Dieses 2015 war für mich...

Über das Leben, die Liebe und andere Dinge.
Nehmt Euch eine virtuelle Tasse Kaffee und plaudert einfach drauf los.

Moderatoren: Klee, Kampfkarpfen

Antworten
Benutzeravatar
sanara
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 317
Registriert: 16. Januar 2010, 20:48
Wohnort: Allgäu

Dieses 2015 war für mich...

Beitrag von sanara »

... ein Jahr der Klarheit. Punktum

...ein Erkennen, daß ich meine eigene Wahrheit und Wahrnehmung nun endlich umarmen kann und ihr voll und ganz vertraue (es gab da einige Verwechslungen, Verwirrungen und mein Schlüsseltag war auf der "Burch", danke dafür, ich weiß endlich wer ich bin und wann es gut ist auszusteigen, woher mein Zorn kam - was MEINE Energie ist und was nicht meine Energie ist, das hab ich für mich selbst ANERKANNT etc....)

... ein "Hörner vorsichtig aus dem Schneckenhaus strecken"... mit Überwindung und dadurch entstandenem Mut gepaart ;-)

... ein toller Abend hier im Ort, an dem ich in mein HERZ gefunden habe. Da bringt mich jetz keiner mehr raus, lach....DANKE Haus Lichtung!

... eine Neuorientierung, die noch nicht ganz abgeschlossen ist und im Neuen Jahr für frischen Wind sorgen wird... worauf ich schon jetzt neugierig-begeistert und voller Vorfreude warte (viell. hat das Warten-Gefühl dann endlich ein ende...), einfach noch ein kleiner "Ausbildungs-Nachschlag" :baeh:

... MEINEN WEG richtung Sonnenaufgang gefunden zu haben.

... ein sehr heftiger Kontakt mit meinem "inneren Kind" zur Weihnachtszeit, der mich nun ermächtigt hat, all das hier, was ich da von mir gebe ( ;) :danke: ) endlich umsetzen zu können


... es war ein rückblickend sehr wertvolles Jahr, in dem ich sehr viel Kraft tanken durfte... immer hat mir das nicht gepasst(laaangweilig), doch ich nehme wahr, dass ich 2016 diese Kraft brauchen werde.

Danke, 2015, danke an alle, die mich gestupst-geschubst-verwirrt-verwechselt-verunsichert-kritisiert-belächelt und auch die, die mich unterstützt, wahrgenommen (mit dem Herzen) , gewärmt, gehört und gesehen haben... es war ein voller Erfolg, :danke:

denn ich habe .... MICH endlich zurück!

Gott will, daß Du vollkommen glücklich bist... ja, das glaube ich JETZT.

So schicke ich eine große : 26 hier ins Forum und wünsche euch allen einen segensreichen Abschluss von 2015 und ein noch viel segensreicheres, wunderschönes neues Jahr!

Passt gut auf Euch auf und... wir lesen uns : 26


herzlichst
eure
sanara
“Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen” (Samuel Butler)
Benutzeravatar
Cestca
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 499
Registriert: 30. Oktober 2006, 11:17
Wohnort: Schweiz

Re: Dieses 2015 war für mich...

Beitrag von Cestca »

... das Jahr der entscheidenden beruflichen Neuausrichtung;

... damit verbunden auch ein Jahr voller Abschiede;

... und sonst, privat, gesundheitlich, familiär, zum Glück sehr ruhig, was ich ausserordentlich zu schätzen weiss.

Zum Jahresschluss stecke ich nun gerade in der ersten grossen Krise nach dem beruflichen Neuanfang. Ich habe konstant zu wenig zu tun, habe vor Weihnachten einige Fälle vorerst abgeschlossen und werde am 4. Januar einmal mehr schlicht gar keine Arbeit haben; ich sollte zu neuen Mandaten kommen, aber ich weiss nicht wie, setze mich dadurch unter Druck, und ich vermisse meine Arbeitskollegen von vorher.

