Seite 1 von 1

Tag Nacht Gleiche

Verfasst: 23. September 2015, 08:30
von Kampfkarpfen
Ihr Lieben,

sicher habst ihr schon bemerkt das es abends immer früher dunkler wird. Heute dauert der Tag und die Nacht gleich lang. Ab morgen sind dann die Nächte wieder länger.
Viele Religionen haben bis zur Tag Nacht Gleiche die Ernte eingefahren und an diesem Tag dann den Göttern dafür gedankt.

Auch wurde ab heute oft eine Kerze ins Fenster gestellt um denen den Weg zu weißen die vom Dunkel überrascht wurden.
Wie wäre es wenn wir auch eine Kerze ins Fenster oder in unser Herz stellen, um all denen, die jetzt ihre Heimat verlassen mußten wegen Krieg und Gefahr für ihr Leben einen Weg zu weißen oder sie ein Stück dabei begleiten.
Bild

Re: Tag Nacht Gleiche

Verfasst: 23. September 2015, 20:31
von Nirbheeti
Liebe Kampfkarpfen,

das ist ein wunderschöner Brauch und ich habe bei deinem Vorschlag gleich einen kurzen Stopp eingelegt, um bewusst ein Licht in meinem Herzen aufzustellen. Dabei sind mir Märchen eingefallen, wo sich jemand im Wald verirrt hat und dann in der Nacht ein Licht sieht, auf das er zugehen kann.

Lieben Gruß!
Nirbheeti

Re: Tag Nacht Gleiche

Verfasst: 24. September 2015, 13:54
von Cécile
. . . und ich besuche an meinem neuen Platz (Kartons sind noch nicht alle ausgepackt, aber "angekommen" bin ich) heute eine Informationsveranstaltung, wo es um die Organisation eines Helferkreises Asyl geht. Es werden etwa 80 Flüchtlinge erwartet. Und die Gemeinde ist sehr klein!