"Meine Hände helfen und heilen: JSJ für Kinder und Juge

Ihr kennt Bücher speziell über Jin Shin Jyutsu? Bitte erzählt uns davon!

Moderator: Momabo

Antworten
Ronja
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: 1. Januar 2008, 22:31
Wohnort: NRW

"Meine Hände helfen und heilen: JSJ für Kinder und Juge

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen,
kennt jemand von euch zufällig dieses noch ganz neue Buch? Oder weiss etwas dazu, oder auch über die Autorin?
VG Ronja
loisl
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 348
Registriert: 16. November 2007, 13:09

Beitrag von loisl »

Hallo Ronja,
ich kenne jemand der das Buch vorbestellt hat und es gestern erhielt (Ne, ich nicht).
auf die ganz ganz ganz Schnelle erhielt ich die Nachricht: Scheint ein Buch zu sein welches man Jugendlichen in die Hand geben könnte.
Ich glaube ich bekomme genaueren Bericht wenn das Buch durchgesehen wurde.
liebe Grüße
Alois
Paula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 117
Registriert: 10. Januar 2007, 17:58

Beitrag von Paula »

ich kenne jemand der das Buch vorbestellt hat und es gestern erhielt
Lieber Alois,

woher wusstest du... ?? ;)

Ich hab's auch gestern bekommen und es gleich durchgeguckt - ganz ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so genau, was ich davon halten soll.

Es ist von einer JSJ-Praktikerin geschrieben, die selber 4 Töchter hat - die übrigens ganz reizend auch als Fotomodelle gedient haben :D Die Fotos gefallen mir weitaus besser als im Buch von Felicitas Waldeck - sie zeigen alle Griffe wirklich als Selbsthilfe.

Es ist insgesamt eher ein Bildband als ein Buch (was ja für die Zielgruppe vielleicht auch ganz passend ist). Hintergrund gibt es nur ganz, ganz knapp und kurz, Hauptteil sind Selbsthilfegriffe für verschiedene Projekte.

Aufgeteilt ist es in

"Regelmäßiger Batteriecheck"
- 36 Ausatmungen, Finger halten und Zentralstrom

"Hilfe für die Schule von A bis Z"
- mit Griffen z.B. für Prüfungsangst, Konzentrationsprobleme, Legasthenie, Überaktivität...

"Hilfe für meine Gefühle von A bis Z"
- für Alpträume, Ärger, Eifersucht, Verzweiflung...

"Hilfe für meinen Körper von A bis Z"
- für Allergien, Bauchschmerzen, Halsschmerzen, Sonnenbrand, Zahnschmerzen ...

Abschließend gibt es auch ein Stichwortregister.

Es wird überhaupt nicht mit Zahlen gearbeitet (ist Geschmackssache), sondern nur mit der Beschreibung der Positionen.

Für jedes Etikett gibt es jeweils einen Griff und den entsprechenden Finger.

Damit bleibt es sehr an der Oberfläche und wird nur durch sehr dick gewähltes Papier überhaupt zu einem "Buch".

Es mag seinen praktischen Wert für Kinder und Jugendliche haben (es ist komplett auf sie ausgerichtet in Formulierung und Ansprache) - ich will dafür aber lieber erst einen Praxistest machen und habe mir auch schon eine geeignete Versuchsperson ausgeguckt ;)

Herzliche Grüße
Paula
loisl
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 348
Registriert: 16. November 2007, 13:09

Beitrag von loisl »

Hallo Paula,

Praxistest: sehr gut!!!


ich bin gespannt
Alois
Zuletzt geändert von loisl am 21. Januar 2009, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Andrea »

... wer hat denn das Buch geschrieben?

Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Benutzeravatar
Gabriele
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Oktober 2008, 14:49
Wohnort: Vorarlberg

Meine Hände helfen und heilen

Beitrag von Gabriele »

Hallo Ronja,

also das Buch das du meinst, heißt:

Meine Hände helfen und heilen, von Tina Stümpfig-Rüdisser.
Es ist ein ganz tolles Buch für junge Leute, aber auch für mich zum selber schnell nachzuschlagen. Jeder Griff ist mit einem Foto abgebildet.
Ich finde dieses Buch auch eine tolles Geschenk.

Gabriele
loisl
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 348
Registriert: 16. November 2007, 13:09

Beitrag von loisl »

Hallo,

ich habs mir auch gekauft. Meiner Meinung nach kann ein junger Jugendlicher (Überschrift lesen) bis zu dem Alter wo "wegen Umbau geschlossen" was damit anfangen. Manchmal musst du etwas suchen (Schnupfen findest du bei Nase-verstopft) aber auf den ertsen Blick ist es strukturiert aufgebaut. Ab Pubertät (s.o.) würde ich zu einer anderen Buchempfehlung greifen.
Ich will es demnächst verschenken und sehen was der Knabe damit anfängt.

lg Alois
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Andrea »

Ich habe mir das Buch auch gekauft (natürlich: bin Stier, mein Thema ist "ich habe", in meinem Fall: ich will haben). Für Kinder und Jugendliche finde ich es hervorragend, auch für Erwachsene, die (noch) keinen Zugang zur Philosophie haben. Ein absolut praktisches Buch für jeden Tag.

Es ist mit sehr vielen (Kinder-)Bildern bestückt und scheint tatsächlich einen Reiz auf Kinder auszuüben. Ich habe das Buch nämlich nach dem ersten Durchblättern meiner Freundin gegeben, deren achtjähriger Sohn liest nun darin und sucht sich, was er braucht (oder entscheidet, dass er gerade nichts braucht) ...

Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Antworten

Zurück zu „JSJ-Buchvorstellungen“