Wer erdet sich wie?

Für die Themen, die nicht direkt mit JSJ zu tun haben, zum Beispiel Fingermudras, TCM, chinesisches oder indianisches Horoskop und vieles andere mehr.

Moderator: Kampfkarpfen

Antworten
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Wer erdet sich wie?

Beitrag von Klee »

Habt ihr Lust, hier Eure Methoden und Lieblingsübungen zum Erden aufzuschreiben?

Da ich mittlerweile gemerkt habe, daß es doch Unterschiede gibt und jeder es irgendwie anders macht, hatte ich die Idee zu diesem Erdungsthread.

Der eine oder andere hat vielleicht noch nie was davon gehört und kann es dann mal ausprobieren.

Also auf zum fröhlichen Erden ihr Ström-Erdlinge
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wer erdet sich wie?

Beitrag von Ernestine »

Gute Idee, Klee!

Ich bin ein sehr visueller Mensch und lasse, um mich zu erden, vor meinem geistigen Auge folgende Szene ablaufen:

Stell Dir vor, Du bist ein Baum, der mit seiner Krone in die Richtung des Himmels (Lichts) strebt, sich dort verästelt, wächst und gedeiht.
Die Füßte stehen fest auf dem Boden und aus den Fußsohlen gehen Wurzeln eines sehr alten Baumes hervor, die mich fest in der Erde verankern. Sie geben mir Halt und Gleichgewicht, so dass ich mit Mutter Erde verbunden bin.

Manchmal ströme ich aber auch die 14en. Ganz so, wie ich es gerade brauche ;) .

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Dany
Member
Member
Beiträge: 46
Registriert: 18. Februar 2009, 19:16
Wohnort: Visselhövede OT Schwitschen

Re: Wer erdet sich wie?

Beitrag von Dany »

Hallo Klee!
Wenn ich Zeit habe mache ich das so ähnlich wie Ernestine. Ich bitte nur vorher das Mutter-Erde meine Fußchakren öffnet und mich aufnimmt und tief verankert.
Wenn es mal schnell gehen muß mache ich eine Kombi-Übung. Ich stelle mir eine gelbe Scheibe im Bauch Bereich vor, die ich mit Dreck Klumpen beschmeiße ( z.B. Kind bockt rum - macht mich ärgerlich, Chef nervt usw.) und sage mir in Gedanken alles was nicht zu mir gehört soll mich jetzt verlassen( z.B. der Ärger/Wut), wenn ich fertig bin lasse ich die dreckige Scheibe zerbröseln und tief in Mutter-Erde abfließen, dann bitte ich um neue Energie von Mutter-Erde lasse Sie durch meinen ganzen Körper steigen aus aus dem Scheitel-Chakra wieder raus und bitte das Universum um frische neue Energie in vom von einem warmen Regenschauer. Ende
Wenn man die Übung schön öfter gemacht hat ist man in 1 min. fertig und man steht wieder fest auf den Boden und hat Kraft das durchzustehen.
Gruß Dany
Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: 13. Februar 2008, 20:12

Re: Wer erdet sich wie?

Beitrag von Luna »

Hallo Klee,
ich arbeite auch mit einen Baum- bei mir ist es die Eiche.
Kinder tun sich bei der Erdung leichter, wenn man sie wie ein Elefant, Nashorn o.ä. stampfen lässt.
Liebe Grüße Luna
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Wer erdet sich wie?

Beitrag von Klee »

Oh - Eure Antworten sind einfach genial, es sind soviel neue Ideen dabei, die sich umsetzen lassen - Danke!

Seit kurzem erde ich mich wie folgt,
ich lasse eine Hauptwurzel (bei Bäumen Pfahlwurzel) aus dem Solar-Plexus tief in den Mittelpunkt der Erde wachsen und dann aus dem Becken und Füßen und wo sonst noch Wurzeln kommen wollen Nebenwurzeln.

Dann laß ich von oben eine Verbindung entstehen, die sich wiederum im Solar-Plexus vereint - so fühle ich mich richtig zentriert und ich empfinde es so, daß der Schwerpunkt stimmt.

Wenn ich Tiere anschaue, die auf 4 Füßen gehen, dann haben diese auch ihre Schwerpunkt im Solar-Plexus.

Mit lieben Grüßen
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Cécile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 421
Registriert: 12. Juli 2009, 14:56
Wohnort: BERLIN|INSPIRING|AWESOME

Re: Wer erdet sich wie?

Beitrag von Cécile »

Da ich es zur Zeit nicht so mit dem verwurzelt sein habe, ist mein Kontakt mit Mutter Erde eigentlich ganz einfach:
Ich stelle mich barfuß hin, konzentriere mich dabei ganz auf den Kontakt meiner Fußsohlen mit dem Boden, gleichzeitig nehme ich eine entspannte aufgerichtete Haltung ein, versuche in meine Mitte zu kommen indem ich mir diesen Punkt auf der Kopf vorstelle, an dem eine Marionette verankert ist . . .
. . . und dann halte ich überkreuz die 14 :ringfinger:
Einige bewußte tiefe Atemzüge und dann geht es los mit dem normalen Alltagswahnsinn :dance:

LG
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wer erdet sich wie?

Beitrag von Momabo »

mmmhhh tja wie? ich mach das nicht so bewußt...

Seit ich QiGong mache, brauche ich mich nur "richtig" hinzustellen und ich merke, wie die Energie von unten nach oben schießt und mich einhüllt...

Wenn ich beim Arbeiten bin und vor lauter Arbeit kein Land mehr sehe, dann stell ich mich hin und atme bewußt tief ein und aus, meist sogar unter Mithilfe von den Armen, beim Einatmen gehen sie hoch, beim Ausatmen gehen sie wieder runter, je tiefer der Atemzug, desto länger die Bewegung von unten nach oben und wieder zurück. Nach 3-4 mal bin ich wieder zentriert und kann, kurzerholt, weitermachen....

Wenn ich ganz viel Zeit habe, lege ich mich hin und stelle mir vor, wie vor meinem Herzchakra eine weißgoldene Sonne steht, die größer wird und mich in der Mitte einhüllt, sie wird langsam nach unten und oben größer und umhüllt mich, dann geht sie in die Erde und weit über meinen Kopf und bringt nach oben und unten die Verbindung, ich genieße das Gefühl der göttlichen Liebe und lasse langsam die Sonne wieder kleiner werden und lasse sie in meinem Herzchakra ruhen.

lg und allen einen schönen Wochenstart
Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Wer erdet sich wie?

Beitrag von Klee »

Huhu,

sacht mal, ich hab da grad ein Projekt mit meiner Vorstellungskraft.

Wie erdet ihr Euch im Liegen??

Wenn da die Wurzel ne Kurve aus den Füssen macht, ist für mich einfach nicht so stimmig.

Wurzel aus Steiß und Füssen etc....gerade in de Erde find ich dann wieder heftig und zuviel....

Wie macht ihr das?

Danke Euch
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wer erdet sich wie?

Beitrag von Ernestine »

Das kann ich auch nicht. Ich muss immer mit den Füßen mit der Erde verbunden sein - sonst ist das für mich nicht stimmig.

Liebe Grüße
Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Cécile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 421
Registriert: 12. Juli 2009, 14:56
Wohnort: BERLIN|INSPIRING|AWESOME

Re: Wer erdet sich wie?

Beitrag von Cécile »

;) vielleicht hilft dieses Bild:
Bild
Ich habe das im Eibenwald bei Paterzell fotografiert und einen Titel hat es auch "umfallen & aufstehen"
Die Eibe hat besondere Fähigkeiten, in diesem Eibenwald gibt es etliche liegende Kandidaten, die wieder Wurzeln geschlagen haben.

LG
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Benutzeravatar
renate*anna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 506
Registriert: 22. Dezember 2010, 16:34

Re: Wer erdet sich wie?

Beitrag von renate*anna »

Indem ich möglichst oft Laufen, Walken gehe...
Sehr wichtig für mich: viel in der Natur sein, sonst werde ich gerne unrund...
Bald wieder mit den Händen in der Erde wühlen - v. a. im Gemüse- und Blumengarten... *freu*
Benütze gerne auch Patchouli...
Die 14 halten...
Hin und wieder einen Baum umarmen...
Wenn´s warm ist, möglich viel barfuss laufen...
V. a. achten, dass Beine immer Bodenkontakt haben (erwische mich leider immer wieder mit überkreuzten Beinen)...

LG
Zuletzt geändert von renate*anna am 9. März 2011, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.
- Indisches Sprichwort -
Benutzeravatar
goastly
Member
Member
Beiträge: 31
Registriert: 18. Januar 2011, 16:31
Wohnort: im Erzgebirgskreis

Re: Wer erdet sich wie?

Beitrag von goastly »

...am liebsten an einem meiner Lieblingskraftorte im Wald, wenn ich nicht Physisch da sein kann, geh ich gedanklich da hin. :)

Für mich spielt es keine rolle, in welcher Lage sich mein physischer Körper befindet. Die Absicht ist entscheidend.
Wer sagt denn, das man sich nur über die Fußsolen/Wurzelchakra erden kann?

Im Wald liegend kann man sich auch vorstellen, wie sich der ganze Körper mit dem Boden verbindet. Meiner Meinung nach braucht man nur bissel Phantasie & keine von Menschen erschaffene Regel wie etwas sein muss/wie etwas geht...

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ von Albert Einstein


Viele Grüße
Goastly ;)
Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen. (Laotse)
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Wer erdet sich wie?

Beitrag von Varina »

Ich erde mich immer dann, wenn ich in der Früh im Spiegel schaue hi,hi....
da weis ich dass ich gelandet bin

Bild


Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Wer erdet sich wie?

Beitrag von ate2011 »

Klee hat geschrieben:Huhu, sacht mal, ich hab da grad ein Projekt mit meiner Vorstellungskraft.
Wie erdet ihr Euch im Liegen?? Wie macht ihr das?
Da ich mich auch noch nie im liegen geerdet habe, habe ich gestern einen
Versuch gestartet.
Habe im liegen meine Fußsohlen auf die Matratze aufgestellt und hatte so
"Boden" unter den Füßen. Die Vorstellungskraft brachte meine Wurzeln
schon dorthin, wo sie sollten.

LG ate :idea:
"pure awareness"
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Wer erdet sich wie?

Beitrag von Klee »

Danke Euch für die Antworten -
zuerst mal bin ich froh, daß das nicht jeden gleich geläufig ist - hab mich fast schon nicht zu fragen getraut - insofern großes Danke!

Ich erde mich jetzt so im Liegen:
Wurzel aus SolarPlexus nach unten
Licht von oben in SolarPlexus und dann dehnt es sich horizontal aus und hüllt mich ganz ein.....

Ist grad so stimmig - darf sich auch jederzeit verändern!

LG
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Antworten

Zurück zu „Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu“