Jin Shin Jyutsu und Akupressur?

Für die Themen, die nicht direkt mit JSJ zu tun haben, zum Beispiel Fingermudras, TCM, chinesisches oder indianisches Horoskop und vieles andere mehr.

Moderator: Kampfkarpfen

Antworten
Mona40
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29. Januar 2008, 09:32

Jin Shin Jyutsu und Akupressur?

Beitrag von Mona40 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade ganz happy, dass ich dieses Forum entdeckt habe, denn Jin Shin Jyutsu ist noch ganz neu für mich.

Zufällig habe ich vor kurzem ein Buch über JSJ und eins über Akupressur in die Hand bekommen. Beides finde ich sehr interessant und hilfreich.

Nun die Frage: Kann man beides kombinieren??? Stehen die Punkte bei JSJ und Akupressur in einem Zusammenhang?

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG Mona
Benutzeravatar
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1694
Registriert: 28. Oktober 2005, 19:16
Kontaktdaten:

Beitrag von neptunia »

hallo mona,

erst mal herzlich willkommen im strömforum!

zu deiner frage: akupressur und jin shin jyutsu sind mit einander verwandt. allerdings laufen die meridiane etwas unterschiedlich, nicht sehr aber immerhin. ob du die beiden miteinander kombinieren kannst? ich kenn mich bei der akupressur nicht so sehr aus, aber ich denke, du kannst dir mit sicherheit eine art projektplan machen, erst die akupressur, dann das strömen - oder umgekehrt. probier doch einfach mal etwas aus ... und berichte uns davon ;)
allerdings würde ich nicht beides auf einmal machen, also zum beispiel die strömpunkte fest drücken wie bei der akupressur. das hört sich für mich ein bißchen so an, als würde man nudeln gleich in der tomatensuppe kochen ... geht sicher, aber man hat kein wohlfühlen und genuß dabei ;)

lieber gruß
von neptunia!
Mona40
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29. Januar 2008, 09:32

Beitrag von Mona40 »

Hallo Neptunia,

vielen Dank für deine Antwort!

Nein, nein, es war von mir schon so gemeint, dass ich z.B. mittags akupressiere und abends ströme, oder einen Akupressurpunkt behandle und anschließend ströme.

Das hat anscheinend auch gut funktioniert, habe mit dieser Kombi in den letzten Tagen meine Erkältung gut in den Griff bekommen!

LG Mona
Antworten

Zurück zu „Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu“