Ho’oponopono

Für die Themen, die nicht direkt mit JSJ zu tun haben, zum Beispiel Fingermudras, TCM, chinesisches oder indianisches Horoskop und vieles andere mehr.

Moderator: Kampfkarpfen

Benutzeravatar
19Susi83
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 321
Registriert: 14. Mai 2012, 14:08
Wohnort: Rottal Inn in Niederbayern

Re: Ho’oponopono

Beitrag von 19Susi83 »

danke an alle für eure Beiträge und auch die PN's bzw die Email :-)
Ich verstehe jetzt was das ist, jetzt kommt halt noch der "schwierige" Teil die Umsetzung...
vlg
Kleine Pflanzen können Betondecken sprengen, weil Ihnen niemand sagt, es sei unmöglich!
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ho’oponopono

Beitrag von Momabo »

... nööö, nicht schwierig, je mehr du die vier Sätzchen mit Achtsamkeit und Aufmerksamkeit sagst umso schneller geht es...

... du kannst jeden Tag neu anfangen...

... du wirst die Häppchen schön alle der Reihe nach serviert bekommen...

... du wirst immer zur richtigen Zeit am richtigen Fleck sein und die richtigen Menschen dafür treffen...

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
19Susi83
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 321
Registriert: 14. Mai 2012, 14:08
Wohnort: Rottal Inn in Niederbayern

Re: Ho’oponopono

Beitrag von 19Susi83 »

Momabo hat geschrieben:... nööö, nicht schwierig, je mehr du die vier Sätzchen mit Achtsamkeit und Aufmerksamkeit sagst umso schneller geht es...

... du kannst jeden Tag neu anfangen...

... du wirst die Häppchen schön alle der Reihe nach serviert bekommen...

... du wirst immer zur richtigen Zeit am richtigen Fleck sein und die richtigen Menschen dafür treffen...

lg Mona
: 26
Kleine Pflanzen können Betondecken sprengen, weil Ihnen niemand sagt, es sei unmöglich!
Benutzeravatar
19Susi83
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 321
Registriert: 14. Mai 2012, 14:08
Wohnort: Rottal Inn in Niederbayern

Re: Ho’oponopono

Beitrag von 19Susi83 »

Jetzt liegt mir doch noch was auf der Seele.
Das ich für alles selbst verantwortlich bin und keinen mehr die "schuld" geben kann war mir ja schon bewusst.
Aber bei Hooponopono bin ich ja auch noch für alles andere verantwortlich.
Und an allem "schuld".
Ich weiß schuld ist wahrscheinlich das falsche wort, aber so fühlt es sich an.
Wie geht's euch bei dem Gedanken, für alles verantwortlich zu sein?
Kleine Pflanzen können Betondecken sprengen, weil Ihnen niemand sagt, es sei unmöglich!
Benutzeravatar
sanara
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 317
Registriert: 16. Januar 2010, 20:48
Wohnort: Allgäu

Re: Ho’oponopono

Beitrag von sanara »

Liebe Susi,

nicht verantwortlich für alles, sondern für MICH selbst...würde ich es nennen und Druck rausnehmen...
Was wem um mich herum passiert, dafür kann ich nichts...doch ich habe es in der Hand, wie ich drauf schaue und damit umgehe...
Emotionen dürfen auch zunächst erst einmal an die Seite gestellt werden, damit man klarer sehen kann (klingt paradox, aber im Beispiel einer Verstrickung mit jemandem, der mir sehr am Herzen liegt, war dies z.B. meine einzige Möglichkeit).
Jeder hat seine eigene Wahrheit, das ist es was man einfach auch immer wieder achten lernen muss, um dann auch bei sich selbst bleiben zu können.

Ho´oponopono finde ich eine tolle Sache, die Wirksamkeit dafür ist allerdings erst dann da, wenn ich in der Lage bin, zu FÜHLEN, vorher sind das nur Formelartige Worte, die in mir anfangs nix bewirkt haben außer ein: Sch... warum klappt das nicht??? Also entstand da wieder Druck...
Ich finde wichtig, wirklich zu diesen (kraftvollen) Worten mit jeder Faser seines Seins stehen zu können, dahinter-dazu-wie auch immer, sonst funktioniert das m.E. nicht wirklich. Von Herzen dabei sein können, muss oft erst (neu) erlernt werden, ist oft nicht bewußt und einfach nur ein Lernprozess. Denn der Verstand hat da nicht wirklich Kraft, finde ich (so hab ich es zumindest erlebt).

Im Ho´oponopono bist wirklich nur DU zuständig für die Vergebung. Sobald Du komplett vergeben hast durch alle Phasen gegangen bist (manches braucht einfach seine Zeit, je nachdem WAS wir vergeben wollen), ist es in Dir gespeichert und du wirst es dann auch ausstrahlen...
OHNE Druck... ;-)

Mit Leichtigkeit, die dann kommt, wenn es das erste mal ganz spürbar funktioniert hat, wenn es in der Tiefe angekommen ist, also in Deinem Herzen. Und das wirst du fühlen, mit Sicherheit... : 26


Alles Liebe
sanara
“Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen” (Samuel Butler)
Antworten

Zurück zu „Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu“