Ganglion an der Hand plus Kalkschulter

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
JuliaH
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16. März 2021, 10:11

Ganglion an der Hand plus Kalkschulter

Beitrag von JuliaH »

Hallo, ich bin neu und habe eine dringende Frage. Seit etlichen Monaten habe ich mit einer Kalkschulter links zu tun, die ich naturheilkundlich und auch mit Strömen behandle. Nun habe ich an der rechten Hand zusätzlich seit ca. 9 Wochen ein Ganglion, das ungefähr am Übergang der Handflächen zum Ringfinger sitzt und Schwellungen verursacht. Es ist sehr lästig, weil ich in Bezug auf die Schulter noch nicht ganz fit bin. Die Hausärztin hat mir geraten, es einem Handchirurgen vorzustellen. Leider hatte sie wohl nicht auf dem Schirm, dass ich dann völlig ausgebremst wäre, wenn zusätzlich zu den Einschränkungen der linken Schulter auch noch die rechte Hand verbunden würde. Das kann und möchte ich mir nicht antun, zumal ich gesundheitlich einiges hinter mir habe. Ich suche dringend einen Griff, der das Ganglion zur Rückbildung anregt und freue mich über jeden Hinweis. Viele liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 1937
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Ganglion an der Hand plus Kalkschulter

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Julia,

auch an dich habe ich dich Bitte dich hier im Forum ersteinmal vorszustellen, damit wir dir besser helfen können.
Grüßle Kampfkarpfen

Schöne Momente kannst du nicht festhalten sie fliegen davon wie eine Pusteblume.
Doch die Erinnerung daran bleibt manchmal eine Weile und manchmal auch für immer.
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3514
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ganglion an der Hand plus Kalkschulter

Beitrag von Momabo »

Hallo Julia,
erstmal herzlich willkommen bei uns...

Zu deinem Projekt würde ich einfach eine Hand auf die gegenüberliegende Schulter legen und mit der anderen Hand dann jeweils Ringe aus Daumen und den einzelnen Fingern, das kannst du sowohl für das Ganglion als auch für die Schulter nutzen...

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 1937
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Ganglion an der Hand plus Kalkschulter

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Julia,

mir hat bei meiner Gipsschulter folgendes geholfen.
Ströme nacheinander mit der anderen Hand den Arm entlang. SES 11, 22, hohe 19, 19, 18, (alle Finger oder Handinnenfläche ) 17, 19, hohe19, 22 und wieder die 11.
Die Finger und/ oder Handinnenfläche habe ich nur gemacht wenn ich ganz viel Zeit hatte oder später extra.

Für dein Ganglion fällt mir spontan das SES 2 unseren Chiropraktikter bzw da wo ein. Da du mit deiner Gipsschulter aber bestimmt nicht so gut an SES 2 hinkommen kannst, probiere doch einfach mit einer Hand den Ringfinger zu halten und gleichzeitig ein oder zwei Fingern auf das Ganglion legen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld beim Strömen.
Grüßle Kampfkarpfen

Schöne Momente kannst du nicht festhalten sie fliegen davon wie eine Pusteblume.
Doch die Erinnerung daran bleibt manchmal eine Weile und manchmal auch für immer.
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 381
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Ganglion an der Hand plus Kalkschulter

Beitrag von meinrad »

hallo Julia,

Genauso würd ich das auch machen.
Wobei ich die 3 statt der 22 nehmen würde.
Einfach die SES der Reihe nach die Schulter und den Arm runter und wieder rauf.
Die Zuwendung zur Schulter hast Du ja mit den Griffen für den Betreuer und den Vermittler.

Und dann vor allem: einfach die betroffene Handinnenfläche halten - und das mit Ausdauer
zum Frühstück, zur Kaffeepause, als Beifahrer und zur Tagesschau; zu jeder Gelegenheit, die sich bietet die betroffenen Flächen halten.
Ich habs mehrfach erlebt, dass sich Leute mit Geduld und der Zuwendung zu diesen Verdickungen
OPs erspart haben. Die Verdickungen haben sich einfach aufgelöst.
Was mir noch einfällt wär der Ankergriff zum Zwerchfellstrom: Jeweils gegenüberliegende 14 und 19.

Nachtrag:
Ja, und die Hilfe ist natürlich näher als man denkt :witz:
http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?p=57588#p57588
.
Begebt Euch nicht in Gefahr und schützt damit Euch und andere !!!

