KW1: die Handfläche

52 Wochen lang nacheinander die Finger, Handflächen, Punkte, Organströme und Mudras strömen - beginnend am Sonntag. Zum Kennenlernen und Vertiefen.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

KW1: die Handfläche

Beitrag von leonard »

heute beginnen wir unsere 52-Wochen-Strömkur also mit dem Strömen der Handfläche.

Die Handfläche repräsentiert die 6. Tiefe, wo das universelle Licht zu unserem individuellen Lebensfunken wird.

Das Strömen der 6. Tiefe bringt uns in Harmonie und gibt Urvertrauen und ist geeignet in Situationen tiefster Verzweiflung.

Mit dem Strömen der Handflächen harmonisieren wir auch die Organe Zwerchfell und Nabel.

Zum Strömen der Handflächen gibt es viele Möglichkeiten:

- das auflegen der Finger der einen Hand in die Handfläche der anderen Hand
- das Falten der Hände mit verschränkten Fingern wie im Gebet
- das aneinanderhalten der Hände flächig aneinander (Namaste)
- das "Spielen" mit der Energie zwischen den Handflächen ohne dass sich die Hände gegenseitig berühren
- ...

Ich wünsche Euch viel Freude in dieser Woche!
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1369
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: Strömkur 2011: die Handfläche

Beitrag von Christa »

Mir ist die Handfläche strömen auch noch als Kurzgriff für den Hauptzentralstrom bekannt.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Strömkur 2011: die Handfläche

Beitrag von leonard »

das ging ja schnell mit dem neuen Unterforum, vielen Dank!

Könnte diesen Beitrag noch jemand in das Unterforum verschieben?

Danke!

Edit: achso, ist ja kein Unterforum sondern eine Bekanntmachung...
egal. Habe neppi heute morgen mal eine PN geschrieben, sie wird es schon so richten wie sie es für richtig hält.

Edit: oh, so ist schön jetzt!
Sogar mit Bildchen :mrgreen:

Danke, neptunia
Benutzeravatar
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 758
Registriert: 9. Mai 2009, 22:51

Re: Strömkur 2011: die Handfläche

Beitrag von Hopfenhex »

Lieber Leonard,

Du hattest eine super Idee mit der einwöchigen Strömkur.

Mir gefällt der Tipp vom Hände halten - ich halte sie mal parallel zueineinader.

LG Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Strömkur 2011: die Handfläche

Beitrag von Momabo »

Hallo leonard,
ich hab grad gedacht, ob ich jetzt nicht richtig lesen kann??? von wegen Unterforum... aber du hast es ja doch schon selbst entdeckt... neppi wird das schon richten...

ich ströme die Handflächen gerne bei dementen Bewohnern, bevor ich sie aus dem Bett hole oder in der Nacht, wenn sie unruhig sind, entspannt ungemein.

Bei mir halte ich sie meist mit den Fingerspitzen...

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Strömkur 2011 - KW1: die Handfläche

Beitrag von leonard »

die Unterschiedlichen Vorlieben für das Strömen der Handflächen ist schon interessant.

Mir macht es am meißten Spaß, mit der Energie zwischen den Händen "zu spielen", wie mit einem weichen Gummiball.
Benutzeravatar
Margherita
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 345
Registriert: 31. Juli 2008, 19:58
Wohnort: Schweiz

Re: Strömkur 2011 - KW1: die Handfläche

Beitrag von Margherita »

Hi Leo

Herzlichen Dank für deine super Idee. Bin auf jeden Fall dabei.
Bin in letzter Zeit nicht so oft im Forum, mag in meiner Freizeit irgendwie nicht mehr so gerne am Computer sitzen :shock:
Deine Vorgaben sind aber so klar, dass ich das ganze Jahr mitströmen könnte, ohne hier rein schauen :mrgreen:

Favorit dieser Woche ist "Namasté" zum Einschlafen. Das "Gummiball spielen" mach ich auch sehr gerne.

Herzliche Grüsse
Margherita
Um glücklich zu sein ist es nicht wichtig, mehr zu besitzen,
sondern weniger zu begehren.
Benutzeravatar
bendi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 203
Registriert: 14. Dezember 2009, 18:51
Wohnort: Zürich

Re: Strömkur 2011 - KW1: die Handfläche

Beitrag von bendi »

Ist mein Lieblingsgriff, halte es fast täglich vor dem Einschlafen, beruhigt und entspannt relativ schnell, fühlt sich sehr angenehm, vermittelt mir persönlich ein Gefühl von Geborgenheit und "gehalten werden".
Bin gespannt ob sich der Gefühl jetzt verstärkt, da so viele mitströmen.

Lieber Gruss
bendi
Gott hat dir ein Gesicht gegeben, lächeln musst du selber.
Rita
Member
Member
Beiträge: 29
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:46
Wohnort: Gerolzhofen

Re: Strömkur 2011 - KW1: die Handfläche

Beitrag von Rita »

Hallo Leonhard,
danke für die Idee. Bin gerne dabei. Morgens die "Gebetshaltung" und abends mit den Fingern - so halte ich das für mich.
Bin gespannt was sich "tut" wenn so viele mit strömen.
Liebe Grüße
Rita
Benutzeravatar
Sammy
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2008, 18:31
Wohnort: Schweinfurt

Re: Strömkur 2011 - KW1: die Handfläche

Beitrag von Sammy »

Hi Strömfamily,

meine Frage an euch lautet folgendermaße,ich strömte gestern abend die Handinnenflächen in dem ich linke Hand in die rechte legte ( Finger der linken Hand liegen zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand und umgekehrt) und die Fußsohlen berühren sich im Liegen und die Knie zeigen nach außen.das ganze strömte ich zeitgleich.
So nun meine Frage: ist das zwviel oder ist es ok wenn ich Füße und Hände zusammen ströme.

Danke für eure Antwort.
Lg Sammy
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden
von Mark Twain
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Strömkur 2011 - KW1: die Handfläche

Beitrag von leonard »

hallo Sammy,

hm, das ist ja mal interessant.
Habe ich noch nie probiert, werde es aber nachher mal testen.

Ich würde sagen, wenn es sich für Dich gut anfühlt, ist es gut!
Ist ja irgendwie wie selbstgeströmter Finger-Zehen-Strom, kann also so falsch nicht sein.

Aber diese Frage "ist es womöglich zuviel" kann ich auch nachvollziehen, vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen dazu.
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Strömkur 2011 - KW1: die Handfläche

Beitrag von ate2011 »

leonard hat geschrieben: - das "Spielen" mit der Energie zwischen den Handflächen ohne dass sich die Hände gegenseitig berühren
bei dieser Variante reibe ich vorher die Handflächen aneinander (Freubewegung),
dann spürt man die Energie noch deutlicher
die ate
"pure awareness"
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Strömkur 2011 - KW1: die Handfläche

Beitrag von Fish70 »

Hallo Sammy,

alles ist gut für Dich was sich für Dich gut anfühlt - sei dein eigenes Zeugnis.
Was hast du denn dabei wahrgenommen?

Hallo Leo,

finde ich witzig, dass der Mond genau in dieser Woche in Schütze und Steinbock ist - also Zwerchfell- und NabelFE, passt ja wie bestellt.
Das tägliche Strömen der Handflächen finde ich ganz prima und bringt mich schnell in meine Mitte zurück.

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: Strömkur 2011 - KW1: die Handfläche

Beitrag von optimistin »

Ich mag am liebsten abends die Hände flächig aneinander halten und strömen. Tagsüber lege ich oft die Finger der einen Hand in die Handfläche der anderen Hand. Tut mir sehr gut und beruhigt mich.
Lieber Leo, Dir noch einmal einen herzlichen Dank.
glg von Opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Strömkur 2011 - KW1: die Handfläche

Beitrag von Momabo »

Fish70 hat geschrieben: finde ich witzig, dass der Mond genau in dieser Woche in Schütze und Steinbock ist - also Zwerchfell- und NabelFE, passt ja wie bestellt.
@fish
hab ich auch grad festgestellt :D möchte für mich einfach mal nach dem Mondkalender strömen und Schüssler Salze ausprobieren, damit ich ein bißchen Erfahrung für meine homepage vorweisen kann :D wenn sie denn fertig ist

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Antworten

Zurück zu „Die Ström-Kur 2011“