Zerrung im hinteren Oberschenkel

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Lottchen
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: 10. Juli 2006, 14:51

Zerrung im hinteren Oberschenkel

Beitrag von Lottchen »

Hallo liebe Ström-Freunde,
mein Mann war mal wieder beim Fußball aktiv und hat sich eine Zerrung am Oberschenkel zugezogen. Da am Montag das nächste Spiel auf in wartet, wäre er sogar bereit sich selbst zu strömen ;)
Was könnt Ihr mir bzw. ihm empfehlen??

Viele Grüße
Lottchen
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Andrea »

Hallo Lottchen,

wenn's um Fußball geht, tut MANN alles, oder? :D
Hier meine Tipps:
-Falls Du Schüsslersalze kennst und hast: Ferrum Phosphoricum D12 (nr. 3), auch die Salbe ist gut.
-Auf jeden Fall würde ich Arnica C30 (homöopatisch) geben. Das ist übrigens ein Mittel, das ich immer in der Tasche habe. Hilft bei allen Verletzungen wie Prellungen, Quetschungen, Verstauchungen, Zerrungen, Verrenkungen (hört sich so an, als ob auch ein Sportler das immer dabei haben sollte :) )
-Und da wir hier ja im Strömforum sind, mein Strömtipp: Ich habe leider im meinen Büchern keinen speziellen für Zerrungen gefunden, aber bei Schmerzen aller Art hilft, die Hände nebeneinander aufzulegen.
Ich habe mich neulig böse gestoßen (am Daumen"ansatz" in der Nähe des Handgelenkes) - Zusammenprall mit der Kante am Küchenschrank. Es hat sich so angefühlt, als ob das auf jeden Fall ein riesiger blauer Fleck wird. Habe mir sofort Arnica eingeworfen und meine Finger der anderen Hand einige Minuten darauf gehalten. Und die Stelle ist so gut wie gar nicht dick oder blau geworden und hat nach einiger Zeit auch nicht mehr weh getan!

Viel Erfolg für Deinen Mann am Sonntag.
lg
Andrea
P.S. Ruhe und Wärme ist glaube ich auch wichtig bei einer Zerrung, also nichts mit Gartenarbeit!
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Lottchen
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: 10. Juli 2006, 14:51

Beitrag von Lottchen »

Andrea, Du bist ein Schatz! Danke für die schnelle Antwort. Dann werden wir morgen erstmal die Apotheke plündern...
Mein Problem ist nämlich auch, dass ich in der Ström-Literatur nichts Konkretes zum Thema Zerrungen gefunden habe.

Liebe Grüße
Lottchen
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Andrea »

Hallo Lottchen,

habe noch etwas gefunden: einen allgemeinen Schmerzgriff. Bin mir aber nicht sicher, ob man den mit einer Zerrung im Oberschenkel selbst hinbekommt. Aber vielleicht kannst Du das übernehmen. Geht so:
rechte Hand = rechte 5 (unter dem inneren Fußknöchel) und linke Hand = rechte 16 (unter dem äußeren Fußknöchel) und umgekehrt.

Alles Gute
Andrea :)
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
nic
Member
Member
Beiträge: 88
Registriert: 2. November 2005, 17:31
Kontaktdaten:

Zerrung am hinteren Oberschenkel

Beitrag von nic »

Hallo Lottchen,

natürlich gibts auch etwas zum strömen...... :lol:

Bin zwar etwas spät dran...,aber fürs nächste Mal:

Re. Hand auf li. Energiepunt 8
Li. Hand auf re. Wade

Dann das ganze umgekehrt

Das ist der diagonale Muskelstrom, steht aber nirgens!!

Liebe Grüße
nic
Lottchen
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: 10. Juli 2006, 14:51

Beitrag von Lottchen »

Hallo Nic,
das ist ja nochmal ein wertvoller Tipp - danke! Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es nichts zum Strömen gibt.

Übrigens war der Oberschenkel tatsächlich bis Montag wieder soweit fit, dass er spielen konnte. Ich nehme mal an, dass es am Arnika lag, denn zum Strömen sind wir über Ostern irgendwie nicht so oft gekommen. Allerdings zwickt es seitdem etwas in der Wade.

Wir werden jetzt also nochmal den diagonalen Muskelstrom ausprobieren. Für Muskelkater kenne ich das übrigens mit beiden Händen auf der 8 und überkreuz, aber so hatte ich das noch nicht gehört. Super - danke!!

Viele Grüße
Lottchen
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Andrea »

hallo nic,

was macht denn der Diagonale Muskelstrom, was z.B. der Griff bei Muskelkater, -verspannungen, -krämpfen (beide 8 halten) nicht "kann"?

gruß
andrea :)
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Re:

Beitrag von Andrea »

Andrea hat geschrieben:Ich habe mich neulig böse gestoßen (am Daumen"ansatz" in der Nähe des Handgelenkes) - Zusammenprall mit der Kante am Küchenschrank. Es hat sich so angefühlt, als ob das auf jeden Fall ein riesiger blauer Fleck wird. Habe mir sofort Arnica eingeworfen und meine Finger der anderen Hand einige Minuten darauf gehalten. Und die Stelle ist so gut wie gar nicht dick oder blau geworden und hat nach einiger Zeit auch nicht mehr weh getan!
Hallo Ihr Lieben,

hier ein Nachschlag: dieses Mal heftiger Zusammenstoß Oberarm (über dem Ellenbogen) mit Türklinke - kein Arnica eingeworfen - nur die andere Hand einige Minuten drauf gelegt ... und ... nichts, kein blauer Fleck, kein Aua, kein Garnichts ... supi und genial, oder?

Gruß
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zerrung im hinteren Oberschenkel

Beitrag von Somorai »

Hallo Andrea,
mir fällt auf, dass du öfter (????) mal mit einem unnachgiebigen Gegenstand zusammen stößt.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Halten der 6en positiv auf deinen Gleichgewichtssinn auswirkt.

Ich hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen durch meine Anregung.

Gruß Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Re: Zerrung im hinteren Oberschenkel

Beitrag von Andrea »

nee, fühle mich überhaupt angegriffen, eher angeschubst - aber ohne blauen Fleck ;)

Naja, mir ist das auch schon in den Sinn gekommen, aber eigentlich verliere ich dabei nicht unbedingt das Gleichgewicht. Es ist eher so, dass die Gegenstände einfach zu dicht an mir dran sind, wenn ich an ihnen vorbei gehe :lol: Werde nächstes Mal hinterher nachdenken, in welcher Situation das passiert ist (war ich zu unaufmerksam?) oder welche Körperstelle betroffen ist (womöglich ein SES, das mich auf etwas aufmerksam machen will?) - ich gehe mal spielerisch damit um (wahrscheinlich werde ich mich jetzt monatelang nicht stoßen, bloß weil ich drauf warte, auch gut!) ;)

Danke jedenfalls für Deinen Hinweis.

Liebe Grüße
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“