Das Virus ist nicht unbesiegbar !!!
Er hat keine Chancen, wenn wir zueinander soviel Abstand halten, dass er diesen nicht überwinden kann
JuliaH
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16. März 2021, 10:11

Re: Ganglion an der Hand plus Kalkschulter

Beitrag von JuliaH »

Hallo, vielen, vielen Danke für die Hinweise!
Die Sache ist die, dass ich ganz, ganz am Anfang bin und bisher nur das Buch von Ingrid Schlieske durchgearbeitet habe. Den kleinen Ratgeber von Waltraud Riegger-Krause habe ich zwar, aber der hat mich als Neueinsteigerin überfrachtet. Folglich müsste ich mich erst einmal mit den SES bekannt machen... Ich werde jetzt die einfachsten Griffe unter euren Hinweisen anwenden und schauen, ob es verträglich ist. Bei mir ist weniger mehr... Ganz schnell wird mir alles zu viel.

Noch einmal ganz herzlichen Dank euch allen! Julia
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3514
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ganglion an der Hand plus Kalkschulter

Beitrag von Momabo »

Meist ist weniger immer mehr :baeh:
Glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Gabriela
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 272
Registriert: 25. März 2011, 09:00
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: Ganglion an der Hand plus Kalkschulter

Beitrag von Gabriela »

Liebe Julia! Zum Einstieg lege ich Dir das Büchlein von Nicola Kessler "Jin Shin Jyutsu, schnelle Selbsthilfe durch sanfte Berührung" (GU) ans Herz. Herrlich verständlich, alle Energiepunkte mit SUCHHILFE erklärt. Vielleicht gebraucht, weil nicht neu aufgelegt, und ich glaube das neue hat die Punkte nicht so ausführlich...
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
strömhexe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Ganglion an der Hand plus Kalkschulter

Beitrag von strömhexe »

Liebe Julia, liebe Gabriela,

das Buch gibt es auch noch NEU. Nur hat die Nicola Kessler vermutlich geheiratet und heißt jetzt Nicola Wille.

Liebe Grüße und gutes strömen
strömhexe :D
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Benutzeravatar
Gabriela
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 272
Registriert: 25. März 2011, 09:00
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: Ganglion an der Hand plus Kalkschulter

Beitrag von Gabriela »

Dankeschön! Tatsächlich, Nicola Wille, sehr verwirrend. Da ich das Buch gerne empfehle, bin ich froh über den Hinweis :danke:
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
strömhexe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Ganglion an der Hand plus Kalkschulter

Beitrag von strömhexe »

Bitte liebe Gabriela,
ich hatte es auch empfohlen und dann hat mir jemand geschrieben, dass der Name falsch ist. War erst ganz verwundert, aber dann war es mir klar.
Einen schönen Tag
strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3514
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ganglion an der Hand plus Kalkschulter

Beitrag von Momabo »

Hallo ihr Lieben
Nicola hat wohl wieder ihren Mädchennamen angenommen, und ja das Buch wurde überarbeitet und unter dem neuen Namen veröffentlicht
Viel Freude damit :D
Glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Strömwelle
Member
Member
Beiträge: 88
Registriert: 11. Juni 2018, 09:32

Re: Ganglion an der Hand plus Kalkschulter

Beitrag von Strömwelle »

Hallo, JuliaH!
Zum Ganglion hast du ja schon Vorschläge bekommen
Und zur Kalkschulter kann ich aus eigener Erfahrung sagen
Essig Umschläge haben meine Tochter vor einer OP gerettet
Riecht zwar unangenehm, aber wenn es hilft,
Bei den Schmerzen nimmt man es dann gerne in Kauf 😁
Gute Besserung für beide Projekte
Regina
Tanz auf dem Regenbogen
Schein mit der Sonne
Sing mit den Engeln
Und deine Welt ist vollkommen
JuliaH
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16. März 2021, 10:11

Re: Ganglion an der Hand plus Kalkschulter

Beitrag von JuliaH »

DANKE für die vielen Hinweise! DANKE auch für die Empfehlung des Anleitungsbuches! Ja, Essigumschläge mache ich schon eine ganze Weile, die sind wirklich gut...

Ein schönes Wochenende wünscht allen Julia
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1231
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Ganglion an der Hand plus Kalkschulter

Beitrag von Varina »

Hallo, JuliaH!

Ich würde es mit der Gallenblasenfunktionsenergie probieren,
da du ja das Buch von Ingrid Schlieske hast, ist er dort beschrieben
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)

www.jsj-tirol.at


.
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“