Traumdeutung

Für die Themen, die nicht direkt mit JSJ zu tun haben, zum Beispiel Fingermudras, TCM, chinesisches oder indianisches Horoskop und vieles andere mehr.

Moderator: Kampfkarpfen

Antworten
Benutzeravatar
19Susi83
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 321
Registriert: 14. Mai 2012, 14:08
Wohnort: Rottal Inn in Niederbayern

Traumdeutung

Beitrag von 19Susi83 »

Beschäftigt sich jemand von euch damit?

Habe oft den selben Traum.
Das ich wieder in die Schule gehe, aber das nicht will.
Und das Prüfungen anstehen und ich nicht weiß wann, oder ich nicht vorbereitet bin.

Da ich das ziemlich oft träume, frag ich mich schon schön langsam, was das zu´bedeuten haben könnte.

freue mich über eure Ideen...
Kleine Pflanzen können Betondecken sprengen, weil Ihnen niemand sagt, es sei unmöglich!
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Traumdeutung

Beitrag von Momabo »

... sorry keine Ahnung...
lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Traumdeutung

Beitrag von Klee »

hätt ein Buch über Traumdeutung in der Tauschbörse im interen ...also wenn du es willst - gerne . ich habs nicht groß gelesen, deshalb kann ich dir nix zu sagen.

Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
19Susi83
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 321
Registriert: 14. Mai 2012, 14:08
Wohnort: Rottal Inn in Niederbayern

Re: Traumdeutung

Beitrag von 19Susi83 »

Klee hat geschrieben:hätt ein Buch über Traumdeutung in der Tauschbörse im interen ...also wenn du es willst - gerne . ich habs nicht groß gelesen, deshalb kann ich dir nix zu sagen.

Klee
Hab auch eins zuhause, komm damit aber nicht so zurecht...
aber danke fürs angebot
Kleine Pflanzen können Betondecken sprengen, weil Ihnen niemand sagt, es sei unmöglich!
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Traumdeutung

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Susi,

gerade nur kurz, da ich heute nur wenig Zeit: habe Ich beschäftige mich intensiv mit meinen Träumen, da sie mir ein wichtiger innerer Spiegel und Zugang zu meinem Unterbewusstsein sind und mir so helfen mich zu kennenzulernen, mir bewusst zu werden - wenn auch durch eine sehr bildhafte Sprache, die das Tagesbewusstsein manchmal (noch) nicht versteht. Träume sind Wegweiser auf dem Weg zu sich selbst. Sich wiederholende Träume sind dementsprechend ein Zeichen für ein für Dein Unterbewusstsein wichtiges Thema, das es Dir vermitteln mag.

Von einer Therapeutin habe ich gelernt, dass es hilft den Träumen sie nicht zu durchdenken sondern nachzuspüren, sie nachzuinszenieren , wenn Du magst, kann ich Dir als PN in den nächsten Tagen eine genauere Info schicken.

Auf Symbolebene wird die Schule oft mit dem Leben selbst gleichgesetzt:
Was möchte gelernt werden - worauf ich vielleicht keine Lust oder Angst habe?

Manchmal arbeite ich neben meinem Traumsymbolbuch (10.000 Träume von Pamela Ball. das ich sehr verständlich finde) mit folgender Internetdatenbank (find ich manchmal nicht so passend)
http://www.traumdeuter.ch/texte/8262.htm
Auffallend ist, dass viele Autoren einige Symbole durch ihre starke Bewertungen/Urteile "verzeichnen" - spür deiner eigenen Interpretation des Symbols nach.

Viel Spaß und Freude auf deinem Weg zu Dir,

AnnSophie
Zuletzt geändert von AnnSophie am 10. Oktober 2012, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Traumdeutung

Beitrag von Fish70 »

Hallo,

ich hab mich lange damit beschäftigt und einige Bücher drüber gelesen.

Mir fällt da spontan nur dazu ein, was Ortrud Grön (ich glaube so hieß die Dame - sehr bekannte Traumdeuterin) in einer Talkshow dazu gesagt hat.
Sie sagte, es sei zunächst einmal nicht wichtig was in Büchern über das Symbol steht, sondern man solle sich zunächst immer fragen, was bedeutet das für mich? Also in deinem Fall, was bedeutet Schule für dich? Etwas angenehmes, etwas unangenehmes? Welche Erfahrungen hast du mit Prüfungen? usw.

Vielleicht hilft es dir ein wenig weiter.

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Traumdeutung

Beitrag von Ernestine »

Hallo zusammen,

ich habe einen ähnlichen Traum. Seit vielen Jahren ;) . Aber bei mir ist es eine durchgemachte Erfahrung. Vielleicht ist es bei Dir ja auch so?

Ich habe damals im Abi erst wenige Wochen vor den Prüfungen angefangen zu lernen. Bin natürlich mit dem Stoff nicht durchgekommen und in totale Panik geraten. Seitdem träume ich immer wieder mal von einem prall gefüllten Ordner mit gefühlten 500 Seiten, den ich in einer Woche zu lernen habe :lol:.

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
sanara
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 317
Registriert: 16. Januar 2010, 20:48
Wohnort: Allgäu

Re: Traumdeutung

Beitrag von sanara »

Hallo Susi,

bei mir kam da gerade beim Lesen sehr viel rüber, deshalb schreibe ich es Dir einfach mal.

Lauf los, Lass los und schreite Schritt für Schritt-eins nach dem anderen- voran. Habe Vertrauen, vor allem zu Dir selbst. Nimm Dir Zeit dafür, so wird es gelingen. (Könnte stellvertretend für Dein Unterbewusstein stehen...) Womit verbringst Du Deine Zeit, welche Gedanken beschäftigen Dich?

Für mich sieht das wirklich so aus, als wärest Du gerade dabei etwas wichtiges zu erfahren, zu lernen, das Dich voranbringt. Eine Bremse (viell. Angst, Zweifel?Sorge? ) darf gelöst werden? Denn diese Emotionen hindern am weitergehen...

Kann natürlich auch daneben liegen, schau einfach mal, was das mit Dir macht...

Wenn Du los läufst, wie sieht Dein Ziel aus? Wenn Du es erreicht hast, kannst Du es dann nehmen?

Ich wünsche Dir eine erkenntnisreiche Zeit, denn dafür sind Träume oft da ;-)

Alles Liebe
sanara

P.S.:
letztendendes kann Dein Traum Dir ein Hinweis darauf sein, ein altes Muster aufzulösen in Dir, die sich bilden durch (oft die nicht gerade schönen) Erfahrungen im Leben. Welches dieser Muster dient Dir nicht mehr? Manchmal stellen wir unserer Entwicklung Angst, Sorge und Zweifel in den Weg, ohne daß wir das bemerken. Was wäre bei Dir, wenn die 3 weg wären?
Zuletzt geändert von sanara am 10. Oktober 2012, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
“Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen” (Samuel Butler)
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Traumdeutung

Beitrag von Blueberry »

Hallo Susi,
ja das habe ich auch oft geträumt, als ich so um die 30 war: Ich weiss nicht mehr, wie oft ich nachts mein Abitur noch mal gemacht habe, aber es war sehr oft! :mrgreen:
Ausserdem war ich im Traum auch noch oft mit dem Schulbus unterwegs und habe mich in den langen Schulkorridoren verirrt ...
Inzwischen hat sich das glücklicherweise etwas gelegt (toi toi toi auf Holz klopf)

Viele Grüsse
blueberry
Benutzeravatar
19Susi83
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 321
Registriert: 14. Mai 2012, 14:08
Wohnort: Rottal Inn in Niederbayern

Re: Traumdeutung

Beitrag von 19Susi83 »

AnnSophie hat geschrieben:Liebe Susi,

gerade nur kurz, da ich heute nur wenig Zeit: habe Ich beschäftige mich intensiv mit meinen Träumen, da sie mir ein wichtiger innerer Spiegel und Zugang zu meinem Unterbewusstsein sind und mir so helfen mich zu kennenzulernen, mir bewusst zu werden - wenn auch durch eine sehr bildhafte Sprache, die das Tagesbewusstsein manchmal (noch) nicht versteht. Träume sind Wegweiser auf dem Weg zu sich selbst. Sich wiederholende Träume sind dementsprechend ein Zeichen für ein für Dein Unterbewusstsein wichtiges Thema, das es Dir vermitteln mag.

Von einer Therapeutin habe ich gelernt, dass es hilft den Träumen sie nicht zu durchdenken sondern nachzuspüren, sie nachzuinszenieren , wenn Du magst, kann ich Dir als PN in den nächsten Tagen eine genauere Info schicken.

Auf Symbolebene wird die Schule oft mit dem Leben selbst gleichgesetzt:
Was möchte gelernt werden - worauf ich vielleicht keine Lust oder Angst habe?

Manchmal arbeite ich neben meinem Traumsymbolbuch (das ich sehr verständlich finde, den Namen & Autor erst daheim nachschauen muss) mit folgender Internetdatenbank (find ich manchmal nicht so passend)
http://www.traumdeuter.ch/texte/8262.htm
Auffallend ist, dass viele Autoren einige Symbole durch ihre starke Bewertungen/Urteile "verzeichnen" - spür deiner eigenen Interpretation des Symbols nach.

Viel Spaß und Freude auf deinem Weg zu Dir,

AnnSophie
Ja gerne würde mich über eine PN von dir sehr freuen
Kleine Pflanzen können Betondecken sprengen, weil Ihnen niemand sagt, es sei unmöglich!
Benutzeravatar
19Susi83
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 321
Registriert: 14. Mai 2012, 14:08
Wohnort: Rottal Inn in Niederbayern

Re: Traumdeutung

Beitrag von 19Susi83 »

Kann euch ja gerne mal ein wenig von meiner SChulzeit erzählen wenn euch das hilft beim deuten ;-)

Hauptschule und Quali: War froh als es vorbei war. War nicht gerade beliebt in der Klasse und bin nicht gerne hingegangen. Noten: 3er und so. Mathe und Englisch schlechter.

Berufschule: Noten auch so 3er. Aber ich hatte schon ein paar Freunde. Bin gerne hingegangen. Meine Ausbildung ansonsten der Horros. Sch... Chefin.

Umschulung: Das war beruflich gesehen die schönste Zeit meines Lebens. hab dort meine beste Freundin kennengelernt. Ich war beliebt und meine Meinung war wichtig! Und hier hatte ich auch die besten Noten.

Zu meinem beruflichen Zielen: Bin gerade in Elternzeit. Und will mich irgendwann mit JSJ selbstständig machen. Zweifel? Manchmal, aber ich bin mir eigentlich schon sicher das es klappt. Beschäftige mich wegen der Selbstständigkeit auch noch mit div anderen Dingen die ich mich einbauen will.

Es war schon immer mein Traum, von Selbständigkeit. vorallem auch weil ich bei meiner Arbeitsstelle ziemlich gemobbt wurde von meiner Chefin. Außerdem hatte ich beruflich bis jetzt noch nicht wirklich glück und habe mich auch nirgends richtig wohl gefühlt.

Mit JSJ fühle ich mich endlich angekommen und weiß es ist der richtige Weg.
Kleine Pflanzen können Betondecken sprengen, weil Ihnen niemand sagt, es sei unmöglich!
Antworten

Zurück zu „Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu“