KW2: der kleine Finger

52 Wochen lang nacheinander die Finger, Handflächen, Punkte, Organströme und Mudras strömen - beginnend am Sonntag. Zum Kennenlernen und Vertiefen.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

KW2: der kleine Finger

Beitrag von Momabo »

Hallo ihr Lieben,
in dieser Woche wollen wir uns der 5. Tiefe zuwenden und dazu den kleinen Finger strömen, das geht am besten, wenn wir ihn mit der anderen Hand umschließen.

Die 5. Tiefe kann unsere Bemühung, unsere Verstellung auflösen, wir kommen damit zum Kern unseres Wesens. Wir können damit unsere ganzen Herzfunktionen, den Blutkreislauf und die Dünndarmfunktionen (also Verdauung) harmonisieren.

Das Halten bringt Leichtigkeit und Gelassenheit in unser Leben, genauso wie zündende Ideen und Gedanken. Alles was nicht mehr unser inneren Wahrheit entspricht, können wir dann gelassen auflösen und abgeben.

Außerdem hilft es noch unseren Knochen und dem Skelettsystem.

Euch allen frohes Strömen des kleinen Fingers
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Strömkur 2011- KW2: der kleine Finger

Beitrag von leonard »

beim kleinen Finger fällt mir immer eine Begebenheit ein, in der mir bewusst wurde, dass Jin Shin Jyutsu auch als "Geheimsprache" dienen kann:

Mit einer Bekannten, die auch bewandert ist in Jin Shin Jyutsu, lief ich durchs Parkhaus.
Wir kamen an meinem Auto an und ich fragte sie, ob ich sie noch zu ihrem Auto begleiten soll.
Zur Antwort erhielt ich nur ein "nö", gefolgt von einem "halte Du Dir lieber mal den kleinen Finger!"

Natürlich habe ich gleich verstanden, wie sie das meinte (wenngleich ich diese Art der "Bemühung" richtig fand und finde).

Trotzdem fand ich es dann lustig mir vorzustellen, diesen kleinen Dialog hätte irgendjemand belauscht. Der hätte doch bestimmt gedacht "hä? hat die nen Rad ab? Was hat denn das jetzt mit dem kleinen Finger zu tun?" :mrgreen:
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Strömkur 2011- KW2: der kleine Finger

Beitrag von Momabo »

:mrgreen:

haste recht, aber da sieht man mal wieder, wie manches aufgefaßt wird und das hat ja sehr viel mit dem kleinen Finger zu tun... man meint es ja nur gut... :mrgreen:

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
gekala
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 436
Registriert: 19. Mai 2009, 23:41

Re: Strömkur 2011- KW2: der kleine Finger

Beitrag von gekala »

Liebe Momabo,seit Tagen ströme ich nichts anderes.
Liege nämlich mit einem grippalen Infekt darnieder und hatte Intuitiv das Gefühl das genau das mir jetzt guttut.
Ströme außerdem den den Ri -FI da ich schlecht Luft bekomme.
Die Wege sind ja mnchmal schon recht seltsam
LG. Gekala :hatschie: :hatschie: :hatschie: :hatschie:
Benutzeravatar
Margherita
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 345
Registriert: 31. Juli 2008, 19:58
Wohnort: Schweiz

Re: Strömkur 2011- KW2: der kleine Finger

Beitrag von Margherita »

Mir ist aufgefallen, dass es sich unterschiedlich anfühlt je nachdem wie ich den Finger halte. Mal kribbelig, mal beruhigend, mal neutral. Mal halte ich ihn quer mit der Hand, mal mit dem Daumen in die gleiche Richtung, mal in Gegenrichtung, mal Daumen oben und mal unten… spannend

Manchmal spreize ich den kleinen Finger ab, wenn ich etwas konzentriert (bemüht?) verrichte.

Bei der Bemühung etwas zu erreichen, wird manchmal viel Herzblut reingesteckt.

LG, Margherita
Um glücklich zu sein ist es nicht wichtig, mehr zu besitzen,
sondern weniger zu begehren.
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Strömkur 2011- KW2: der kleine Finger

Beitrag von leonard »

ja, das ist bei mir auch so, dass es sich ganz anders anfühlt, je nachdem wie ich den Finger halte.

Was mich auch interessieren würde:

wie entscheidet Ihr, ob Ihr den Finger der linken oder der rechten Hand strömt?

ganz nach Intuition?

oder nach "die linke Seite steht für bli, die rechte Seite steht für bla"?

oder...?

Ich ströme eigentlich fast immer die Finger der linken Hand.
Nur wenn ich es ganz bewusst mache, kommt es mir in den Sinn dass es ja auch der rechten Hand noch Finger gibt.
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Strömkur 2011- KW2: der kleine Finger

Beitrag von ate2011 »

Gute Frage, leonard,
denke, es hat vllt. damit zu tun, ob man Links-, oder Rechtshänder ist.
Bei mir werden auch immer die Finger der linken Hand geströmt (da Rechts-
händer), ströme dann aber oft die Finger der anderen Hand auch.

Dazu meine Frage: es reicht also, wenn man nur die Finger einer Hand strömt
(meine gefühlte Antwort, strömt man beide Hände wird dadurch die Ström-
dauer und demnach auch die Wirkung erhöht)?

die ate :|
"pure awareness"
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: Strömkur 2011- KW2: der kleine Finger

Beitrag von optimistin »

Hi Leo,
also ich ströme mal " bli "und mal " bla", je nach Lust und Laune, wie es mir gerade einfällt. ;)
lg Opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Benutzeravatar
bendi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 203
Registriert: 14. Dezember 2009, 18:51
Wohnort: Zürich

Re: Strömkur 2011- KW2: der kleine Finger

Beitrag von bendi »

Hallo zusammen
Also, ich ströme auch spontan, ohne zu überlegen, vorwiegend linke Hand, vermutlich darum, weil ich meistens Projekte irgendwo links habe. Bin Rechtshänder, glaube aber nicht das es bei mir damit zu tun hat, benutze im Alltag linke Hand recht viel, habe sogar mehr Kraft.

Lg
bendi
Gott hat dir ein Gesicht gegeben, lächeln musst du selber.
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Strömkur 2011- KW2: der kleine Finger

Beitrag von Varina »

Hi
Die linke Seite steht für die Energie der Generation - hilft der Ausatmung (macht Platz für was Neues),
die rechte Seite steht für für die Energie der Regeneration - hilft der Einatmung (im Hier und Jetzt)

lg
Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Strömkur 2011- KW2: der kleine Finger

Beitrag von Kampfkarpfen »

Ich ströme immer erst die linke und dann die rechte Hand. Nur eine Hand wäre für mich wie wenn ich mittendrin aufhören würde.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
frieda
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 111
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:07
Wohnort: NRW

Re: Strömkur 2011- KW2: der kleine Finger

Beitrag von frieda »

Ich mache es genau wie Kampfkarpfen anders hat es für mich keinen Sinn.

LG Frieda
Was ist Glück?
"Ganz einfach:Gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis."
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Strömkur 2011- KW2: der kleine Finger

Beitrag von Ernestine »

ich ströme meist ganz intuitiv ;) .

liebe grüße
tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Margherita
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 345
Registriert: 31. Juli 2008, 19:58
Wohnort: Schweiz

Re: Strömkur 2011- KW2: der kleine Finger

Beitrag von Margherita »

Ich ströme auch ganz intuitiv.
Habe beobachtet, dass es meist die rechte Seite ist, jetzt mal beim kleinen Finger. Beim Autofahren mache ich einen Ring aus Daumen und KF.

LG, Margherita
Um glücklich zu sein ist es nicht wichtig, mehr zu besitzen,
sondern weniger zu begehren.
dahri1
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10. Januar 2011, 20:48

Re: Strömkur 2011- KW2: der kleine Finger

Beitrag von dahri1 »

Momabo hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
in dieser Woche wollen wir uns der 5. Tiefe zuwenden und dazu den kleinen Finger strömen, das geht am besten, wenn wir ihn mit der anderen Hand umschließen.

Die 5. Tiefe kann unsere Bemühung, unsere Verstellung auflösen, wir kommen damit zum Kern unseres Wesens. Wir können damit unsere ganzen Herzfunktionen, den Blutkreislauf und die Dünndarmfunktionen (also Verdauung) harmonisieren.

Das Halten bringt Leichtigkeit und Gelassenheit in unser Leben, genauso wie zündende Ideen und Gedanken. Alles was nicht mehr unser inneren Wahrheit entspricht, können wir dann gelassen auflösen und abgeben.

Außerdem hilft es noch unseren Knochen und dem Skelettsystem.

Euch allen frohes Strömen des kleinen Fingers
glg Mona
Hallo alle zusammen,
könnte Ihr mir eine tiefere oder weitere Info zu den Tiefen geben? DAmit kann ich nichts anfangen. In den Büchern die ich habe, das steht das drin, das das oder das in die erste oder eine andere tiefe bringt. Aber ich weis nicht was damit gemeint ist. Kann mir das mit diesen Tiefen jemand gut und richtig erklären?
Da wäre ich Euch sehr dankbar.
Grüße
Dahri1
Antworten

Zurück zu „Die Ström-Kur 2011“