Handpositionen

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Benutzeravatar
UlrikeK
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2016, 19:18

Handpositionen

Beitrag von UlrikeK »

Ich vestehe den Unterschied zwischen den Handpositionen im kompletten Stom und bei den jeweiligen Selbsthilfe Punkten nicht so ganz. Bestimmt kann mich jemand darueber erleuchten :-)
Bei Magen und Milz zum Bsp. stimmen die Handpositionen ueberein. Beim Blasenstrom sind sie genau umgekehrt.....
Die Selbsthilfe Punkte habe ich aus Buechern und die Stroeme natuerlich aus dem Textbuch. Vielleicht sind den Buechern ja nicht immer automatisch die linken Stroeme angegeben......ich verstehe es nicht ganz.
“The power of the heart is to be connected with who you are at the deepest level. The power of the heart is the power of life itself, the power of the very intelligence that pervades and underlies the entire universe."Eckehart Tolle
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Handpositionen

Beitrag von Nirbheeti »

Ich weiß nicht genau, was du meinst. Meinst du mit "Handposition" ein Mudra oder die Stelle, auf die du die Hand legst? Hast du mal ein Beispiel?

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
SaxMan
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 570
Registriert: 9. Mai 2011, 16:57
Wohnort: Im südlichsten Zipfel Hessens!

Re: Handpositionen

Beitrag von SaxMan »

Liebe UlrikeK,
die Ströme in den Textbücher beschreiben die Anwendung an einer anderen Person (geht teilweise aber auch an sich selbst).

Bei der Selbsthilfe strömst Du dich ja selbst, daher auch der Unterschied zu den Textbüchern, wo du beim Strömen deine Hand am Körper positionierst.

LG

vom

SaxMan
"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe."
Harald Kostial Deutscher Gründungs-Unternehmer (*1959)
Benutzeravatar
UlrikeK
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2016, 19:18

Re: Handpositionen

Beitrag von UlrikeK »

hhmmm, also, ein Beispiel: wenn ich den kompletten Blasenstrom an mir selbst stroeme, dann ist im ersten Schritt meine rechte Hand auf nr25 links und meine linke Hand auf nr.12 links. Der Selbsthilfegriff aus Waltraud's Buch fuer diesen Strom ist genau umgekehrt....Und das verstehe ich nicht ganz
“The power of the heart is to be connected with who you are at the deepest level. The power of the heart is the power of life itself, the power of the very intelligence that pervades and underlies the entire universe."Eckehart Tolle
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Handpositionen

Beitrag von Nirbheeti »

In Text 2 findest du auf S. 23 die Griffe fürs Strömen einer anderen Person. Da gibt es eine Anweisung, dass du für den linken Strom rechts sitzen sollst. Dann passt
  • Linke Hand auf linke 12 - Rechte Hand auf linke 25
Auch für die Selbsthilfe ist das prima, weil du noch SES auf dem Rücken hinauf strömst. Da kommt man nur mit der gegenüberliegenden Hand hin.

Gehst du auf Seite 24, dann findest du einen Strom, der eine Vermischung der Blasenfe (S. 23) mit dem Betreuer wieder beheben hilft. Das passiert sehr leicht, weil die Blasenfe mit drei Ästen auf jeder Seite den Rücken abwärts fließt, der Betreuerstrom aber fließt den Rücken aufwärts. In der Selbsthilfefassung heißt der 1. Schritt:
  • Rechte Hand auf linke 12 - Linke Hand auf Steißbein, also Mitte zwischen den 25en.
Den gesamten Strom von nur 4 Schritten finden wir in Marys Selbsthilfebuch 1. Waltraud hat den Anfangsgriff dahingehend abgewandelt, dass sie die 25 angibt, so dass man sich in aller Ruhe auf die Hand der gleichen Seite setzen kann. Das ist die Stelle, an der zwei der drei Äste der Blasenfe zusammenkommen.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“