philosophieren

Für alle Einstellungen, die einfach mal "raus" müssen - egal ob Ängste, Sorgen oder überschäumendes Glück: Schreit es heraus!
(Kommentare sind hier nicht erwünscht)

Moderator: Momabo

Antworten
Benutzeravatar
19Susi83
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 321
Registriert: 14. Mai 2012, 14:08
Wohnort: Rottal Inn in Niederbayern

philosophieren

Beitrag von 19Susi83 »

Bewunderswert wie manche hier über JSJ philosophieren und Zusammenhänge finden auf die ich niemals kommen würde.
Wielange muss man sich mit JSJ beschäftigen um das alles zu "können"?
Ich weiß JSJ ist eine lebenslange Kunst und man lernt nie aus, aber wie kommt man auf die ganzen Zusammenhänge?
Ich meine jetzt als gutes Beispiel den Adventskalender...
Bin gespannt
Kleine Pflanzen können Betondecken sprengen, weil Ihnen niemand sagt, es sei unmöglich!
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: philosophieren

Beitrag von Momabo »

Hallo Susi,
naja, da gibt es Selbsthilfekurse, 5-Tages-kurse, Themenkurse, das Selbststudium, der Austausch hier, mit anderen strömen, sich damit befassen.... 1000 Möglichkeiten :D

Es kommt eines zu anderen, wenn du diesen Weg gehen willst, aber du mußt ja nix, zum strömen mußt du nichts wissen, sondern du mußt dich nur durch das strömen selber-kennen-lernen und dann schließen sich Kreise... aber manche gehen auch erst auf und wieder zu, weil wir uns darüber unterhalten :D

Wenn dir vieles zu "hoch" ist, lass es gut sein, vllt ist jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt dafür, vllt kommt der erst Morgen oder übermorgen oder auch gar nicht.

Was heute für mich klar ist, war ein Prozess, der einige Zeit andauerte, geh ihn... du fängst ja auch nicht mit dem Nachtisch beim essen an, sondern mit der Suppe... mach einfach Schritt für Schritt und alles ist/wird gut...
gut, es gibt Situationen bei dem der Nachtisch sehr verlockend ist um ihn zu kosten, aber so richtig schmeckt er doch als Abschluss nach dem Essen...

und beim JSJ gibt es viele Gerichte mit noch mehr Desserts... :baeh:

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
SaxMan
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 570
Registriert: 9. Mai 2011, 16:57
Wohnort: Im südlichsten Zipfel Hessens!

Re: philosophieren

Beitrag von SaxMan »

Hi 19Susi83,

ich kann Mona nur beipflichten!

Lass Dich hier einfach treiben, nimm auf was dir gerade wichtig erscheint und plötzlich bemerkst Du, dass Du Dir Gedanken über Dinge machst, über die Du früher nie nachgedacht hättest!

Dieser "Lernprozess" erfolgt automatisch und unbewußt - bewußt!
Lass Dich einfach darauf ein, was Dich finden will, findet Dich eh - also

SEI DAS LÄCHELN

und

SEI DAS FALLENLASSEN DEINER SCHULTERN BIS IN DIE ZEHENSPITZEN

Entspanne Dich!
Die Kunst der JSJ ist eine lebenlange Kunst - wir haben unser Leben lang noch Zeit, diese Kunst zu studieren und anzuwenden! : 9

lg

vom

SaxMan
"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe."
Harald Kostial Deutscher Gründungs-Unternehmer (*1959)
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: philosophieren

Beitrag von AnnSophie »

19Susi83 hat geschrieben:Wielange muss man sich mit JSJ beschäftigen um das alles zu "können"?
Ich weiß JSJ ist eine lebenslange Kunst und man lernt nie aus.
Liebe Susi,

für so umfassende Dinge wie Musik, Malerei, Gott, Jin Shin Jyutsu oder andere Künste kann meines Erachtens kein Mensch je ganz erfassen.

Ich habe in diesem Zusammenhang folgendes Gleichnis, in dem Fall mit Gott als Beispiel: mehrere Leute sind in einem dunklen Raum mit einem Elefanten (Gott), der eine spürt den Rüssel und sagt: „So ist Gott.“, der nächste ist an einem Bein und sagt: „so ist Gott“ ein anderer am Schwanz oder an den Stoßzähnen – langer Rede kurzer Sinn: jeder nimmt einen Teil Gottes wahr, keiner kann jedoch Gott ganz erfassen.

Das was der ganzen Kunst objektiv am nächsten kommt, ist eine Synthese aus den Bilder/Zugängen der ganzen verschiedenen Menschen.

Darüber hinaus gibt es zu einer Kunst so viele verschiedene Zugänge wie es Menschen gibt, jeder erfährt und lernt ein bißchen anders, der eine ist vielleicht intellektueller, der andere kann mit den Händen hören, der dritte sieht, die vierte weiss intuitiv - keiner dieser Ansätze ist besser oder schlechter, sie sind alle verschieden und GLEICH WERTVOLL.

Dieses Forum hier basiert natürlich auf der Ebene der Worte. Das witzige ist, hier fliessen sie bei mir wie von selbst - bei der Arbeit oft auch nicht und meinen einige ich habe in meinen Vorlagen keine gute Schreibe ;) , hier wird meine Schreibe öfters gelobt und wertgeschätzt, läuft mir jeweils runter wie Öl & heilt :D - Danke noch mal.

Über JSJ philosophieren macht mir Spaß, dadurch lerne ich und verstehe ich Dinge, kann im guten Fall die Heilung im Kopf beginnen, dadurch, dass ich mich erkenne – unterm Strich hat es so viel mit JSJ zu tun, wie eine Landkarte mit der echten Landschaft.

Augustinus hat gesagt „Liebt und macht was ihr wollt.“ in diesem Sinne ist auf's JSJ übertragen heißt es atme und alles andere wird sich geben.

In diesem Sinne vertrau auf Dich und deinen Zugang zum JSJ, er ist ok, so wie er ist.

Sei Dein eigener Künstler,

: 26

AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Antworten

Zurück zu „Einstellungs-Ecke“