Knie

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Benutzeravatar
Holzperle
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 251
Registriert: 26. November 2012, 08:46
Wohnort: München

Knie

Beitrag von Holzperle »

Hallo , ich war heute beim Orthopäden , nachdem mich arge Knieschmerzen plagen.
Er meinte es sei ein Einriss am Menuskuss mit einem kleinen Erguss...natürlich operieren.
Ich habe aber das Ge fühl ich sollte noch abwarten..
Ich arbeite selbst beim einem Arzt für chinesische Medizin, der meinte es auch.
Meine Frage ist gibt es Erfahrungswerte welche Tipps habt ihr.
Ich bekam Akupunktur, und habe nur den Hauptzentralstrom gemacht...ich wollte mein Systhem nicht überfordern.
Aber jetzt ist mein Arzt 4 Wochen in Urlaub., ich mache weiter mit dem HZS und der 1 und 2 und auch mal die 8 überkreuz.
Ich bin gespannt .
Liebe Grüße Holzperle
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 449
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Knie

Beitrag von RuthHeile »

Liebe Holzperle,
schon mal gut, dass Du jetzt genauer weißt was es ist, also keine Arthrose sondern Meniskus. Da hat man einen Anhaltspunkt, wie man am besten weiter verfährt.
Hatte Dir per PN was geschickt. Schau dort unter Eintrag 22, April 2015.
Hier war die Diagnose: Meniskusanriss. Der Arzt hatte Belegbetten im Krankenhaus und hätte die O.P. selber gemacht. Ich hatte nur 4 bis 5 Mal diesen Bereich intensiv geströmt, also mit den Händen nur im Kniebereich. Habe mehr den Bereich zwischen meinen Händen genommen. Nicht die ganze Zeit direkt am Körper, sondern auch auf Abstand. Den schmerzenden Bereich zwischen beide Hände geströmt, seitlich und vorne und hinten. Mit offenen Händen und auch mal als Laser ( ;) das ist bei mir die Fingerpitzen und Daumen zusammen). Roger hatte während dessen das Gefühl, der Schmerz würde sich verändern und von vorne nach hinten wandern, oder umgekehrt - bis er dann weg war.
Er konnte bald ohne Probleme Laufen auch Wandern und das ist nun schon über 5 Jahre her. An diesem Knie hat keine Schmerzen wieder bekommen!
Wenn es alles nicht ganz so eilig ist, würde ich auf jeden Fall auf Deinen TCM-Arzt warten und erstmal so weiter machen. Tu was Dir Dein Gefühl sagt, wäre mein Vorschlag.
Alles Gute
RuthHeile
P.S.: Und gegen die Ergüsse und evtl. Entzündung immer an Quarkwickel denken!!! Auch über Nacht.
Zuletzt geändert von RuthHeile am 21. Dezember 2015, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Knie

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Holzperle,
ein Freund von mir hatte auch einen Kniebandriss, m.E. war es auch der Menikus. Der eine Arzt hat auch sofort zur KnieOP gedrängt und wollte gleich einen Termin ausmachen. Beim Zweitarzt kam raus, dass bei dieser Art von Riss, eine OP kaum was bringt... und die Chancen am besten sind, wenn er es einfach in Ruhe zusammenwachsen lässt.
Und so kam es dann auch das Band ist wieder zusammengewachsen, ohne OP, mit etwas intuitiven Strömen.

Wünsch Dir von Herzen gute Besserung!

Herzlich, AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 500
Registriert: 12. April 2010, 23:51

Re: Knie

Beitrag von Mandala »

Finger-Zehenstrom...

Gute Besserung!
Benutzeravatar
Holzperle
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 251
Registriert: 26. November 2012, 08:46
Wohnort: München

Re: Knie

Beitrag von Holzperle »

Aber liebe Mandala das kann ich nur am anderen Fuss machen...beim kranken komm ich nicht hin...aber ich machs. Danke
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Knie

Beitrag von AnnSophie »

Die gesunde Seite kann die kranke auch mit harmonisieren.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Knie

Beitrag von Ernestine »

Hallo Holzperle,

ich habe viele Jahre Kampfkunst gemacht - und mich dabei am Meniskus verletzt. Ich hatte starke Schmerzen, konnte wochenlang nur humpeln, aber - und das ist die gute Nachricht :D - ich hab mein Knie wieder hinbekommen :lol: . Neben einer homöopathischen Behandlung schreib ich das in erster Linie dem Strömen zu. Und ich ströme noch heute, nach vielen Jahren, ganz, ganz viel den Magenstrom, der durchs Knie zieht.

Gute Besserung
Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Holzperle
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 251
Registriert: 26. November 2012, 08:46
Wohnort: München

Re: Knie

Beitrag von Holzperle »

Oh vielen Dank Ernestine, ich weiß nicht was das ist ..ich mag ihn nicht den Magenstrom...
vielleicht sollte ich mich mal mit ihm anfreunden.
Ich mache zur Zeit den Finger Zehen Strom, der tut mir auch sehr gut.
Danke viele Grüße Holzperle
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 449
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Knie

Beitrag von RuthHeile »

Der Magenstrom ist soooo klasse!
Habe Ihn mal ein ganzes Jahr jeden Tag gemacht. Da waren meine Kinder noch klein. Er hatte meine Nerven gut aufgebaut, Solaplexus und Nieren gestärkt und wer weis was noch alles.
Für mich der "Managerstrom".
RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Knie

Beitrag von Nirbheeti »

Wenn ich nur mein Knie strömen will, halte ich den Wangenknochen, der dem Knie gegenüber liegt, die hohe 1 und die tiefe 8 als Kurzgriff. Allerdings ist es bei mir Arthrose unter der Kniescheibe.

Meine Meniskusprobleme kamen immer dann, wenn der Oberschenkel zu untrainiert war und die Muskulatur die Sehne nicht straff genug hielt. Da käme dann eher Nieren- und Leberstrom, Betreuer und Vermittler in Frage.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Holzperle
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 251
Registriert: 26. November 2012, 08:46
Wohnort: München

Re: Knie

Beitrag von Holzperle »

Hallo ich bis nochmal selbst.
Meinen Knien geht es tatsächlich etwas besser....es ist noch lange nicht ok aber es wird leichter.
Was mir sehr geholfen hat , ist der Finger Zehenstrom.
Danke Mandala!
Und den Magenstrom mache ich mir.
Aber ich habe schon nachgeschaut...wie oder wo fließt den der Finger Zehenstrom.
Was bewirkt er.....?
Ich habe echt gedacht das wird nicht mehr......ich kapiere es langsam was so eine Blockade bewirken kann.
Und wie entsteht diese Blockade auf einmal?
Klar der Energiefluss ist gestört, aber warum geht da nix weiter?
Liebe Grüße Holzperle
Und danke an Alle die mir geantwortet haben und danke ans Forum
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Knie

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Holzperle,

folgendes hab ich zum Finger-Zehen-Strom / Krankenhausstrom notiert:
Reinigt und erneuert den gesamten Körper, verbindet Zehen und Finger durch alle Wirbel, Bandscheiben, Gelenke und Zellen.

Warum?-Fragen zu beantworten, fällt mir manchmal schwer, mir helfen meist dann Wozu?-Fragen weiter. Wenn man gerade nicht das passende Werkzeug hat, geht nichts, und kaum hat man es in Händen, löst es sich, manchmal fast wie von allein.

Herzlich, AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Holzperle
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 251
Registriert: 26. November 2012, 08:46
Wohnort: München

Re: Knie

Beitrag von Holzperle »

Liebe AnnSophie, vielen Dank für die Info das ist sehr interessant.
Und das tolle daran ist, ich brauche momentan meinen Arzt nicht, wegen Akupunktur, der Finger -Zehenstrom hilft mir sehr .
Ich muss ihn nur machen, vergesse ich es ,merke ich es gleich an meinen Knien.
Ich denke da werde ich noch ne ganze Weile dran bleiben.
Herzliche Grüße Holzperle
Benutzeravatar
UlrikeK
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2016, 19:18

Re: Knie

Beitrag von UlrikeK »

Hallo Ihr Lieben, das ist alles sehr informativ! Kann jemand bitte kurz erklaeren, was genau der Finger-Zehen Strom ist? ....ich habe JSJ auf Spanish und English gelernt.....und es wird eine Weile dauern bis ich weiss, was jetzt was im Deutschen ist. Danke! Ulrike
“The power of the heart is to be connected with who you are at the deepest level. The power of the heart is the power of life itself, the power of the very intelligence that pervades and underlies the entire universe."Eckehart Tolle
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Knie

Beitrag von ate2011 »

@ Ulrike
habe mal kurz die Suchfunktion befragt, es steht einiges zum Finger-
Zehen-Strom, u.a. hier:
viewtopic.php?f=27&t=1008
vielleicht hilft dir das erstmal weiter.
Grüßle ate ;)
"pure awareness"
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“