Mudras

Für die Themen, die nicht direkt mit JSJ zu tun haben, zum Beispiel Fingermudras, TCM, chinesisches oder indianisches Horoskop und vieles andere mehr.

Moderator: Kampfkarpfen

Trin
Member
Member
Beiträge: 38
Registriert: 12. Februar 2008, 14:29
Wohnort: Niedersachsen

Mudras

Beitrag von Trin »

Hallo,

ich habe gerade vergeblich im Internet nach Mudras gesucht. Ich habe zwar ein kleines Buch mit Erklärungen und ein paar handpositionen, würde aber gerne mehr davon wissen. Habt Ihr passende Seiten dafür im Web gefunden? Beim Stömen bin ich gerade ein wenig verunsichert, wie es nun genau sein soll. Generell jeden Punkt 3 Minuten halten oder halten bis es anfängt zu pulsieren oder 3 Minuten vom Beginn des Pulsierens an halten???

Völlig verwirrte Grüße
Trin
Benutzeravatar
Rose
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 299
Registriert: 27. März 2008, 11:35

Beitrag von Rose »

Einfach halten, liebe Trin :D einfach ersteinmal beginnen und dann schauen, beobachten, fühlen ... einfach achtsam(er) werden/sein, und auch Du wirst merken, daß etwas geschieht. Der Zeitpunkt der Resultate läßt sich aber nicht vorhersagen. Vertraue einfach auf den (Ström-)Prozeß!

Liebe Grüße

Rose
Benutzeravatar
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 695
Registriert: 6. November 2008, 13:21

Beitrag von Lilienthal »

Liebe Trin,
eine Internet-Seite habe ich auch nicht, aber es gibt zwei Taschenbücher von Kim da Silva, die sehr übersichtlich sind, mit vielen Erklärungen und Mudras zu unterschiedlichen Problemen.

Gruß, Martina
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Somorai »

Hallo Trin,
Das einfachste Mudra, das ich kenne ist, die Handflächen aneinander zu legen und die Schultern fallen zu lassen. Wenn es dir gelingt, dann konzentriere dich auf die Ausatmung, das Loslassen all dessen, was dich beschwert.

Viele meiner jungen Freundinnen (so von 20 - 30) erzählen mir dann immer, dass das Gefühl nach mehr als 5 Minuten ganz warm wäre und ... aber das solltest du selbst entdecken dürfen.

Grundsätzlich gilt: Komme wie du bist, sei wie du bist. Es gibt nichts zu TUN, SEI einfach, damit du werden kannst, was du (schon) bist.

Wenn du mal längere Zeit geströmt hast, dann wirst du selbst wissen, wann es "gut" ist.

Sei mit Freude und Spaß dabei, dann bringt es dir sicherlich den größten Gewinn.
Gruß Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Benutzeravatar
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 695
Registriert: 6. November 2008, 13:21

Beitrag von Lilienthal »

Somorai, Du schreibst: Grundsätzlich gilt: Komme wie du bist, sei wie du bist. Es gibt nichts zu TUN, SEI einfach, damit du werden kannst, was du (schon) bist. (Ich wusste nicht, wie ich das Zitat einfügen kann, irgendwo stand's schon mal in einem Thread).

So einfach gesagt, so schwierig umzusetzen ...

Martina
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Trin
Member
Member
Beiträge: 38
Registriert: 12. Februar 2008, 14:29
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Trin »

Auch hier schon so gute Antworten *freu*. Rose, das mit dem "einfach" ist ja mein Problem. Der Kopf will immer genau analysieren. Am Liebsten habe ich für alles klare schriftliche Anweisungen so a la Kochrezept. Ich käme nie auf die Idee, einen Kuchen einfach so "frei Schnauze" zusammenzurühren. Aber ich probiere es. Einfach strömen ohne auf der lauer zu liegen. Warum kann ich mich in andere einfühlen, aber nicht in mich?
Somorai, ich werde es ausprobieren, schön mit Kerze an und so...
und gleich mal nach Kim da Silva googeln gehen.

LG

Trin
Benutzeravatar
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 695
Registriert: 6. November 2008, 13:21

Beitrag von Lilienthal »

Hallo Trin, Schwester im (Problem-)Geiste!

Auch ich bin jemand, die klare Anweisungen braucht. Aber so allmählich lerne ich das Loslassen und Annehmen, was kommt. Man kann halt nicht mehr als 40 Jahre Konditionierung in einigen Wochen oder Monaten vergessen.

Martina
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1741
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Panthera »

Trin hat geschrieben: Warum kann ich mich in andere einfühlen, aber nicht in mich?
Liebe Trin

weil wir das - fast alle - von der Pike auf gelernt haben ... funktionieren und einfühlen und uns selbst vergessen ... ... zum Wohle der andren.

Wolfsfrau - nie BAcken gelernt hat ... aber Sozialpädagogin ist :mrgreen:
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

backen und kochen kann man nicht lernen, daß kommt im Idealfall aus dem Bauch - Liebe geht durch den Magen!

Sprich du kannst backen, du mußt es nur probieren, ein paar Probeläufe, die Nachbars Hühner fressen - müssen einkalkuliert werden (evtl. bekommst dann ein paar Eier davon *hihi*!

Herzlichst
Elke
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Trin
Member
Member
Beiträge: 38
Registriert: 12. Februar 2008, 14:29
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Trin »

Hi,

das mit dem Backen habe ich schon probiert. Ich hätte es mir als neue stabile Bausubstanz patentieren lassen können. Allerdings mochten meine Ponies das getrocknete Zeug ganz gerne *g*.

Annehmen, was kommt - ja das möchte ich auch gern. Aber es fällt so schwer. Wo habe ich denn gerade gelesen, Gott um etwas bitten und dann beiseite treten, damit er es auch liefern kann und man (sich) nicht im Wege steht *grübel*.

Schultern fallen lassen, gar nicht so einfach zumal sie immer total verspannt sind. Aber ich werde bewusster drauf achten und sie mal lockern. Und das Mudra anwenden.

LG

Trin
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Somorai »

Hallo ihr Lieben,
all denen, die vielleicht mal was beim Universum bestellen möchten, empfehle ich Bärbel Mohr: Bestellungen beim Universum. Bei mir funktioniert es allermeistens.

Gruß Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Trin
Member
Member
Beiträge: 38
Registriert: 12. Februar 2008, 14:29
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Trin »

Das Hörbuch habe ich. Es klappt bei mir aber irgendwie nur mit grünen Ampeln und Parklücken. Bei allem anderen vermute ich, stehe ich mir schon beim Wünschen im Weg, weil ich zuviel an der Formulierung feile und mich verzettele.
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Somorai »

Hallo Trin,
das ist doch schon ein guter Anfang.

Ich habe mit den "Bestellungen" regelrecht gespielt und geforscht WIE es am besten funktioniert.

1. Der Wunsch ist klar formuliert (Form, Farbe, Größe, Ort, Zeit, Preis etc.)
2. Der Wunsch ist in Ich-Form formuliert
3. Der Wunsch ist in vollendeter Gegenwartsform formuliert
4. Ich füge meinen Wünschen immer die Formel "zum höchsten Wohl aller Beteiligten" an.
5. Ich akzeptiere, dass der Wunsch nur dann so geliefert wird, wenn nichts Besseres für mich oder ein anderer Zeitpunkt besser wären. Siehe 4.

Und nun das Wichtigste:
5. Ich vergesse den Wunsch anschließend sofort wieder, d.h. ich lasse los.

Der Verstand bleibt (bis auf das Wünsche formulieren) draußen.

Liebe Grüße
Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Benutzeravatar
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1694
Registriert: 28. Oktober 2005, 19:16
Kontaktdaten:

Beitrag von neptunia »

das mit dem wünschen funktioniert tatsächlich. bei parkplätzen, dem wetter - aber auch bei "difuseren" dingen. manchmal laß ich dem universum die wahl, wie ein wunsch in erfüllung geht - aber ich sage klar, was es für ein wunsch ist!

allen nur das beste wünscht
die nixe
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Ernestine »

ich liebe die bücher von bärbel mohr!! auch mit der bestellerei klappt es schon ganz gut. besonders, wenn es sich um dinge handelt, die mir nicht so wichtig sind. wünsche, die ich direkt nach der bestellung "loslassen" kann, die ich nicht aus einem mangel heraus bestelle. bei dingen die mir sehr am herzen liegen, hab ich noch so meine probleme. aber ich arbeite dran. auch die bestellerei ist eben eine art "kunst" :)
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Antworten

Zurück zu „Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu“