Seite 1 von 1

Hueftproblem beim deutschen Schaeferhund

Verfasst: 2. September 2018, 21:57
von Kaczinsky
Hallo!
Unser dt. Schaeferhund-Spanisch-Mastiff-Mix zeigte schon im Alter von etwa einem Jahr Anzeichen fuer das leider bei vielen Schaeferhunden auftretende Hueftproblem, -eine altbekannte Ueberzuechtungserscheinung. Soweit ich weiss liegt dies daran, dass der Hueftknochen nicht richtig im Gelenk liegt und es somit zu heftigen Verschleisserscheinung von Knochen und Muskulatur kommen kann.
Gezeigt hat sich dies bei unserm Finn dadurch, dass im Uebergang zwischen Rumpf und Rute eine kleine Kuhle enstand. Da dort auch das ses 25 liegt haben wir da auch gleich regelmaessig ueber ein paar Wochen gestroemt und diese Mulde verschwand. Leider kommt die aber immer wieder zurueck und ich frage mich, welche Punkte denn da vielleicht noch Sinn machen wuerden. Hat da jemand Erfahrungen?
Danke und LG,
Michael

Re: Hueftproblem beim deutschen Schaeferhund

Verfasst: 2. September 2018, 22:17
von Varina
Hallo Michael,
Versuch es mal SES 2 + SES 15, gleichzeitig / gleiche Seite
Gallenblasenfunktionsstrom
11 +15 / 11+ 25
[hund]

Re: Hueftproblem beim deutschen Schaeferhund

Verfasst: 4. September 2018, 16:05
von Kampfkarpfen
Hallo Michael,

Kannst auch Mal hier schauen.

viewtopic.php?f=12&t=4948&hilit=Hüfte

Ich denke bei Finn läuft es auf HD raus. Du kannst ihm die Schmerzen nehmen, aber leider gibt es keinen Heilung. Vermutlich haben sich auch schon Arthrosen gebildet. Natürlich kann man mit OP s auch einiges verbessern aber das würde ich gut abwägen. Mein Briardrüde hatte HD er wurde operiert mit 1 1/2 Jahren und später ließ ich noch mit 6 Jahren Goldpunktimplantate einsetzten. Gerne mehr über PN.
Wichtig ist das du die Muskulatur aufrecht hälst, denn sie entlastet die Knochen.