Kopfschmerzen

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Gisela53
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 18. November 2009, 12:18
Wohnort: zwischen Sauerland und Ruhrgebiet

Kopfschmerzen

Beitrag von Gisela53 »

Hallo,
ich bin schon lange dabei, vor allem als stiller Leser und Lerner.
Ich habe so viel Gutes über den Zentralstrom erfahren und möchte ihn mehr praktizieren.
Ich habe aber sehr viel mit Kopfschmerzen zu tun und es kommt mir vor, dass sie jetzt vermehrt auftreten.
Aollte ich den Zentralstrom wegen des langen Haltens im Kopfbereich dann lieber nicht machen?

LG
Gisela53
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von optimistin »

Hallo Gisela,
zu Kopfschmerzen wurden hier im Forum schon einige gute Tipps gegeben. Vielleicht schaust Du hier einmal, vielleicht ist etwas für Dich dabei.

http://www.stroem-forum.de/viewtopic.ph ... zen#p49234

Ich wünsche Dir gute Besserung.
Lieben Gruß von opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Gisela53
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 18. November 2009, 12:18
Wohnort: zwischen Sauerland und Ruhrgebiet

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Gisela53 »

Liebe Optimistin,
ich danke dir für deine Antwort.
Zum Thema "Kopfschmerzen" und auch zu "Migräne" habe ich schon viele Tipps hier im Forum gefunden. Das Mitlesen ist ja auch stets sehr aufschlussreich.

Ich brauche nicht so sehr Hinweise, was ich tun kann, sondern ob ich den Zentralstrom lieber lassen soll.
Auch wenn ich die Energie erst ableite, sofort zieht sich ein dicker Sumpf im Kopf zusammen, sobald ich die rechte Hand länger dort halte.

Der Zentralstrom tut mir für die gesamte Energie sonst sehr gut, deswegen haeb ich ihn in mein Strömprogramm aufgenommen.

Liebe Grüße
Gisela53
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1369
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Christa »

Hallo Gisela53,
ich habe eine Klientin, die anfangs auch mit sehr heftigen Kopfschmerzen auf den HZS reagiert hat. Daraufhin bin ich auf Blasen- und Milzstrom umgeschwenkt, was am Anfang ebenfalls mit leichten Kopfschmerzen einherging. Inzwischen ist sie aber soweit, dass sie es demnächst noch einmal mit dem HZS versuchen möchte.
Vielleicht hilft Dir ein anderer Strom ja auch erst mal um die "Kopfschmerzklippen" herum?
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Gisela53
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 18. November 2009, 12:18
Wohnort: zwischen Sauerland und Ruhrgebiet

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Gisela53 »

Vielen Dank, Christa,
ich hoffe, das hilft mir weiter.

Liebe Grüße
Gisela53
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Gisela,

ich gehe mal davon aus, dass sich der Kopfschmerz in der Kopfmitte direkt unter deiner Hand meldet. Mir ist noch diese Möglichkeit eingefallen:

Einfach mit den Griffen für Vermittler und Betreuer anfangen. Dann hat einiges an Energie schon den Weg in die Arme und Beine gefunden, wenn du mit dem HZS anfängst. Das sähe dann so aus:

Vermittler und Betreuer:
1. R li 3/11
....L Ring mit Daumen und Ringfinger (oder mit allen Fingern)
....Rechter Fuß an linkes SES 1 (oder Knie aneinander stellen)
Dasselbe umgekehrt für die rechte Seite.
Dann den HZS anschließen.

Eine andere Möglichkeit oder beides kombiniert:
Atme beim Strömen bewusst den Kopfschmerz mit aus (an der Vorderseite abwärts) und empfange bewusst die gereinigte universelle Energie mit der Einatmung. Atem nicht manipulieren, einfach nur beobachten. Vielleicht will dein Kopfschmerz dir ja etwas über dich selber sagen?

Kampfkarpfen hat etwas darüber geschrieben, wie man Kopfwehexperte wird: Nämlich, indem man das Kopfweh hat :menschauch: und seinen Weg damit findet ;) . Jetzt kann ich den Beitrag nicht mehr finden. Schade! Ich hab mich köstlich amüsiert, denn ich hatte reichlich, hab's da aber noch nicht kapiert. Auf der körperlichen Ebene hat es dann ein Zahnarzt gefunden und mir geholfen - wozu der Nierenstrom ja besonders gut passt.
Dann löste Strömen bei einem Familienmitglied Kopfschmerzen aus und erst da habe ich gemerkt, dass vor allem die Zehenströme halfen, also Niere, Leber, Milz in dieser Reihenfolge. Sie wirken sich auf die Gesichtsströme aus, ohne dass man am Kopf anfassen muss. Oder der 5, 6, 7, 8-Strom aus Text 1.

Bin schon gespannt, wie sich dein Projekt auflöst!

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Gisela53
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 18. November 2009, 12:18
Wohnort: zwischen Sauerland und Ruhrgebiet

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Gisela53 »

Liebe Nirbheeti,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe deine Anregungen aufgegriffen und probiert.
Mein eigentliches großes Projekt ist eine chronifizierte Migräne.
Migräne ist im Grunde ein Energiemangelsyndrom und nicht so sehr ein Kopfschmerzprojekt und da habe ich mit dem Hauptzentralstrom die bisher beste Wirkung erfahren. (Die Kopfschmerzphase ist immer erst am Ende einer Migräneattacke, auch wenn sie die am schlimmsten spürbare Phase ist.)
Andere Ströme -auch Betreuerströme- tun zwar gut, helfen aber nicht so profund.
Ich habe jetzt eine zeitlang zuerst den letzten Griff dieses Stroms angewendet, so dass die aufsteigende Energie unterstützt wird und danach in aller Ausführlichkeit den ganzen Hauptzentralstrom durchgeführt. Das hilft.

Der Gedanke, den Kopfschmerz zu haben und seinen Weg damit zu finden, das ist etwas, was Migränikern gar nicht erpart bleibt, denke ich.
Und: ohne sie wäre ich wohl nie zum Strömen gekommen und das wäre schade gewesen.

Liebe Grüße!

Gisela53
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Gisela,

deine Versuche und Erfahrungen mit dem Hauptzentralstrom finde ich spannend - eine so klare Wahrnehmung!

Ich bin auf deinen alten Migräne-Thread mit vielen tollen Anregungen gestoßen, die ich noch meiner Sammlung einverleiben werde. http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=1958 Da hörte es sich noch wie Überfülle im Kopf an, so dass man verhindern muss, den Stau zu vergrößern.

Jetzt bist du mit deiner Erkenntnis eher bei Mangel. Das ist das Thema der 4. Tiefe. Dazu ein erster Ansatz von mir:
  • Beim Hauptzentralstrom die Positionen Mitte und unterm Brustbein besonders gründlich strömen,
    Energietank SES 23 wieder auffüllen,
    Finger für die 4. Tiefe :daumen: :zeigefinger: :kleinerfinger: ,
    gleichzeitig (mit dem Fuß) das SES 6 (positive Zahl der 4. Tiefe) strömen,
    SES 6 und kleinen Zeh halten.
Locker in den Tag einstreuen, wann immer du Zeit hast. Besser gesagt: Wann immer du die Hände frei hast. Das ist eher eine kreative Bewusstseinsarbeit, ob du im normalen Tagesablauf so weit bei dir bleiben kannst, dass du die Gelegenheiten bemerkst. Was dir grad einfällt, ist sicherlich auch grad dran.

Mangel lässt sich schwerer beseitigen als ein Stau. Deshalb keine schnellen Erfolge erwarten - aber da bist du ja schon fast abgeklärt.

Jetzt habe ich ein paar Fragen.
Wo und wie fühlst du den Schmerz? Eventuell auch: Wie und wo entwickelt er sich jetzt? Ist das Erbrechen immer noch dabei?

Kannst du auf das Wissen der 5-Tage-Kurse zurückgreifen? Ich denke nämlich auch an die Umkehrungen und Zunahmen der Tiefen aus Text 1, an den 23, 25-Strom, an den Lendenwirbelkreis, an ... ;) .

Und dann ist da noch dein Thread zu den Wechseljahren. Den habe ich noch gar nicht angesehen.

Erst mal liebe Grüße!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Gisela53
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 18. November 2009, 12:18
Wohnort: zwischen Sauerland und Ruhrgebiet

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Gisela53 »

Liebe Nirbheeti,

ich bin beim Strömen absolut Autodidakt. Ich habe mein Wissen ausschließöich aus den Büchern und hier aus dem Forum. Und natürlich aus den Antworten meines Körpers.
Einen Kurs habe ich noch nie besucht.

Das mit der Migräne ist, glaube ich, nur vordergründig ein Widerspruch.
Diese Überfülle, von der berichtet wird, erfordert eine Unmenge an Energie im Gehirn, um sie zu verarbeiten. Migräniker haben genetisch bedingt immer mit Reizüberflutungen zu tun, weil ihr Gehirn keinen oder sehr reduzierten Gewöhnungseffekt generieren kann. Alle Reize kommen stets so frisch wie beim ersten Mal an. Man kann sich nicht gewöhnen und nicht "abhärten".
Durch diesen Energiebedarf, der daraus resultiert, geraten wir schnell in ein Energiedefizit und in Erschöpfungszustände. In dem Moment werden Peptide ausgeschüttet und eines davon ist als Hauptmigräneauslöser identifiziert worden.
Ich verspüre zuerst immer ein "Versumpfen" im Kopf. Der Sumpf zieht sich dann mehr und mehr zusammen bis er auf einer Seite als bohrender Schmerz pulsiert. Dann nehme ich meist ein Medikament, denn von da an eine Migräne aushalten zu wollen, ist unerträglich und auch nicht sinnvoll. Zum Erbrechen kommt es dann meistens nicht mehr.
Das Migränewissen zusammen mit meinem Körpergefühl leitet mich durch die Strömvorschläge und -anregungen.
Energielieferanten tun mir generell gut, die ableitenden Ströme nicht so sehr.
Dein Hinweis, dass Mangel schwerer zu beseitigen ist als Fülle, der ermutigt mich SEHR!
Hab vielen Dank dafür.
Deine Strömvorschläge helfen mir auch weiter. Die 23 liebe ich geradezu!
:danke:
Ich wünsche dir einen schönen Abend und eine gute Woche!
bis bald!
Gisela
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“