Was bedeutet "Jin Shin Jyutsu"?

!!! Informationen und Anleitungen !!!

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Antworten
Benutzeravatar
chris
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2005, 19:10

Was bedeutet "Jin Shin Jyutsu"?

Beitrag von chris »

Jin heißt wissender, mitfühlender Mensch, Shin ist der Schöpfer und Jyutsu die Kunst. Ursprünglich wurde Jin Shin Jyutsu als “die Kunst des Schöpfers durch den mitfühlenden Menschen” übersetzt. Mary Burmeister - die Frau, die diese Heilkunst von Japan nach Amerika und von da aus nach Europa brachte - interpretierte den Begriff als die “Kunst des Schöpfers für mich persönlich” und machte daraus: “Die Kunst, mich selbst kennen zu lernen” bzw. “Die Kunst, mir helfen zu lernen”.

Mary Burmeister sieht Jin Shin Jyutsu als Heilkunst und nicht als festgefahrene Heilmethode. Eine Kunst, so betont sie, erfordert viel Verständnis, ist kreativ und bleibt stets offen für Neues. Eine Technik oder Heilmethode braucht große Anstrengung im Auswendiglernen und Nachahmen, sie hat ihre Begrenzungen.
Benutzeravatar
Tina
Member
Member
Beiträge: 34
Registriert: 28. Juni 2007, 13:52
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Tina »

Und die beste Methode, von der "Technik" loszukommen, ist die, einfach nicht mehr darüber nachzudenken oder zu fragen "was macht man bei...", sondern einfach loszuströmen. Das ist der erste Schritt zur Weisheit des Körpers. Es weiß am besten, was man gerade braucht...

Manchmal wache ich morgens auf, mit den Händen auf SES 15 und schon muss ich lachen ...
:)

Liebe Grüße Tina
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht!
Benutzeravatar
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1694
Registriert: 28. Oktober 2005, 19:16
Kontaktdaten:

Beitrag von neptunia »

stimmt, tina, du hast recht. oft macht man es automatisch richtig :D nur manchmal, wenn man sich in festgefahrenen bahnen bewegt, dann ist es auch nicht schlecht, das ganze bewußt zu machen und das richtige zu suchen ... öh, und manchmal muß man sich auch disziplinieren, weil man es bewußt und unbewußt weiß, wenn etwas gut is, aber der innere schweinehund ist zu faul .... :lol:
Benutzeravatar
chris
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2005, 19:10

Beitrag von chris »

... andererseits kommt man natürlich durch die Anwendung der reinen Technik auch zur Lockerheit der Kunst!!!!

Ich war anfangs reiner Techniker und jetzt bin ich zumindest auf dem besten Weg zum Künstler!!!;)

Grüße
chris
Benutzeravatar
Tina
Member
Member
Beiträge: 34
Registriert: 28. Juni 2007, 13:52
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Tina »

neptunia hat geschrieben:stimmt, tina, du hast recht. oft macht man es automatisch richtig :D nur manchmal, wenn man sich in festgefahrenen bahnen bewegt, dann ist es auch nicht schlecht, das ganze bewußt zu machen und das richtige zu suchen ... öh, und manchmal muß man sich auch disziplinieren, weil man es bewußt und unbewußt weiß, wenn etwas gut is, aber der innere schweinehund ist zu faul .... :lol:
Klar gehört ein gewisses Maß an Disziplin dazu, sonst säßest Du da mit einem Riesenschweinehund und tausend Fragezeichen um Dich herum ... Doch vielleicht kannst Du Dir ja schon die Finger strömen während Du überlegst, was Du strömen willst/könntest?? ;)
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht!
Benutzeravatar
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1694
Registriert: 28. Oktober 2005, 19:16
Kontaktdaten:

Beitrag von neptunia »

Tina hat geschrieben:Klar gehört ein gewisses Maß an Disziplin dazu, sonst säßest Du da mit einem Riesenschweinehund und tausend Fragezeichen um Dich herum ... Doch vielleicht kannst Du Dir ja schon die Finger strömen während Du überlegst, was Du strömen willst/könntest?? ;)
oooch. das weiß ich eigentich nur zu gut ;) und die finger ström ich so oder so einfach unbewußt, so sehr ist es mir in fleisch und blut übergegangen! :D
Benutzeravatar
Tina
Member
Member
Beiträge: 34
Registriert: 28. Juni 2007, 13:52
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Tina »

chris hat geschrieben:... andererseits kommt man natürlich durch die Anwendung der reinen Technik auch zur Lockerheit der Kunst!!!!

Ich war anfangs reiner Techniker und jetzt bin ich zumindest auf dem besten Weg zum Künstler!!!;)

Grüße
chris
Klar, am Anfang steht immer die Technik, bis man sie vergisst... ;)
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht!
Benutzeravatar
Tina
Member
Member
Beiträge: 34
Registriert: 28. Juni 2007, 13:52
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Tina »

neptunia hat geschrieben:
Tina hat geschrieben:Klar gehört ein gewisses Maß an Disziplin dazu, sonst säßest Du da mit einem Riesenschweinehund und tausend Fragezeichen um Dich herum ... Doch vielleicht kannst Du Dir ja schon die Finger strömen während Du überlegst, was Du strömen willst/könntest?? ;)
oooch. das weiß ich eigentich nur zu gut ;) und die finger ström ich so oder so einfach unbewußt, so sehr ist es mir in fleisch und blut übergegangen! :D
Na dann hat ja Dein Schweinehund nix mehr zu lachen!
:mrgreen:
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht!
Benutzeravatar
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1694
Registriert: 28. Oktober 2005, 19:16
Kontaktdaten:

Beitrag von neptunia »

*WUFF!* :D
Benutzeravatar
chris
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2005, 19:10

Beitrag von chris »

Typisch Neptunia,immer das letzte Wort, äh das letzte Bellen... Dann hat man wenigstens was zum Schmunzeln! Danke dafür, Schwesterherz!

chris
Benutzeravatar
Tina
Member
Member
Beiträge: 34
Registriert: 28. Juni 2007, 13:52
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Tina »

chris hat geschrieben:Typisch Neptunia,immer das letzte Wort, äh das letzte Bellen... Dann hat man wenigstens was zum Schmunzeln! Danke dafür, Schwesterherz!

chris
Ihr seid Geschwister? Meine Schwester und ich teilen das Geschenk des JSJ auch.

Tina ;)
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht!
Benutzeravatar
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1694
Registriert: 28. Oktober 2005, 19:16
Kontaktdaten:

Beitrag von neptunia »

oh ja, wir sind geschwister und stecken uns mit neuen ideen gegenseitig an! und weil wir eigentlich recht verschieden sind, ist es eine menge, was wir uns geben können!

ist deine schwester jünger oder älter, tina?

lieber gruß
von neptunia



(und noch ein knuffeliges wuff an chrissi! ;) )
Benutzeravatar
Tina
Member
Member
Beiträge: 34
Registriert: 28. Juni 2007, 13:52
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Tina »

ist deine schwester jünger oder älter, tina?


Meiner Schwester fehlen nur zwei Tage, dann wäre sie genau ein Jahr jünger als ich. Wir verstehen uns sehr gut, haben viele gemeinsame Interessen und sind dennoch sehr verschieden. Optisch sieht man uns gar ncht an, dass wir Schwestern sind (was gelegentlich spaßig werden kann)...
:)

Gruß Tina
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht!
Antworten

Zurück zu „Das Wichtigste über die Harmonisierungskunst Jin Shin Jyutsu“