Seite 1 von 1

Juni 2007: Haben Sie oft Nasenbluten?

Verfasst: 14. Juni 2007, 20:24
von neptunia
Juni 2007: Haben Sie oft Nasenbluten?

Jin Shin Jyutsu: Bei Nasenbluten, Augenverspannungen, Kopfschmerzen und Migräne: die Halswirbelsäule strömen.
(für Strömerfahrene: Energiepunkt 4)


Die Fingerspitzen der rechte Hand leicht rechts auf die Halswirbelsäule an der Schädelbasis (Energiepunkt 4) legen. Gleichzeitig die Fingerspitzen der linken Hand an die Halswirbelsäule links legen. Halten Sie die beiden Punkte mindestens 5 Minuten.

Strömen Sie so oft Sie wollen, ruhig mehrmals am Tag.


Ein Bild als Strömanleitung finden Sie auf der Homepage von Nicola Kessler unter dem Punkt Strömtipp
Quelle: Nicola Kessler

Verfasst: 15. Juli 2008, 11:22
von mamuschka
Hallo Neptunia,

kannst du mir bitte erklären, w a r u m meine kleine Tochter (gerade 5 Jahre alt geworden) so oft nachts Nasenbluten hat und warum der EP 4 dabei helfen kann? (Ich muss sowas immer logisch erklärt haben, so bin ich nun mal......)

Außerdem bin ich immer auf der Suche nach Lesematerial, die mir die seelischen Gründe und Ursachen von Beschwerden und Krankheiten nennen können - vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich?

Ganz liebe Grüße,

Mamuschka :roll:

Verfasst: 15. Juli 2008, 12:39
von Jabonah
Hallo Mamuschka,

im Buch von Rüdiger Dahlke "Krankheit als Symbol" steht dazu folgendes:

Symptomebene: (für mitbetroffene Eltern, deren Probleme die Kinder oft spiegeln):Lebensenergie läuft über die Nase demonstrativ davon (harmlos, aber eindrucksvoll für Eltern u. Kind); Kinder zeigen symbolisch u. unbewußt ihre Bedrohung u. Gefährdung, indem sie den eigenen Lebenssaft opfern; mit dem für alle sichtbaren dramatischen Blutopfer signalisieren die Betroffenen, wie schlecht es ihnen geht; momentane Druckerhöhungen, wenn einem das Blut zu Kopfe steigt: (Über)Druck ablassen.
Bearbeitung:...darauf achten, dass dem Kind das Blut nicht zu oft zu Kopfe steigt (was häufig auch im Schlaf geschieht); im übertragenen Sinn die Lebenskraft bei den Ventilen (Öffnungen) herauslassen: den Körper betonen (z.B. durch Spiel u. Sport), statt nur auf die geistige Ebene zu setzen; alle körperlichen Aktivitäten, die abhärtend wirken, sind erstens geeignet, den Lebenssaft in die Körpermuskulatur zu lenken, u. zweitens günstig für die meist zarte Konstitution der Betroffenen;dafür Sorge tragen, dass die Kinder ihre Lebensenergie nicht verschwenden: sensible kleine Wesen vom homöopathischen Phosphortyp neigen zu Nasenbluten u. dazu, sich (geistig) zu überfordern.

Hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

Liebe Grüße
Vera

Verfasst: 15. Juli 2008, 12:56
von mamuschka
Hallo Vera,

so ganz kann ich das nicht verstehen....
Heißt das nun, dass ich eigentlich die Probleme habe (die Nase voll von meinem Leben)? Und wie kann ich dann das häufige Nasenbluten meiner Tochter verhindern?

Liebe Grüße von einer nun völlig ratlosen

Mamuschka :roll: :|

Verfasst: 15. Juli 2008, 14:13
von Jabonah
Hallo Mamuschka,

"die Nase voll haben" damit verbinde ich eher Schnupfen. Schau doch einfach mal, ob Du dich oder Dein Kind in der obigen Beschreibung wiederfindest. Fühlst Du dich in einer Lebenssituation bedroht oder gefährdet? Bis Du zur Zeit geistig überlastet? Wobei hier auch wieder der Bezug zu SES4 ist: "öffnet den Energiefluss in den Kopf hinein; harmonisiert unser Denken und alles, was im Kopf geschieht."aus dem Buch von WRK.
Was zum Strömen noch akut helfen kann, ist Phosphorus C30 in Globuliform. Außerdem gibt es noch einen Akupunkturpunkt:DI20 in der Falte neben den Nasenflügeln. Ist das Nasenbluten bereits ärztlich abgeklärt? Gibt es noch andere Symptome, die zur Zeit akut sind?

Liebe Grüße
Vera
(Bemerkung:Ich bin weder Arzt noch HP. Diese Empfehlungen sind aus Büchern und meine eigenen Erfahungen bzw. mit meinen Kindern.)

Verfasst: 15. Juli 2008, 14:31
von loisl
Hallo Mamuschka,

Ich habe mal gehört, Nasenbluten sei eine Art Reinigung Entgiftung - Entlastung.
Neben dem bereits genannten SES 4 würde ich noch den Nierenstrom (Anfangsgriff: kleiner Zeh und Steißbein) anwenden.
Ich hoffe es hilft.
lg Alois

Verfasst: 15. Juli 2008, 15:01
von mamuschka
Herzlichen Dank Euch, Vera und Loisl,

für die hilfreichen Tipps und Anregungen. Der Kinderarzt meint lediglich, ich solle mir keine Gedanken machen (ha ha), das käme durch's Wachstum. Aber der Hinweis auf den Nierenstrom klingt für mich logisch - macht schnelles Wachsen nicht vielleicht auch Angst, vor dem Unbekannten?

Ich werde auch jeden Fall den EP 4 strömen und ab und an auch den Nierenstrom.

Vielen lieben Dank nochmals,

Mamuschka

Verfasst: 16. Juli 2008, 08:15
von Ernestine
Hallo Mamuschka,
ich antworte jetzt mal ganz pragmatisch. Ich bin Heilpraktikerin und würde einfach mal sagen, Dein Kinderarzt hat Recht. Es hängt mit dem Wachstum und der Ausbildung des Kreislaufsystems zusammen. Ich bin schon der Ansicht, dass Krankheit grudnsätzlich einen seelischen Ursprung hat, aber gelegentliches Nasenbluten würde ich net als Krankheit sehen und mir auch net allzuviele Gedanken darüber machen. Es sei denn, es tritt wirklich massiv und gehäuft auf und das Kind blutet auch noch an anderen Stellen (Zahnfleisch etc.) Ich habe bei meinen kleinen Patienten gute Erfahrungen mit Ferrum phosphoricum D6 gemacht.
Ist vielleicht net unbedingt das, was Du hören wolltest :lol: , aber Du kannst es ja mal ausprobieren.
Ich schicke Dir den Tipp privat, weil es mit strömen ja nix zu tun hat :) .
Ganz lieber Gruß, Tina

Verfasst: 16. Juli 2008, 08:17
von Ernestine
Naja, war nun doch net privat. Maaaah, bin ich wieder unfähig heut früh :oops: . Neptunia, lösch es doch bitte einfach raus, wenn´s hier net reinpaßt !!!
Schönen Tag, Tina (die, die derzeit etwas durch den Wind ist :lol: )

Verfasst: 17. Juli 2008, 17:42
von neptunia
paßt alles bestens hier rein! hab alles mit neugier gelesen!
lieber gruß an euch alle,
neptunia

Verfasst: 17. Juli 2008, 22:06
von Klee
Hallo Ihr Lieben,

Blutungen sind ein Sicherheitssystem des Körpers, es zeigt einen Energiestau an.

Bei den SES 4 beginnt der Ausatem. Zeigt doch deiner Tochter mal den Atem. Hinten hoch und bei den 4er Ausatmen. Kinder nehmen das rasch auf und können das sehr gut umsetzen. Sie fühlen sich auch sehr wohl, wenn sie mit dem Atem eine schützende Hülle um sich herum bilden können.

Da du gerade nachts erwähnst. Der Leberstrom (Fische) beginnt bei der 4er.

Auf S. 59 T 2 geht es um Blutungen.

Be Fun
Elke