Klangschale

Für die Themen, die nicht direkt mit JSJ zu tun haben, zum Beispiel Fingermudras, TCM, chinesisches oder indianisches Horoskop und vieles andere mehr.

Moderator: Kampfkarpfen

Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Klangschale

Beitrag von Klee »

Hallo ihr,

hier sind doch einige Klangschalenprofis.

Am Wochenende ist mir eine Klangschale zugeflogen:-)

Gibts da Tipps - wie beginne ich mit ihr umzugehen?

Danke Euch
Kleefee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Klangschale

Beitrag von Fish70 »

Hallo Klee,

leg' dich hin, stell sie dir auf den Bauch und fange an sie zu schlagen - ein wunderbares Gefühl.

Macht mein Sohn oft, wenn ihm alles zu viel wird.

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 758
Registriert: 9. Mai 2009, 22:51

Re: Klangschale

Beitrag von Hopfenhex »

Hallo Fish,

das ist ja toll. Gibt es Bezugsquellen für gute Klangschalen? Ich glaub, wir hatten das Thema schon mal. Ist da eine bestimmte Frequenz wichtig :?:

würde mich freuen, wenn ich da etwas erfahre. Danke.

lg von der Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Benutzeravatar
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 963
Registriert: 15. November 2006, 20:06
Wohnort: am rande des teufelsmoores

Re: Klangschale

Beitrag von moorhexe »

ich habe auch schon lange ne klangschale.manchmal nehme ich sie auf die flache hand und schlage sie kurz an. ich lausche dann solange dem ton, bis er verklungen ist.

bei uns in norddeutschland ist das peter hess institut
http://www.peter-hess-institut.de/

auf seinen seiten gibt es viele informationen.

liebe grüße von barbara
liebe grüße von barbara
____________________
jeder winter wird zum frühling
Benutzeravatar
Strömy74
Member
Member
Beiträge: 86
Registriert: 29. Dezember 2009, 17:00
Wohnort: Feldkirchen-Westerham

Re: Klangschale

Beitrag von Strömy74 »

Hallo Klee,

momentan lese ich mich für Klangschalen etwas ein. Es ist aber ehrlich gesagt ein riesen großes Kapitel. Ähnlich das mit Jin Shin Jyutsu.

Natürlich kann man die Klangschale nehmen, auf den Bauch stellen und anschlagen. Es ist aber von einer Klangschalenmassage meilenweit entfernt. Und selbst die passende Klangschale zu finden und schon eine philosophie für sich. Trotzdem viel Spaß damit. :dance:

Liebe Grüsse
Reinhold
Alles was dir begegnet, ist ein Spiegel von dir und deinem Energiefeld!
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Klangschale

Beitrag von Fish70 »

Hallo Hopfenhex,

mit den Bezugsquellen, da hast du ja jetzt schon was erfahren (von Peter Hess).

Meine Klangschale ist genau so zu mir gekommen, wie bei Klee. Ich hab sie gesehen und wusste, das ist meine.

Mit den Tönen, die sie erzeugen, da gibt es eine Riesenbandbreite. Ich hatte mich ja bei unserem ersten Treffen lange darüber mit Somorai unterhalten. Wenn du es ganz genau nehmen willst, dann könntest du auch schauen, welche Töne welchen SES entsprechen und weiter damit experimentieren.

Ich weiss bei meiner gar nicht welchen Ton sie hat, ich weiss nur es tut unheimlich gut, und das ist die Hauptsache. Mit der Klangschalenmassage habe ich mich bisher nur oberflächlich beschäftigt, aber schon ein paar mal eine genossen, eine Wohltat für Körper, Geist und Seele - wie schweben.

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 963
Registriert: 15. November 2006, 20:06
Wohnort: am rande des teufelsmoores

Re: Klangschale

Beitrag von moorhexe »

meine klangschale ist auch zu mir gekommen. ihr ton ist für mich gut. welcher es ist, ist mir nicht so wichtig.

ich war vor 20 jahren mal im haus von dem hess. das war beeindruckend.
gekauft habe ich meine schale aber erst später in hamburg.
ne einführung in die klangschalenmassage habe ich mal mitgemacht und eben einfach verschiedene gehört/gespürt. ist schon was gutes.

ich habe auch zimbeln..
liebe grüße von barbara
____________________
jeder winter wird zum frühling
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Klangschale

Beitrag von Momabo »

Hallöchen ihr alle,
ich hatte im Pitztal auch mal eine Klangschalenmassage, es war einfach himmlisch, der Therapeut, ein Pole, war ganz von den Socken, so eine intensive Massage hätte er ncoh selten gehabt :D
Ich war einfach offen für alles was kam und ich bin durchs Weltall geflogen, war in anderen Dimensionen, fliegen ist kein Wort dafür, ich war mit allen Sinnen im SEIN. Ich kann es nciht so gut erklären. Wenn es sich ergibt, möchte ich gerne mal wieder eine haben... war superschön, diese Erfahrung.

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Re: Klangschale

Beitrag von Andrea »

Hallo Klee,

ich war mal bei einem Vortrag über die heilende Wirkung von Klang und eine Frage aus dem Publikum war auch, was man mit einer Klangschale alles machen kann. Antwort: alles, was Du Dir vorstellen kannst ... fülle Wasser rein, schlage sie an und beobache die "Wellen"; halte Deinen Kopf rein und schlage sie an; schlage sie an, stell Dich mit offenem Mund nahe ran und Deine Mundhöhle ist eine "Klanghöhle"; sieh sie mit den Entdeckeraugen eines Kindes, das etwas gefunden hat, was es nie zuvor gesehen hat und ausprobiert, was man alles damit anfangen kann ...

Viel Spaß damit.

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Klangschale

Beitrag von Klee »

oh fein - ich sehe schon, ich kann damit machen was immer mir in den Sinn kommt - danke Andrea.

Ich meinte nämlich auch, einfach nur anschlagen ist irgendwie langweilig.
Wasser hatte ich schon drin, hatte allerdings schon Bedenken.

Schaut super aus, wenn Wasser drin ist und sie wird angeschlagen:-))
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: Klangschale

Beitrag von optimistin »

Hallo liebe Klee,
bis zum Forumstreffen 2011 wirst Du dann ja sicher schon so viel Erfahrung haben, dass ich schon mal eine Klangschalenmassage anmelden kann.
Bild

Wünsche Dir noch einen schönen Tag und ich düse jetzt bis Sonnabendabend an die Nordsee. Ja, ja, Rentner sind ganz schön im Stress. Gestern an der Ostsee (Wasser 22 Grad !) und jetzt an die Nordsee.
Opti sagt tschüss
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Klangschale

Beitrag von Klee »

nee nee..

sofern Margita kommt - ist sie an der Reihe
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Margita
Member
Member
Beiträge: 81
Registriert: 20. August 2008, 22:47
Wohnort: NRW

Re: Klangschale

Beitrag von Margita »

Gut daß ich wieder daran erinnert werde, hole die Klangschale gleich aus dem Regal, um zu experimentieren.
Ich war vor kurzem bei einem Gongkonzert. Traumhaft entspannend für meine Ohrgeräusche.
Wann und wo ist das Treffen 2011 ? Vielleicht gesellen sich noch mehr Töne dazu, dann machen wir ein Konzert.

Gruß
Margita
Benutzeravatar
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 963
Registriert: 15. November 2006, 20:06
Wohnort: am rande des teufelsmoores

Re: Klangschale

Beitrag von moorhexe »

Klee hat geschrieben:oh fein - ich sehe schon, ich kann damit machen was immer mir in den Sinn kommt - danke Andrea.

Ich meinte nämlich auch, einfach nur anschlagen ist irgendwie langweilig.
Wasser hatte ich schon drin, hatte allerdings schon Bedenken.

Schaut super aus, wenn Wasser drin ist und sie wird angeschlagen:-))
http://www.tibetische-klangschalen.de/
liebe grüße von barbara
____________________
jeder winter wird zum frühling
Benutzeravatar
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 695
Registriert: 6. November 2008, 13:21

Re: Klangschale

Beitrag von Lilienthal »

Liebe Klee,

die Adresse von Peter Hess hast Du ja schon bekommen. Wenn Du da mal auf die Homepage schaust, findest Du Adressen deutschlandweit, wo man mal einen Klangnachmittag miterleben kann, dann bekommt man einen Eindruck über Klangmassage und was man so alles machen kann.

Auf den Bauch stellen, den Tip gab es schon. Du kannst Dich auch auf den Boden setzen, die Fußsohlen aneinander legen und dann die Schale oben auf die Innenkanten der Füße stellen und Dir selber eine Fußmassage geben.

Du kannst die Schale auch benutzen, um einen Raum energetisch zu reinigen. Oder auch einfach so - wie andere hier schon geschrieben haben, anschlagen, dem Ton lauschen. Wie groß ist die Schale denn und wie schwer?

Gruß, Martina
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Antworten

Zurück zu „Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu“