Die "Chaotenströmerin"

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Tanja5
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 24. März 2016, 03:14

Die "Chaotenströmerin"

Beitrag von Tanja5 »

Ja, also, das bin ich, die "Chaotenströmerin"....hihi. Habe ja in der Vorstellungsrunde schon geschrieben, wie "zufällig" (oder auch nicht?) ich zum Strömen gekommen bin. Ja, da sind viele Wehwehchen, psychische und physische, ich will da jetzt gar nicht näher drauf eingehen...nee, vielleicht ein anderes Mal....es ging mir eher darum, dass halt ständig viele Punkte an meinem Körper quasi danach"schreien" geströmt zu werden. Und das mache ich dann auch. Eine meiner verblüffenden "Erkenntnisse" beim Entdecken von Jin Shin Jyutsu war ja eh, dass meine Hauptschmerzstellen auch Energieschlösser sind (siehe meine "Suchti"-Signatur). Die ströme ich hautsächlich, da es so gut tut. Weiss aber gar nicht, ob das grundsätzlich etwas ändert. Denn in der Philosophie des JSJ sind ja die Problemstellen nicht unbedingt auch die Stellen, die geströmt werden, sondern man strömt z.B., glaube ich bei manchen Kopfschmerzen die 7 , wenn ich das richtig behalten habe...oder jedenfalls so in der Art, Ihr wisst was ich meine? Und es gibt da ja auch so viele Strömfolgen etc. (die ich jetzt Im Moment noch eher nachlese als wirklich mache).
Deshalb ströme ich einfach so "wild" drauflos, also wie es mir gerade einfällt...tja,"richtiges" Jin Shin Jyutsu ist das sicherlich noch nicht...ehem...
Wie ist das bei Euch? Haltet Ihr Euch "streng" an die Abfolgen und an die Bücher von Mary Burmeister (die Originale kenne ich leider nicht, als Lesestoff habe ich vor allem das Buch von Waltraud Riegger-Krause, welches man genialerweise auch bei skoobe leihen kann)? Oder macht ihr auch viel intuitiv? Haltet ihr es für sinnvoller erstmal alles gründlich zu lernen und erst dann eventuell intuitiver zu werden. Oder gilt das gar als "verpönt" oder wenig sinnvoll? Sorry, wenn die Fragen für die ExpertInnen eventuell merkwrdig klingen, bin ja noch totaler Neuling...
GlG von Tanja, 15-. 2- und 14- "süchtig", die sich den Stierfinger hält. :ringfinger:
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Die "Chaotenströmerin"

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Tanja,

eins der Dinge, die mir im JSJ so gut gefallen, ist dass es so viel verschiedene Möglichkeiten/Wege gibt, um zum Ziel zu kommen. Vielleicht gibt es so viele Wege im JSJ wie es Praktizierende gibt.
Eine meiner verblüffenden "Erkenntnisse" beim Entdecken von Jin Shin Jyutsu war ja eh, dass meine Hauptschmerzstellen auch Energieschlösser sind (siehe meine "Suchti"-Signatur). Die ströme ich hautsächlich, da es so gut tut.
Wenn Du das machst, heißt das bei uns einfach Dawo(-Strömen) (da wo es weh tut)... das ist einer der vielen Wege... manchmal ist er zu intensiv und schmerzhaft, dann nimmt man halt einen anderen, oder weil man gerade Lust auf was anderes hat.
Weiss aber gar nicht, ob das grundsätzlich etwas ändert.
Das einzige JSJ das nichts grundsätzlich ändert, ist das nicht Praktizierte.... Vielleicht ist es nicht immer der schnellste Weg, dafür müsste man wirklich den Körperlesen und den Pulsen-lauschen, um in dem Moment ggf. eine noch besser passende Antwort zu finden.
Denn in der Philosophie des JSJ sind ja die Problemstellen nicht unbedingt auch die Stellen, die geströmt werden, sondern man strömt z.B., glaube ich bei manchen Kopfschmerzen die 7 , wenn ich das richtig behalten habe...oder jedenfalls so in der Art, Ihr wisst was ich meine? Und es gibt da ja auch so viele Strömfolgen etc. (die ich jetzt Im Moment noch eher nachlese als wirklich mache).
Unten-hilft-oben-und-oben-hilft-unten, ist ein anderer Weg... dementsprechend kann bei Kopfweh eben die hohe 1 und die 7 eine gute Antwort sein. Im JSJ wird da auch von verschiedenen Ebenen oder Welten in Welten gesprochen
Deshalb ströme ich einfach so "wild" drauflos, also wie es mir gerade einfällt...tja,"richtiges" Jin Shin Jyutsu ist das sicherlich noch nicht...ehem...
Wie ist das bei Euch? Haltet Ihr Euch "streng" an die Abfolgen und an die Bücher von Mary Burmeister (die Originale kenne ich leider nicht, als Lesestoff habe ich vor allem das Buch von Waltraud Riegger-Krause, welches man genialerweise auch bei skoobe leihen kann)? Oder macht ihr auch viel intuitiv? Haltet ihr es für sinnvoller erstmal alles gründlich zu lernen und erst dann eventuell intuitiver zu werden. Oder gilt das gar als "verpönt" oder wenig sinnvoll? Sorry, wenn die Fragen für die ExpertInnen eventuell merkwrdig klingen, bin ja noch totaler Neuling...
Ich hab von Anfang an sehr viel intuitiv gemacht bzw. mich bis auf den HZS meist auch auch auf Ankergriffe beschränkt und mich erst im Lauf der Zeit längeren bzw. den ganzen Strömen zugewandt und diese auf eine andere Art lieb gewonnen.
Für mich ist das intuitive Vorgehen auch JSJ.... es ist dann vielleicht nicht der allgemeingültige Strom den man strömt, aber die gleiche Energie.

Ein gründliches Wissens-Fundament schafft Sicherheit.
Sorry, wenn die Fragen für die ExpertInnen eventuell merkwrdig klingen, bin ja noch totaler Neuling...
Fragen ist immer ok... das einzige was evtl. passieren könnte, dass keine(r) eine Antwort weiss oder Lust/Zeit zu antworten hat.... und das ist hier m.E. noch nicht passiert.

Viel Spaß beim Stöbern & Strömen.

Herzlich, AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Tanja5
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 24. März 2016, 03:14

Re: Die "Chaotenströmerin"

Beitrag von Tanja5 »

Oooooh, danke für die tolle lange Antwort...hat mir sehr weitergeholfen!!!!! *freu*
GlG von Tanja, 15-. 2- und 14- "süchtig", die sich den Stierfinger hält. :ringfinger:
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Die "Chaotenströmerin"

Beitrag von Klee »

"sowohl als auch"

um es blumig in in der Jin Shin Sprache auszudrücken :kicher:

Viel Spaß beim Experimentieren!

Mein persönlicher Tipp - bleibe bei einer täglichen gleichen Sequenz und wenns auch "nur" 5 Minuten Daumen halten sind und den Rest des Tages "Sei dein eigener Künstler"

Lg
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Tanja5
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 24. März 2016, 03:14

Re: Die "Chaotenströmerin"

Beitrag von Tanja5 »

Oh danke, ja, das ist ein guter Tipp! Seit 2 Tagen bin ich jeden Tag dabei wirklich ausführlich jeden Finger zu strömen und das ist soooo schön!!! (Ich brauche dazu immer total lange, weil ich mich so schwer von jedem Finger losreissen kann, aber wenn ich das nicht tun würde, wäre ich am Abend noch beim ersten Dauemn, lol!) Ich möchte auch gerne täglich den HZS machen, aber mir werden die Hände dabei so lahm (sogar im Liegen...ehem)...
GlG von Tanja, 15-. 2- und 14- "süchtig", die sich den Stierfinger hält. :ringfinger:
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Die "Chaotenströmerin"

Beitrag von Kampfkarpfen »

Wenn dir die Hände/Ärme lahm werden das polstere sie doch mit Kissen ab. Finde heraus ob liegend oder sitzend besser ist oder mach dir eine Kissenburg und las dich reinsinken - hauptsache bequem.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Tanja5
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 24. März 2016, 03:14

Re: Die "Chaotenströmerin"

Beitrag von Tanja5 »

Ja, ich baue mir jetzt merkwürdige Kissen-Decken-Konstruktionen und Mann und Tochter sind am Lachen... ;)
GlG von Tanja, 15-. 2- und 14- "süchtig", die sich den Stierfinger hält. :ringfinger:
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“