52-Wochen Jin Shin Jyutsu-Programm

!!! Informationen und Anleitungen !!!

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

52-Wochen Jin Shin Jyutsu-Programm

Beitrag von leonard »

Heute morgen kam mir eine Idee, die ich gern mit Euch teilen möchte.
Im Vorstellungs-Bereich des Forums ging es um das Thema "Geduld" und mir kam passend zum jetzt startenden neuen Jahr eine Jin Shin Jyutsu - Gedulds - Übung in den Sinn:

Ich möchte - und vielleicht hat jemand Lust mitzumachen - das Jahr 2011 in 52 Jin Shin Jyutsu - Wochen einteilen:

- 5 Finger + 1x Handfläche = 6 Wochen
- 26 SES = 26 Wochen
- 12 Organströme = 12 Wochen
- 8 Mudras = 8 Wochen

macht zusammen 52 Wochen.

Man könnte also hier zum Beginn einer Woche ein klein wenig über das Thema der beginnenden Woche schreiben, also über einen Finger, ein SES, einen Organstrom oder ein Mudra, was halt in der Woche gerade ansteht.

Innerhalb dieser Woche kann man dann - in einem Umfang wie man möchte - sich mit diesem Thema beschäftigen und vor allem beobachten wie es sich anfühlt.
Sinn und Zweck also soll sein, nicht semantisches Wissen über SES X zu sammeln, sondern zu erforschen: was kann das Strömen dieses Schlosses ganz konkret bei mir bewirken?

Auf diese Weise schließt man vielleicht mal Freundschaft mit einem Finger, Mudra ... etc., den / das man sonst vielleicht eher weniger beachtet.

Für die JSJ-Neulinge ist dies vielleicht eine gute Methode, sich mit allen Schlössern und Organströmen vertraut zu machen.
Am Ende des Jahres haben wir dann eine intensive Jin Shin Jyutsu - Reise unternommen.

Also ich werde das für mich mal so angehen, wobei ich die Woche am Sonntag starte und somit am 2. Januar mit der Handfläche beginne.

Wenn ihr mögt, gebt mir doch Rückmeldung zu dieser Idee.
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1369
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: 52-Wochen Jin Shin Jyutsu-Programm

Beitrag von Christa »

Hallo Leonard,
Deine Idee gefällt mir sehr gut und ich denke, es kann für uns alle ein sehr ergiebiges Feld werden. Evtl. könnte man das als extra Thread (ähnlich Adventkalender) aufbauen. Mal sehen, was die Administratoren dazu so denken/sagen/schreiben.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: 52-Wochen Jin Shin Jyutsu-Programm

Beitrag von Klee »

naja...dann erübrigt sich ja meine Umfrage bezüglich Strömbar und frischen Wind *lach*...ist ja alles schon da!

Fang doch gleich mal an!

Wenn die Strömbar als Raum okay ist?? Dann los.

Und wer mag, kann dann einfach die nächste Woche übernehmen!

Ist das so in deinem Sinne, Leo?

Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: 52-Wochen Jin Shin Jyutsu-Programm

Beitrag von leonard »

also die Strömbar als Raum wäre natürlich schon in Ordnung.
Allerdings möchte ich auch dem eigentlichen Strömbar-Programm (das ja im Moment vermutlich nur ruht) nicht ins Gehege kommen.

Also wenn das für Dich, klee, als oberster Strömbar-Wirtin ( ;) ) in Ordnung ist, dann fange ich da morgen (Sonntag) mal an.

Ich denke auch, dass da dann nicht unbedingt ich jede Woche den Startschuss für den "Programmwechsel" geben muss. Das kann ja dann jeweils am Sonntag auch ganz spontan jemand übernehmen.
Ich stelle dort das Jahresprogramm morgen nochmals kurz übersichtlich dar, und dann ist ja eigentlich klar, wann was ansteht.

Freue mich darauf! :-)
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 52-Wochen Jin Shin Jyutsu-Programm

Beitrag von Momabo »

boa, das funzt ja mal wieder... Leo sptzenmäßig

find ich klasse, ich mach mit...

ist ne tolle Idee, dann kann man Erfahrungen gezielt sammeln, wenn man eine Woche immer das gleiche strömt : 10

Ich fände es auch schön, wenn es ein eigenes Unterforum dafür geben würde, wäre übersichtlicher...

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: 52-Wochen Jin Shin Jyutsu-Programm

Beitrag von Fish70 »

Hallo Leo,

eine tolle Idee -finde ich.

Ich bin dabei. Ist auch so ein bisschen wie ein neues Strömexperiment für das Jahr 2011. Schön. Denke auch dass jede Woche mal jemand anders was dazu schreiben kann, das macht die Sache rund, wenn man sie aus möglichst vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

Danke für die Idee.

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Lovely
Member
Member
Beiträge: 38
Registriert: 21. September 2010, 15:55
Wohnort: München

Re: 52-Wochen Jin Shin Jyutsu-Programm

Beitrag von Lovely »

Jallo Leo,

ich finde Deine Idee super. Bin dabei.

LG
Lovely :sunshine:
Benutzeravatar
Cécile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 421
Registriert: 12. Juli 2009, 14:56
Wohnort: BERLIN|INSPIRING|AWESOME

Re: 52-Wochen Jin Shin Jyutsu-Programm

Beitrag von Cécile »

Das ist eine ganz tolle Idee, freue mich schon auf diese Jahresreise mit JSJ. Der Denkansatz gefällt mir, und eine Woche ist eine gute Zeit, um sich vertieft mit dem Halten eines Fingers, den SES oder einzelnen Organströmen und Mudras zu befassen :D

LG
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: 52-Wochen Jin Shin Jyutsu-Programm

Beitrag von leonard »

freut mich sehr, dass meine Idee Anklang findet.

Nach etwas Nachdenken finde ich auch, dass ein eigener Bereich vielleicht besser wäre als im Cafe Strömbar.

Oder eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Unterforum im Cafe Strömbar, was meint ihr?

Als Name könnte ich mir - mit einem kleinen Augenzwinkern - "JSJ Strömkur 2011" vorstellen... denn durch das Programm wird ja nun wirklich alles abgedeckt und wir sollten eigentlich am Ende des Jahres 2011 dann allesamt runerneuert sein ;)

Die Entscheidung mit dem Ort überlasse ich der Administration.
Ich stelle morgen mal den ersten Beitrag im Cafe Strömbar ein, das lässt sich ja nachträglich dann auch noch an einen anderen Ort umkopieren.
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: 52-Wochen Jin Shin Jyutsu-Programm

Beitrag von Klee »

Hi Leo,

ich hab mir für die Strömbar im neuen Jahr frischen Wind vorgestellt und zwar ganz ähnlich, wie du es schreibst.

Insofern frohes Schaffen!

Bezgl. Raum kann nur Neppi das wesentliche Umsetzen.

Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Sammy
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2008, 18:31
Wohnort: Schweinfurt

Re: 52-Wochen Jin Shin Jyutsu-Programm

Beitrag von Sammy »

Hi leonard,

ich finde deine Idee echt super und werde sooft wie möglich mitströmen.
Auch den Adventskalender fand ich echt genial und ich glaubt man sollte soetwas auch beibehalten.

Danke an alle die es ermöglichen und so super Ideen haben. : 26

Ich traue mich zwar momentan noch nicht spezielle Strömvorschläge zu machen, weil ich momentan noch sehr viele Baustellen offen habe ( ich drehe mich mal wieder im Kreis und komme nicht vorwärts) :menschauch:, aber wenn ich mich sicher dazu fühle werde ich mir das mochmal überlegen.

LG Sammy
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden
von Mark Twain
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: 52-Wochen Jin Shin Jyutsu-Programm

Beitrag von Kampfkarpfen »

Da läßt man euch einen Tag alleine und dann....

super Idee, ich bin dabei.
Vor allem das mal länger ein Punkt geströmt wird finde ich persönlich sehr schön. Hatte öfters das Gefühl wenn ich jeden Tag etwas anderes ströme fährt irgendetwas in mir Karusell.
Vielen Dank für die Idee.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: 52-Wochen Jin Shin Jyutsu-Programm

Beitrag von optimistin »

Kampfkarpfen hat geschrieben:Da läßt man euch einen Tag alleine und dann....
..........tun sich solche schönen Dinge auf. Du siehst, liebe Kampfkarpfen, was hier im Forum in kürzester Zeit umgesetzt wird. Vielen Dank, Leonard, die Idee ist Klasse. Ich werde auch mitströmen.
lg von Opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
yogi
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: 25. Juli 2010, 14:30
Wohnort: CHIEMGAU

Re: 52-Wochen Jin Shin Jyutsu-Programm

Beitrag von yogi »

ich ströme auch mit und freue mich darauf die einzelnen "Positionen"
intensiv kennenzulernen

Liebe Grüsse
- yogi
_____________________________________
LÄCHLE, und die Welt verändert sich [Buddha]
Benutzeravatar
mäuschen
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 2. August 2009, 17:08
Wohnort: Oberbayern

Re: 52-Wochen Jin Shin Jyutsu-Programm

Beitrag von mäuschen »

Bin auch dabei und freue mich schon auf ein interessantes JSJ-Jahr 2011
Liebe Grüße Mäuschen :D
Antworten

Zurück zu „Das Wichtigste über die Harmonisierungskunst Jin Shin Jyutsu“