Atmung

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Benutzeravatar
Coco53
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 7. Juni 2015, 15:24
Wohnort: bei Hamburg

Atmung

Beitrag von Coco53 »

Liebe Nirbheeti,
So langsam finde ich mich im Forum zurecht. So habe ich auch gesehen, dass Du gestern Geburtstag hattest und ich gratuliere Dir ganz herzlich und wünsche Dir alles Gute und weiterhin so viel Erfolg und Freude beim Strömen.

Für mich ist das Thema Atmung neu. Ich las, dass zuerst Deine 36 Atemzüge kommen und dann die Finger.
Ich habe die Atmung ausprobiert und finde die Vorstellung " hinten aufwärts und vorne abwärts" sehr hilfreich. Es tut gut.

Ich hatte mal von Atemübungen gehört, bei denen man im Wechsel beim Einatmen ein Nasenloch zuhält, durch das zuvor zugehaltene Nasenloch ausatmet. Kennst Du das auch? Ich empfinde es als nicht so entspannend wie Deine einfache Übung.
Also an dieser Stelle schon mal vielen Dank dafür. :danke:
Häufig sprichst Du aber auch vom Atemstrom. Ist das einer der 5 Körperfunktionsströme. Wann wird er angewandt? Unterstützt er die Atemübung?
Ich würde mich freuen, mehr über das Thema Atmung zu lernen, da es offensichtlich eine Voraussetzung für erfolgreiches Strömen sein kann.
Liebe Grüße
Coco
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Atmung

Beitrag von Kampfkarpfen »

Coco53 hat geschrieben: Ich hatte mal von Atemübungen gehört, bei denen man im Wechsel beim Einatmen ein Nasenloch zuhält, durch das zuvor zugehaltene Nasenloch ausatmet. Kennst Du das auch? Ich empfinde es als nicht so entspannend wie Deine einfache Übung.

Coco
Liebe Coco,

ich kenne diese Übung aus dem Yoga, man nimmt dazu den Daumen und Ringfinger der rechten Hand.Du kannst bewußt in die Brust den oberen und den unteren Bauch einatmen und ausatmen Wenn du dabei die Augen schließt und auf das spürst was du fühlst wirst du auch die entspannende Wirkung merken.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Atmung

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Coco,

danke für die Geburtstagsgrüße! Inzwischen sind wir schon mit bedeutend weniger Aufwand in der Vorbereitung für die nächsten zwei Geburtstage - nun aber schon in Krebs.

Da es meine Yoga-Lehrerin war, die mich in meinen ersten Jin Shin Jyutsu-Kurs in der Volkshochschule schickte, kenne ich die Yoga-Atemtechnik auch. Mich macht sie aufmerksam und wach.

Die Atmung vorne runter - an der Rückseite rauf ist eher ein natürlicher Verlauf, den man bewusst wahrnimmt. Deshalb ist es so wohltuend. Zum Glück hat die Natur es so eingerichtet, dass wir auch unbewusst weiteratmen, sonst würden wir es schon mal vergessen... ;) Den Fluss des Atems zu beobachten ohne sich einzumischen, ohne zu bewerten, ist eine der ältesten Meditationen.

Der Atem zeigt auch sehr genau, ob ich bei mir bin oder außer mir oder irgendwo dazwischen. Und hier noch Marys Anleitung zur Entspannung in Selbsthilfebuch 1, S. 7:
1. Entspanne dich - wenn du dazu nicht in der Lage bist, sei einfach, wie du bist. ... : 26

Das nenn ich mal eine gelungene Anweisung!

Meine Signatur mit dem Atemstrom habe ich aus einer Zitatensammlung von Mary. Erst als ich sie hier verwendet habe, hat mich jemand drauf aufmerksam gemacht, dass es diesen Strom wirklich gibt, in Text 1, S. 22. (Die Textbücher 1 und 2 sind Unterlagen zu den großen 5-Tage-Kursen.) Bis dahin hatte ich mir einfach nur den strömenden Atem darunter vorgestellt. Und das stimmt ja ebenso. :D

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Coco53
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 7. Juni 2015, 15:24
Wohnort: bei Hamburg

Re: Atmung

Beitrag von Coco53 »

Liebe Nirbheeti,
Danke für Deine lieben Ausführungen! ..... ja und Marys Anweisungen bezüglich des Entspannens sind wirklich genial. Eigentlich ist es so simpel: "Annahme und Loslassen" und doch ist gerade das häufig so schwer, weil wir ja immer wieder auf unsere alten Vorstellungen wie etwas zu sein hat "reinfallen".

Es ist für mich teilweise sehr schwer Euch zu folgen, denn ich besitze die Selbsthilfebücher von Mary nicht. Auch ich habe ein wunderbares Selbsthilfebuch aus meinem Kurs. Dieses Buch geht zurück auf eine Ausbildung bei Mary und viel praktische Erfahrung. Trotzdem ist es anders aufgebaut und soweit ich häufig nicht, ob ich Euch richtig verstehe.
Der Atemstrom wird hier empfohlen bei schweren Allergien, Asthma, Atmungsbeschwerden, Brustkorbspannungen, emotionalen Problemen, Herzentlastung, Heuschnupfen und Schlaflosigkeit. Der Atemstrom beginnt mit L1 auf l hohe 19 (selbst r) und R1 auf l18.
Ist das der Strom, den auch Du meinst?

Ach, mit der Zeit werde ich mich schon zurechtfinden. Glücklicherweise geht es mir im Moment recht gut und so werde ich mal ganz entspannt an der Atmung weiterüben.

Sei lieb gegrüßt von
Coco : 26
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Atmung

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Coco,

ja, das stimmt, wir fallen immer wieder in unsere alte Muster rein, das Schöne ist, wir können auch wieder rausfallen. ;) Solange es uns noch dient, wird das alte immer wieder kommen und wenn es seine Aufgabe erfüllt hat, können wir es loslassen, ausatmen.

Komisch/Witzig wie schwer das Atmen manchmal scheint/ist, ist es doch das aller Erste was wir nach unserer Geburt machen.

Der Atem verbindet Aussen und Innen.
In und mit jedem Atemzug neu.
In und mit jedem einzelnen Atemzug können wir was altes festhalten, oder eben auch ganz loslassen und ganz ausatmen und uns von der neuen Luft ausfüllen lassen.
In und mit jedem Atemzug haben wir die Wahl, die Mitte zu öffnen und neu anzufangen.

Übrigens, wenn Du magst, kannst Du die Selbsthilfe-Bücher von Mary auch einfach so kaufen, z.b. in Bonn (http://www.jinshinjyutsu.de/onlineshop/).

Viele Grüße und viel Spaß beim Atem üben,
AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“