Alpträume

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
juana
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: 3. November 2008, 14:22
Wohnort: Ulm

Alpträume

Beitrag von juana »

Hallo Ihr Lieben,

mein Bruder hat immer wieder Alpträume und wacht anschließend schweißgebadet auf.
Er leidet unter großem Druck, weil bei ihm immer der "worst case" eintrifft. Er macht, was er kann, und wenn er glaubt, dass er's geschafft hat, kommt der nächste Rückschlag. Manchmal hat man das Gefühl, wenn was schiefgehen kann, geht's schief. Er ist außerdem sehr schüchtern (Sozialphobie).
Er befasst sich bereits seit Jahren therapeutisch mit dem Wesen von Träumen und führt auch ein Traumtagebuch, das ihm sehr hilft.

Ich möchte ihm gerne Ström-Griffe sagen - nicht zuletzt, weil ich für mich, seit ich ströme (ist ja noch gar nicht so lange), eine erstaunliche Besserung meines Allgemeinbefindens bemerke.
Ich denke, dass es auch stark damit zusammenhängt, dass man sich beim Stömen so bewusst und intensiv und liebevoll mit sich und seinem Körper befasst. Und über ihn als Seismographen die Seele in Einklang bringen kann.

Danke für Eure Gedanken dazu.

Ju
.
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Somorai »

Hallo Juana,
dazu fällt mir spontan der 24/26 Strom ein, auch alle 12er-Griffe (Sequenzen, die das SES 12 enthalten) bieten sich an.

Es geht um Vertrauen, so meine Meinung. Vertrauen zu sich selbst und den "Anderen" vertrauen. Ganz glücklich könnte ihn die letzte "Mittwochsübung" (die Handflächen strömen) machen, da sie helfen, aus tiefer Verzweiflung wieder ins Licht zu kommen.

Viel Erfolg
Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1741
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Panthera »

Liebe Juana

war heute bei den Bachblüten schnuppern ; vllt. ist diese hier geeignet für Deinen Bruder zusätzlich zum Jin-Shin-Jyutsu ... . Mir hat sie - als ich sie lange einnahm - mein Herz wieder froher werden lassen.

http://www.bach-blueten-therapie.de/cat ... wild-rose/

Wolfsfrau
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
juana
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: 3. November 2008, 14:22
Wohnort: Ulm

Beitrag von juana »

Ich danke Euch, Somorai und Wolfsfrau für Eure Antworten.
Das Handflächen-Strömen ist ja was wunderbares - DANKE !
Ju
.
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Andrea »

Hallo Juana,

ich habe in meinen Büchern die SES14 für Alpträume gefunden. Die 14 hilft bei allen Nachtprojekten, also auch bei Schnarchen, Schlafstörungen, Zähneknirschen.

Sie hilft, sich genährt zu fühlen, das Leben zu verdauen.

Zur Harmonisierung der SES 14 kann man mit der re. Hand die li. 14 (unterer vorderer Rippenbogen) halten und mit der li. Hand die re. 19 (Ellenbogen).
Kurzgriff ist der Ringfinger.

Außerdem ist die Handfläche ein guter Tip (wie schon von Somorai empfohlen), denn dadurch wird die Zwerchfellfunktionsenergie harmonisiert. Im Buch von Friedl Weber habe ich dazu den schönen Satz: "Um 20.00 Uhr wird mit der Zwerchfell-Energie die Kraft gestärkt, auch im Dunkel der Nacht noch das erhellende Licht zu finden ..." Das scheint mir gut auf die Situation Deines Bruder zu passen.

Auch die Gallenfuntktionsenergie könnte man sich mal näher anschauen, denn sie "stärkt das tiefe Wissen, aus einer vorhandenen Quelle täglich versorgt zu werden." (F. Weber).
Ankerschritt für den Gallenstrom ist: li. Hand auf li. 12 (hinten am Hals) und re. Hand auf re. 20 (Stirn) und umgekehrt. Kurzgriff ist der Mittelfinger.

Alle drei Empfehlungen gibt W. Riegger-Krause in ihrem Buch zur Anwendung bei Alpträumen.

Liebe Grüße
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

Hallo hallo!

SES 14 kam mir auch in den Sinn.

Ich habe auch oft und schlecht geträumt. Ein Aspekt war auch, daß ich abends gerne und viel gegessen habe, das liegt nunmal im Magen und will verdaut werden. Unser Körper ist dafür aber nicht so ganz ausgelegt, er möchte sich nachts regenerien und entspannen und das ist nicht so ganz möglich, mit vollen Magen.

Seitdem ich dem SES 14 mehr Aufmerksamkeit schenke ist dies wesentlich besser geworden.

Die SH zum Öffnen des SES 14 ist der Magenstrom auch SES 15 und 9 (haben wir gerade im 15er Strömtreff) öffnen das SES 14.

Auch das was Somorai erwähnt hat, Handflöchen strömen harmonisieren die 6. Tiefe, die von 20 - 24 (Zwerchfell und Nabel) ihre Hochphase hat.
Beide bringen uns zurück zur großen Quelle und beachten das SES 14 sehr.

Magen und Milz (1. Tiefe) haben ihre Hochphase um die selbe Zeit wie Zwerchfell und Nabel (6.Tiefe). Die einen sind der Sonne zugewandt und die anderen dem Mond.

Liebe Grüße
Elke
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“