Rhythmus

Über das Leben, die Liebe und andere Dinge.
Nehmt Euch eine virtuelle Tasse Kaffee und plaudert einfach drauf los.

Moderatoren: Klee, Kampfkarpfen

Antworten
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1741
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg

Rhythmus

Beitrag von Panthera »

Rhythmus

Ein Rhythmus durchbricht leis die Scholle:
Eine Pflanzung aus Samen und Licht
singt tief in mir drinnen, ich solle
d'raus schmieden ein neues Gedicht.

Ich gebe dem nach, lass mich tragen;
gesell manche Silbe hinzu.
Die Worte sie wispern und sagen
ihr Eigenes - ich lausch' nur in Ruh'.

Nur lauschen - die Feder leis' führen
dorthin wo der Lichtkeim es will.
Wenn recht er gewässert, wirst' spüren:
Alles wächst gut in der Still'.

(Panthera 2016)
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Rhythmus

Beitrag von Klee »

Danke!
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Rhythmus

Beitrag von AnnSophie »

:danke:wie schön. Ja die Still' ist die Basis von allem.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Rhythmus

Beitrag von ate2011 »

"pure awareness"
Benutzeravatar
Wichtel
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17. November 2016, 16:25

Re: Rhythmus

Beitrag von Wichtel »

Ich finde es toll, nur ist es nicht immer leicht sich die Stille im Inneren zu bewahren. Ich persönlich finde es anstrengend und stressig.
"Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust." (Dalai Lama)
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Rhythmus

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Wichtel,
je mehr ich damit leben kann, dass es ok ist, wenn ich aus der Stille falle und das das vollkommen normal ist, desto leichter wird's....

Das einzige was sicher ist, ist der Wandel, deshalb ist es so anstrengend was vergängliches Bewahren zu wollen - gut ist, dass man's immer wieder finden kann.

Wenn Du's magst: Probier einfach einfach nach Wegen zurück in die Stille zu suchen, wenn Dir danach ist.... bzw. einfach die Stille sein - einen kurzen Moment lang, immer mal wieder, vielleicht immer öfter, vielleicht immer länger.

In jedem Atemzug gibt es die Chance auf die Begegnung der Stille - ich mag besonders den Raum zwischen dem Ende des Ausatmens und dem Beginn des Einatmens.

Viele Grüße

AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Rhythmus

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Wichtel,

für mich ist die Erfahrung, dass die Stille immer da ist - in mir. Klang und Ton sind aber auch immer da - eher außen. In seltenen Momenten kann ich spüren, wie die Klänge quasi auf der Stille dahintreiben. Selbst so was Banales wie das Rauschen der nahen Autobahn oder ein Flugzeug am Himmel.

Die Frage ist, ob ich in einem Rhythmus zwischen beiden wechseln kann. Das geht nur, wenn ich keins von beiden ab- oder aufwerte. Mach ich beim Atem ja auch nicht. Ich atme aus, ich atme ein. Beides zusammen macht den Atem aus, der mich am Leben erhält. Wenn Stille immer da ist und Klang auch immer da ist, kann ich aus keinem von beiden herausfallen. Dann stellt sich Dankbarkeit und Vertrauen ein.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Waldeule
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 467
Registriert: 4. November 2016, 20:28
Wohnort: Pfälzer Wald

Re: Rhythmus

Beitrag von Waldeule »

Liebe Wichtel,
das Stille immer da ist, hat Nirbheeti sehr schön beschrieben. Was es evtl für dich so stressig macht, ist, das Bewusstsein auf die Stille zu richten. Wir machen es uns oft viel zu schwer! Nimm einen schönen Klang z. B. einer Klangschale, eines harmonischen Klangspiels oder etwas ähnliches und höre den Klang im Außen, wie er sich im Raum ausbreitet. Je mehr er verklingt, umso mehr kommst du vom Hören ins Lauschen. Dabei kommst du allmählich auch vom äußeren Raum zur Resonanz in dir, zum Innen-Raum. Diesem Klang zu folgen in die Stille, in die er wieder zurückkehrt, hat für mich auch immer eine Raum-Qualität: es wird immer weiter und in der Stille sind innerer und äußerer Raum nicht mehr getrennt (das sind natürlich sehr rare Momente) Versuche es einfach mal mit ganz sinnlichem und damit stressfreiem Lauschen .

Liebe Grüße
Waldeule
Humor...
... ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt - J. Ringelnatz -
... ist der Regenschirm der Weisen - E. Kästner-
... fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt - H. Hesse -
Antworten

Zurück zu „Die Plauderecke“