Ich glaube, die 21, die da gerade in den "Neusten Beiträgen" herumschwirrt, könnte mir auch gut tun.

Liebe Grüsse
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Dieses 2015 war für mich...

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Sanara,
Dein Jahr liest sich sehr reich und wichtig. Irgendwie kommt mir zu dem erzählten folgendes Bild, das ich letzten Advent gemalt habe, als ich mich getraut habe, aus meinem Schneckenhaus rauszuschauen.
Bild (Durch's draufklicken wird's größer).

Ich freu mich sehr, dass Du Dich wieder hast. Ich wünsch Dir, dass Du Dir treu bist und wenn Du Dich doch wieder verlieren solltest, Dich mühelos, schnell, einfach und leicht wieder findest. :D

Liebe Cestca,
das war bei Dir ein großer Schritt im Außen. An zweiter Stelle stehen bei Dir die Abschiede im Zusammenhang mit der beruflichen Neuausrichtung. Vielleicht will da noch mehr im Innen verabschiedet werden?
Vielleicht auch nicht, ... um zu neuen Mandanten zu kommen, kam mir spontan neben der 21 auch noch die 1 als Urbeweger.

Kennst Du den Ansatz der Psychologie des Gelingens von Gabriele Oettingen?
Sie nennt ihre Methode WOOP und es ist die Abkürzung für 'Wish, Outcome, Obstacle, Plan', auf Deutsch: 'Wunsch, Ergebnis, Hindernis, Plan'. "Die vier Begriffe beschreiben die 4 einzelnen Schritte dieser Methode. (Auszug aus einer a..Rezension) Darum geht es bei diesen 4 Schritten:
- Wunsch oder Anliegen: Hierbei denkst Du an etwas, das Dir sehr am Herzen liegt und stellst Dir Deinen Wunsch vor.
- Ergebnis: Hier fragst Du Dich, wie das bestmögliche Ergebnis aussieht, das Du Dir von der Erfüllung des Wunsches erhoffst (Zielbild).
- Hindernis: Bei diesem Schritt geht es um die Frage, was das größte Hindernis ist, was diesem Wunsch im Weg steht.
- Plan: Hier entwickelst Du einen sogenannten Wenn-dann-Plan für den Umgang mit diesem Hindernis."
Vielleicht kann sie Dir ja dienen? Apropos dienen, wozu dient es Dir ganz persönlich, dass Du keine Arbeit mehr hast? Was will in Dir anstelle dessen Platz&Raum haben?

& mein Jahr:
...ein Jahr des Loslassens & Abschieds (von meinem Partner, von alten überlebten Bildern und ausgedienten Verletzungen),
...ein Jahr der beruflichen Zukunftssuche (das mich nun erstmal nach Frankfurt an die Kreuzung Deutschlands führt),
...ein Jahr des mir selbst (mit all meinen Höhen und Tiefen, Stärken und Abgründen) zwar nicht immer, aber immer mehr ins Auge zu schauen zu können,
...ein Jahr der Wandlung, des Verstehens (irgendwie ratloser/kleiner/ruhiger als früher),
...ein Jahr der Desillusionierung (manche Wunde wird mich noch länger begleiten als gewünscht/erhofft, geplatzte Pläne),
..ein Jahr der Anfänge und der (Neu)begegnungen mit der Hoffnung auf Vertiefung im neuen Jahr.

Am Ende des Jahres näher bei mir als zu Beginn.
Bereit zum Neuanfang in Frankfurt, mit etwas bangem Herzen und noch nicht freudig und gleichzeitig im Wissen, dass es richtig ist.

Danke Euch allen, dass wir gemeinsam hier mit diesem Forum so einen wunderbaren Ort geschaffen haben und immer wieder neu schaffen, hoffentlich auch in 2016.

Herzlich
AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
sanara
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 317
Registriert: 16. Januar 2010, 20:48
Wohnort: Allgäu

Re: Dieses 2015 war für mich...

Beitrag von sanara »

Liebe AnnSophie,

das was Du schreibst rührt mich sehr... und JA, ich werde gut aufpassen, dass ich merke, wann ich dabei bin, mich zu verlieren... DANKE dir dafür

So wie ich bin, bin ich genau JETZT richtig.

Ich weiß, alles wird gut... ich mache Fehler(sowie jeder andere auch ;-)) , bügle sie wieder aus , erkenne und handle... vergebe...

: 26
Zuletzt geändert von sanara am 15. Januar 2016, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
“Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen” (Samuel Butler)
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Dieses 2015 war für mich...

Beitrag von AnnSophie »

Ja! Was für ein schöner Satz: So wie Du bist, bist genau JETZT richtig

Als ich den heute Mittag gelesen hab, ist mir aufgefallen wie sinngemäß-ähnlich gerade unsere Signaturen sind und der Satz bläst auch noch ins gleiche Horn. ;)
:witz: Spannend das mit den Resonanzen.

Für die Begleitung des schweren Schicksals wünsch ich Dir die nötige Kraft & Abgrenzung.

: 26

AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Dieses 2015 war für mich...

Beitrag von Fish70 »

...ein tolles Jahr

... Ich durfte so viel Neues lernen

... Ich habe so viele spannende und interessante Momente erlebt, Orte kennen gelernt und bin vielen Menschen neu begegnet

... Ich durfte und darf die Liebe erfahren und leben

... Mit der Gesundheit ging es auch weiterhin steil bergauf

... Mir geht es sooo gut

Ich freu mich auf 2016

Lg

Vom Fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 449
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Dieses 2015 war für mich...

Beitrag von RuthHeile »

....nach 2014
- dem Jahr, in dem ich die stressigste Zeit mit meinem sehr schwierigen fast sterbenden Vater als Betreuerin verbrachte, gleichzeitig einem ganz stark autistischen Kind, auf welches ich drei Mal die Woche aufpasste, meine Zeit, Liebe und Fürsorge gab
- ein Jahr, der größten und längsten körperliche Reinigung in meinem Leben

... nun ein Jahr 2015
- des Umbruchs und Aufbruchs (vier größere, weitere Reisen)
- immer noch psychische Belastung durch meinen Vater und weiterhin Kränkungen seinerseits. Vieles aus meiner Kindheit, was jahrelang verborgen war mußte angesehen und verarbeit werden
- ein erstes ersehntes Enkelkind
- eine Tochter, die sich achte Monate von ihrer von mir trennt um ihre eigene Mutterrolle zu finden (bin ja geduldig und habe Verständnis, ging mit selber damals so)
- Handlungseinschränkungen im wahrsten Sinne des Wortes ;)
- Wechseljahre und Hitzewallungen zusammen mit Beinkribbeln :)
- vieles aus der Zeit, als ich kleine Kinder hatte, deren Mutter war (meine Rolle als Mutter) und eine Ehe die auseinander ging mußte angesehen werden

....

Zum Ende des Jahres kam ein wunderschöner Adventskalender mit 24 "Dankeschöns" an mich als Mutter, von meiner anderen Tochter. Sie hatte ihre schönsten Kindheitserinnerungen im Zusammenhang mit mir aufgeschrieben und als Adventskalender verarbeitet. Das war sehr rührend für mich.
Ein sehr schönes Weihnachtsfest mit jetzigem Mann, Exmann und Frau, mit allen Kindern, auch dem Enkelkind kröhnte dann die Weihnachtszeit.
- immer wieder das Thema loslassen, psychisch säubern von altern Verletzungen, viel Trauer aus alten Zeiten, Tränen die nicht raus wollten. Aber am Jahresende viel Schlaf und Ruhe und die Tränen kamen rollten :D
Das tat soooo gut.

RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Antworten

Zurück zu „Die Plauderecke“