Seite 1 von 1

Schleimbeutelentzündung re. Ferse

Verfasst: 10. August 2018, 10:58
von Panthera
Hallo zusammen

eine Freundin von mir hat seit langer Zeit eine Schleimbeutelentzündung id rechten Ferse.
Der Orthopäde sagt, es gäbe auch Einlagerungen an der Achillessehne und das hänge zusammen.
Er rät zu Stoßwellentherapie.

Habt Ihr einen Rat, den ich meiner Freundin geben kann.

id rechten Ferse enden der Lungen- und der Herzmeridian.

Danke und
beste Grüße

Panthera

Re: Schleimbeutelentzündung re. Ferse

Verfasst: 11. August 2018, 22:01
von Nirbheeti
Liebe Panthera,

mit der Stoßwellentherapie haben wir gute Erfahrungen gemacht. Die Besserung wurde aber erst nach einem halben Jahr spürbar. Ist eher SES 5 oder SES 16 oder direkt die Achillessehne betroffen? Und was heizt die Schleimbeutelentzündung immer wieder an? Ungünstiges Schuhwerk? Überlastung? Ungünstige Bewegungsabläufe beim Gehen? Solche Ursachen müssten geändert werden.

Hier das, was mir so spontan einfällt:

Griffe für SES 5 oder 16, je nachdem, wo sich der Schleimbeutel befindet.
  • Den Spezialstrom: rechte Hand auf SES 5 - linke Hand auf SES 16 nannte man früher den Achillessehnenstrom.

    Leberstrom für das harmonische Zusammenspiel von Muskeln, Sehnen und Bändern.

    Hitze lässt sich auch rausziehen, wenn sie die linke Hand drauflegt und die rechte quer darüber. Schließlich sollen die Schleimbeutel eigentlich an kritischen Stellen abpolstern und kühlen.
Panthera hat geschrieben: 10. August 2018, 10:58 id rechten Ferse enden der Lungen- und der Herzmeridian.
Das kann nicht stimmen. An den Fersen enden keine Meridiane/Organfe.
Lungen- und Herzmeridian sind sowohl in der Akupunktur als auch im Jin Shin Jyutsu Brustströme, die die Energie vom Brustkorb zu den Fingern bringen.
Aber die drei Gesichtsströme Blasen-, Gallenblasen-, Magenfe steigen zu den Zehen ab und müssen an den Außenknöcheln vorbei. Sie geben die Energie an Nieren-, Leber-, Milzfe weiter.

Es ist schön, mal wieder von dir zu hören!
Lieben Gruß!
Nirbheeti

Re: Schleimbeutelentzündung re. Ferse

Verfasst: 31. August 2018, 09:17
von Panthera
Liebe Nirbheeti,

Danke für Deine Antwort.

Ich habe die Information an meine Freundin weitergegeben.
Sie trägt hochhakige Schuhe, weil sie sagt, sie könne in niedrigen nur sehr schlecht gehen ...

Ich weiß nicht, ob sie mit den Informationen was anfangen konnte - sehe sie erst morgen wieder.

Danke für Info bzgl. Meridianen - da habe ich oberflächlich geschaut und mitreden wollen ;)

Viele Grüße

Panthera