das 7. Adventtürchen

24+2 Adventskalendertürchen mit Nettigkeiten und Anregungen von Forums-Mitgliedern für alle, die sich vorweihnachtlich einstimmen wollen. Viel Spaß beim täglichen Lesen!

Moderator: Momabo

Antworten
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

das 7. Adventtürchen

Beitrag von Varina »

Da ich morgen in der Früh so wie jeden Morgen schauen muss, dass ich ja nicht zu spät in die Arbeit komme, stelle ich schon heute das 7. Türchen ins Forum.
Für ganz Neugierige, ihr dürft es aufmachen! ;) Rest soll bis morgen warten :kicher:

Hier meine Adventgeschichte

Das kleine Gefühl und die Angst

Lange schon war das kleine Gefühl „Liebe" unterwegs, um neue Eindrücke zu sammeln und alte Freundschaften zu pflegen.
Auf seinen Reisen traf es die unglaublichsten Gestalten, die merkwürdigsten Gefühle und erlebte so viel Abenteuerliches, dass „Liebe" Sorge hatte, es könne das alles irgendwann einmal vergessen.

Eines Tages dann, „Liebe" war gerade auf dem Weg eine alte Bekannte zu besuchen, traf „Liebe" ein bekanntes Gefühl, hektisch, nervös, unruhig und keine Zeit.
Das war „Angst".
Das kleine Gefühl erinnerte sich an die erste Begegnung damals, als es noch gar nicht wusste, wer es war und wo es hingehört:

~...das kleine Gefühl war ziemlich orientierungslos. Es stolperte durch das was man Leben nennt und beobachtete die vielen anderen Gefühle. Als erstes traf es die Angst. Angst war sehr unruhig, immer wieder blickte es hektisch von rechts nach links. "Ich habe keine Zeit für dich kleines Gefühl," sagte es "ich bin auf der Suche nach einem Wesen, bei dem ich mich einnisten kann. Ich muss mir dieses Wesen ganz genau aussuchen, denn ich brauche viel Platz zum bestehen. Wenn ich das Wesen ganz eingenommen habe, ist meine Arbeit getan und ich muss mich sofort auf die Suche nach einem neuen Opfer machen...~

„Hallo Angst! Wir haben uns ja ewig nicht mehr gesehen!"
„Ja, ja, hallo, hallo – wir kennen uns?
Ja, ja, wer warst du noch gleich? Wer bist du denn bloß? Ja, ja..."

Wie damals auch, war „Angst" furchtbar hektisch und machte eher den Eindruck auf der Flucht zu sein, denn ein nettes Gespräch zu suchen.
„Ich bin´s, Angst, das kleine Gefühl – „Liebe" – kannst du dich nicht mehr an mich erinnern?"
„Doch, doch, ja, ja, „Liebe" – du bist „Liebe" – Ja, ja...
du warst damals noch auf der Suche. Doch, doch, ich erinnere mich.
Wie geht es dir? Was macht die Kunst? Woher kommst du, wohin gehst du?"
„Liebe" versuchte den vielen Fragen der Angst zu folgen, um diese in einer vernünftigen und nachvollziehbaren Reihenfolge zu beantworten.
„Soweit geht es ganz gut," antwortete „Liebe" – „...ganz gut. Es ist eben nicht leicht in diesen Tagen.
Jeder hat sein Päckchen zu tragen und ich bin sicher, irgendwann wird auch meine Zeit wieder kommen..."
„Liebe" stockte. Was redete es da nur? Sie hatte ein Zuhause!
Sie hatte ihr Wesen gefunden, sich in ihm breit gemacht und begleitete es bereits seit vielen Monaten. Was war los?
Das kleine Gefühl spürte, wie sich langsam Hektik in ihm breit machte.
Aus unerfindlichen Gründen wurde „Liebe" nervös, schaute immer wieder nach rechts und nach links, nahm die Umgebung kaum noch wahr und empfand nur eine große Kälte um sich herum und in sich selbst.
Wie ein Donnerschlag hörte „Liebe" die vielen chaotischen Worte von „Angst" auf sich einstürmen:
„Ganz gut heißt nicht gut. Nicht gut heißt zweifeln.
Zweifeln heißt sorgen und Sorgen werden zur Angst. Spürst du es „Liebe"? Ich bin an dir dran.
Ich bin in dir drin."

„Liebe" erschrak, die Kälte wurde immer stärker. Das kleine Gefühl fror und konnte kaum noch einen klaren Gedanken fassen.
Die Gedanken, die durch den kleinen Kopf sausten waren dunkel, beinahe schwarz und das kleine Gefühl fühlte sich wie in einen Käfig eingesperrt – mit „Angst".
„Was tust du? Warum tust du mir das an? Hab ich dir was getan???
Ich bin die „Liebe", ich bin stärker als du. Du kannst mich nicht beherrschen!"

„Bist du sicher? Wo ist deine Stärke?
Warum spüre ich sie nicht und warum fürchte ich mich nicht vor ihr?
Ich muss dich nicht beherrschen. Ich muss einfach nur bei dir sein.
Ich gehöre zu dir. Wir sind abhängig von einander, wie jedes Gefühl in einem gewissen Maß von einem anderen abhängig ist.
Zu jeder Liebe gehört in einem gewissen Maß die Eifersucht.
Keine Angst kann bestehen, ohne den Gegenpol der Hoffnung, kein Zorn heilen ohne Sanftmut. Verstehst du was ich meine?
Im Augenblick bin ich groß in dir. Du fürchtest dich doch.
Du fürchtest dich davor, alles zu verlieren, du fürchtest dich davor, dem Ende näher zu sein, als der Anfang hätte es erahnen lassen.
Du hast Angst davor das Richtige zu meinen und das Falsche zu tun.
Nicht ich zerstöre sondern du selbst, weil du nichts anderes gelten lässt.
Nur weil ich die Angst bin, bin ich doch nicht schlechter als du?
Angst ist gut – Angst kann Leben retten – vor falschen Entscheidungen bewahren."
„Aber Angst kann auch zerstören. Zu viel Angst kann zerstören.", stammelte „Liebe"
„Ja, das ist wahr. Aber wer sagt, dass da zu viel Angst in dir ist?
Du hast Angst, das Wesen nicht mehr zu erreichen, das dir so wichtig ist,
wo du dich geborgen fühlst – in dem zu zuhause bist.
Ich bin in dir, weil du diese Distanz spürst und Kälte.
Weil du merkst, dass sich was verändert hat und du das nicht einsortieren kannst, sonst hätte ich keinen Platz bei dir?
Dir fehlt die Sicherheit. Dir fehlt die Sicherheit und das Wissen, dass du gut bist, so wie du bist.
Hey, du bist „Liebe"! Gibt es etwas Schöneres?"

„Liebe" schaute auf und ins Leere. Langsam spürte das kleine Gefühl, wie es wärmer wurde.
„Nein, es gibt nichts Schöneres!"

„Angst" war schon fort, fast.
Doch eine kleine Portion würde nun immer mit „Liebe" auf Reisen gehen. „Liebe" hatte gelernt, dass das kleine Gefühl alleine nicht bestehen konnte,
sondern immer in Begleitung aller anderen Gefühle sein würde und das kleine Gefühl hatte begriffen, wie wichtig es ist,
überhaupt ein Gefühl zu sein!


Schönen Advent wünscht euch

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: das 7. Adventtürchen

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Varina,

was für eine schöne Geschichte. Ob ich ihr in allem zustimme, weiß ich noch nicht, aber dass ich bei Angst hektisch bin, nicht mehr richtig wahrnehme und vor Kälte klappere, das weiß ich.

Mich hat nämlich einmal beim Packen die Hexe geschossen, ausgerechnet in Elend im Harz!!! Dann haben wir noch Verwandte besucht und eine Ausstellung besichtigt. Danach war es so schlimm, dass wir zu unserem Sohn gedüst sind (3 Stunden Fahrt). Unser Sohn hat mich dann mit Akupunktmassage behandelt. Dabei kam die Angst als regelrechter Schüttelfrost raus. Ich kann dir sagen, es ist eine merkwürdige Gefühlsmischung, vor Angst zu zittern, ohne einen Grund zu wissen, und gleichzeitig stolz auf den Sohn zu sein, der die eigene Mutter durch diese Situation führt.

Seither kann ich allein an dieser Kälte die Angst erkennen - und mir schleunigst den Zeigefinger halten.

Den anderen Aspekten deine Geschichte werde ich bestimmt noch ein Weilchen nachspüren.

Danke!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: 13. Februar 2008, 20:12

Re: das 7. Adventtürchen

Beitrag von Luna »

Liebe Varina,
vielen, vielen Dank!!!
Ja die Angst, sie hat uns alle-bewusst oder unbewusst.
Gute Nacht
Luna
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2011“