Einschlafproblem bei meiner Tochter

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
morcheba
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 2. März 2012, 09:48

Einschlafproblem bei meiner Tochter

Beitrag von morcheba »

Liebe Forum-Mitglieder

Bestimmt kann jemand von euch weiterhelfen...

Nachdem ich mich nun einige Zeit nicht mehr mit JSJ beschäftigt habe, möchte ich nun wieder damit beginnen und habe auch bereits ein Projekt, das mir sehr wichtig ist.

Meine Tochter (2Jahre) hat grosse Mühe alleine einzuschlafen, das heisst, sie kann gar nicht alleine einschlafen.
Unser Einschlafprozedere sieht folgendermassen aus:
1. meine Tochter wehrt sich immer gegen das Schlafengehen, mittags und abends, egal um welche Zeit. Sie sagt immer, sie wolle nicht schlafen (sie benötigt jedoch den Schlaf, auch nachmittags)
2. will sie immer in unserem Bett einschlafen
3. muss man ihr immer die Hand geben

ohne die Hand (früher brauchte sie diese auch im Kinderwagen um einzuschlafen oder wenn sie müde wurde) schläft sie nicht ein und auch wenn man das Gefühl hat, sie sei eingeschlafen, sucht sie nach der Hand.
Das Händchengeben kann bis zu 60 Minuten dauern.

Ich habe es bereits mit Homöopathie versucht und auch mit einer Fussmassage mit Lavendelöl. Hat aber leider nichts gebracht.
Versuche sie alleine im Bett zu lassen und einfach schreien zu lassen, haben auch zu nichts geführt, da sie das Bett "auseinander" nimmt (Schlafsack abziehen, Pyjama ausziehen, alles aus dem Bett werfen, etc.) und ich irgendwann dann auch keine Geduld mehr habe.

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie ich meine Tochter unterstützen kann, damit sie nicht immer die Hand zum Einschlafen braucht?

Herzlichen Dank für euer Mithilfe und einen schöne Nachmittag
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Einschlafproblem bei meiner Tochter

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Morcheba,

für's Einschlafen speziell bei Eltern & Kinder nennt Waltraud Riegger-Krause, SES 18 (Daumenwurzel) oder die Fersen halten....

Wenn sich deine Tochter immer gegen das schlafen wehrt, ist sie dann nicht müde genug oder über den Punkt???

Zum Thema (Ein)Schlafen bei Kindern hab ich mal was sehr interessantes von Jesper Juul gelesen, bekomm es nicht mehr auf die Reihe, war was mit authentisch und konsequent sein - aber nicht schreien lassen (würde er aus mehreren Gründen nicht machen....) Hier mal ein Link auf ein Interview von ihm für seine Denke:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/erzie ... -1.1062666
Das gibt's auch einen Punkt zum Einschlafen.

& aus dem Tagesspiegel mit ihm: (link unten)
Weigert sich das Kind jeden Abend, ins Bett zu gehen, können die Eltern statt Überredung und Zwang etwas anderes versuchen. Sie könnten sagen: „Wir finden, dass du bald ins Bett gehen solltest. Bist du müde?“ Das Kind wird zuerst „nein“ sagen. Aber nach einer Weile wird es den Eltern Bescheid sagen und ins Bett gehen, lautet Juuls Erfahrung.
http://www.tagesspiegel.de/wissen/erzie ... 88528.html


Vielleicht ist das mal ein Anfang von einer Tante noch ohne eigene Kinder.

Herzlich & Nerven wie Drahtseile,

AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Birkenzweig
Member
Member
Beiträge: 41
Registriert: 20. Dezember 2015, 10:50
Wohnort: Westsachsen

Re: Einschlafproblem bei meiner Tochter

Beitrag von Birkenzweig »

Das ist schwer...eine Gratwanderung. Ich habe 4 nun schon erwachsene Kinder, jedes hatte eine "Schlafmacke". Am schlimmsten war unsere jüngste Tochter, sie stand jede Nacht um 3Uhr auf, da war nichts zu machen. Erst mit 5 Jahren konnten wie ihr klar machen, dass sie dann bitteschön im Bett spielen soll, später las sie dann...

Vielleicht hilft es , wenn deine Tochter einmal "Ferien" bei Omi oder Opa macht? Ein Ortswechsel kann vieles bewirken.
Viel Schlimm'res, als ein Feind dem Feind je angetan,
Tut dem das Denken an, der's nicht beherrschen kann.

aus dem Dhammapada
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1369
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: Einschlafproblem bei meiner Tochter

Beitrag von Christa »

Vielleicht versuchst Du es mal mit einer "Ersatzhand".
Irgendetwas persönliches von Dir, was nach Dir riecht, sich (fast) anfasst wie Du .... vielleicht ein Gummi- oder Stofftierchen, welches Du demonstrativ oft bei Dir hast und dann an die Kleine 'abtritts'.
So eine Art Nuckelersatz ... ich weiß leider nicht wie ich es formulieren könnte, um Dir verständlich zu machen, was ich meine.
(Früher hat man bei kleinen Kindern, welche sich mit dem Laufen schwer taten, einen Gummiring zwischen die Hand des Kindes und die des führenden Erwachsenen genommen. Irgendwann hat der Erwachsene den Gummiring dann losgelassen und das Kind ist alleine gelaufen - anfangs immer mit dem Gummiring, welcher Sicherheit suggeriert hat.)
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Einschlafproblem bei meiner Tochter

Beitrag von Nirbheeti »

Da spricht die erfahrene Mutter und Oma! Hut ab!

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“