Die Wandlungsphase Wasser

Für die Themen, die nicht direkt mit JSJ zu tun haben, zum Beispiel Fingermudras, TCM, chinesisches oder indianisches Horoskop und vieles andere mehr.

Moderator: Kampfkarpfen

Antworten
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Die Wandlungsphase Wasser

Beitrag von Ernestine »

Seit Mitte letzten Jahres ströme ich mich mit den Jahreszeiten. D.h. zusammen mit einer Freundin ströme ich einmalig dann, wenn eine neue Jahreszeit beginnt, den entsprechenden Funktionskreis und später dann täglich in der Selbsthilfe.
Zur Zeit ist die Niere dran. Ich habe mich wegen diverser Projekte für Niere und nicht für Blase entschieden.
Mein Körper ragiert jetzt im Winter sehr stark auf das tägliche Strömen. Ich habe teilweise Albträume (die ich sonst nie habe), fühle mich aber insgesamt gesehen viel ausgeglichener.
Weil ich gerne schreibe, habe ich auch einen kleinen Artikel dazu verfaßt.
Nicht direkt übers JSJ, sondern über die Wandlungsphase Wasser, der ja der Winter zugeordnet ist:

http://naturmedizin-alternativmedizin.s ... ase-wasser

Viel Spaß beim Lesen!
Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
bendi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 203
Registriert: 14. Dezember 2009, 18:51
Wohnort: Zürich

Re: Die Wandlungsphase Wasser

Beitrag von bendi »

Liebe Tina

habe nicht gewusst das du so viel schreibst, und v.a. so toll schreiben kannst.
Super Artikel. Für die andere muss ich mir Zeit nehmen. Einen habe ich noch gelesen - über Erkältungen und werde es mir ausdrücken, tolle Tipps. Danke.

Lieber Gruss
bendi
Gott hat dir ein Gesicht gegeben, lächeln musst du selber.
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Die Wandlungsphase Wasser

Beitrag von Fish70 »

Hallo Tina,

gefällt mir sehr gut, dein Artikel.

Ja die Natur macht es uns ja auch vor, was genau zur Zeit anliegt. Sie liegt ja auch im tiefen Schlaf bevor sie aufwacht. Aber ich denke, nur wenige Menschen geben ihrem Körper in dieser Jahreszeit diese Ruhe bzw. können sie ihm geben. Deswegen empfinde ich es auch als puren Luxus, dass ich mir zur Zeit so oft die Ruhe geben kann.

Ich habe genau heute ein langes Gespräch über die Wandlungsphasen geführt, passt doch mal wieder...Dabei ist mir heute erst so richtig klar geworden, dass das ja ein aktiver und nie endender Prozess ist und somit die Bezeichung Element nicht richtig ist und du ja auch von der Wandlungsphase schreibst. Wichtig fand ich auch noch die Aussage "Wir sind Teil dieses Prozesses, nicht der Prozess selbst..."

Wie erklärst du dir persönlich die Sache mit den Meridianen? Sind das für dich Punkte die man durch Beobachtung herausgefunden hat und später mit gedachten Linien verbunden hat??

Auf jeden Fall für mich eine spannende Sache über die ich noch mehr erfahren will.

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Die Wandlungsphase Wasser

Beitrag von ate2011 »

Hallo Tina,
vielen Dank für den Link, bin sehr verbunden mit TCM (egal, ob 5 Elemente oder
Dr. Sha etc.), die Elemente findet man auch stark im Schamanismus.
Auf alle Fälle habe ich mir den Link zu meinen Favoriten gelegt und werde in
Ruhe stöbern (übrigens auch schöne Naturbilder, nehme an von deinem Mann?)
LG ate ;)
"pure awareness"
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Die Wandlungsphase Wasser

Beitrag von Fish70 »

noch mal hallo Tina,

interessant auch das am Tag deines Beitrags der abnehmende Mond im Skorpion steht - NierenFE...

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Die Wandlungsphase Wasser

Beitrag von Ernestine »

Danke euch für euer Feedback.
Was ich nicht dazugeschrieben habe, der Tod ist im Moment ein ganz großes Thema bei mir.
Eins meiner Flachenkinder-Kätzchen ist Mittwoch gestorben, der Hund einer Freundin am Dienstag und heute früh liegt nun die Ratte meiner Tochter im Sterben...
Es heißt doch, wohin ich meine Aufmerksamkeit richte, das wird verstärkt. Durch Strömen der NierenFE habe ich meine Aufmerksamkeit auf Angst, Tod, Rückzug gerichtet.... Versteht ihr, was ich meine?!
Nicht, dass der Tod wirklich schlimm ist. Luna, die kleine Ratte, war/ist uralt. Ich gehe immer wieder zu ihr hin und halte ihr die 4 in Kombination mit der 13. Vor wenigen Minuten hat sie noch geatmet.
Der kleine Kater hatte einen angeborenen Herzfehler. Was aber niemand wußte. Nach seinem Tod bekam ich vor meinem innernen Auge Bilder, wie er an Hand einer lichten Gestalt aufrecht (wie der gestiefelte Kater) und freudestrahlend über die Regenbogenbrücke geht. Seine Aufgabe hier ist getan. Er hat soviel Liebe geschenkt und mir eine Bindung zu einem Tier ermöglicht, wie ich sie vorher noch nie empfunden habe. Dafür bin ich sehr dankbar!
Aber ihr versteht was ich meine? Habt ihr auch schon so Erfahrungen gemacht? Sagen wir mal bei längerem Strömen der HerzFE mehr Freude , weniger Bemühung als sonst empfunden?
Soviel geht mir durch den Kopf!
Danke euch fürs Zuhören!
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Antworten

Zurück zu „Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu“