Blockierter Schluckreflex bei Demenz

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Benutzeravatar
Susi
Member
Member
Beiträge: 89
Registriert: 15. Oktober 2008, 09:19
Wohnort: Hessen

Blockierter Schluckreflex bei Demenz

Beitrag von Susi »

Guten Morgen an Alle,

ich arbeite in der Altenpflege und betreue eine Demenz - Wohngemeinschaft.

Mehrere Bewohner haben verstärkte Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung.

Sie "bunkern" im Mundraum............der Schluckreflex blockiert.

Habt Ihr einen Strömtipp für mich ?

Es grüßt Euch herzlichst,

Susi
Unterschaetze nie einen Menschen der einen Schritt zurueckgeht,
er koennte Anlauf nehmen!
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Blockierter Schluckreflex bei Demenz

Beitrag von Momabo »

Hallo Susi,
ich habe da gute Erfahrungen mit der 22 gemacht, einfach beim Essen geben eine Hand auf der Schulter und der Daumen liegt auf der 22...

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Susi
Member
Member
Beiträge: 89
Registriert: 15. Oktober 2008, 09:19
Wohnort: Hessen

Re: Blockierter Schluckreflex bei Demenz

Beitrag von Susi »

Liebe Mona,

ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp.

Habe diesen gestern Abend gleich anwenden können.........

SUPER !

Falls Du noch ein paar Ström - Tipps in Bezug auf Altenpflege hast
( Apoplex, Halbseitenlähmung, Kontrakturen, generelle Beweglichkeit ),

würde ich mich sehr freuen.

lG,

Susi
Unterschaetze nie einen Menschen der einen Schritt zurueckgeht,
er koennte Anlauf nehmen!
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Blockierter Schluckreflex bei Demenz

Beitrag von Momabo »

Hallo Susi,
Apoplex, Lähmungen > ES 16, Betreuer, ES 1
für alles was Beweglichkeit anbelangt > ES 1
allg Schwäche > Milzstrom
Verschlucken > hohe 1
...

Ich hätte heute eigentlich meine erste Schulung für Kollegen gehabt, aber das wurde wieder um 2 Wochen verschoben... da soll ich JSJ vorstellen, was ich bei Bewohner alles machen kann. Weil ich schon über 6 Jahre mit denen ehrenamtlich "arbeite" und es auch während dem Arbeiten anwende. Meine Chefin will es als Pilotprojekt haben mit Doku in der Bewohnermappe um zu sehen, wie groß der Erfolg ist.
Leider haben ein Großteil meiner Kollegin relativ wenig Motivation da mitzumachen... und der Prophet gilt ja im eigenen Land (meist) nix, aber davon lass ich mich nicht unterkriegen... ich möchte, dass JSJ in allen Häusern von Liebenau gemacht wird... und ich möchte die Weiterbildung leiten... der Kurs wäre ein erster Schritt... es wird so kommen, dass es richtig und gut ist...

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: 13. Februar 2008, 20:12

Re: Blockierter Schluckreflex bei Demenz

Beitrag von Luna »

Hallo Susi,
in meinen Unterlagen bei Schluckbeschw. habe ich:
- Lunge u- Dickdarmstrom= Festhalten bezw. Loslassen...
- Leberstrom- zuständig auch fürs Gehirn, Kehle trocken, Speiseröhre entzündet, Schluckauf, Schluckbeschwerden, Verdauungsbeschwerden- voll u. gespannt, Übelkeit, Erschöpfungszustände, Auszehrung, Energie u. Ausdauer, Durchsetzungsvermögen, Depressionen, Aufbrausendem,- impulsiven,- jähzornigen Verhalten, Ärger(innen), Reizbarkeit, Vorurteile, Halsstarrigkeit, Unentschlossenheit, seelische Labilität, Frustration u.v.m.
- 3. Schritt- Hauptzentralstrom- Schilddrüse, Anpassung, Stoffwechsel, Halsbeschwerden, Sprache, Hormone, obere Lunge, Kehle, Husten, Schlucken, Energie im Kopf, Emotionen... u.v.m.

Im Bezug auf Altenpflege , denke ich kann es nur gut sein:
- Milzstrom...wie Mona schon sagte
- Fingesr- Zehen- Strom
- Hauptzentralstrom(ist vieles schon getan)
zu strömen.

Dir und deinen betagten Bewohnern viel Frieden und Entspannung!!!

Gute Nacht
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Benutzeravatar
Susi
Member
Member
Beiträge: 89
Registriert: 15. Oktober 2008, 09:19
Wohnort: Hessen

Re: Blockierter Schluckreflex bei Demenz

Beitrag von Susi »

@ Mona: Finde ich klasse, was Du vorhast.......GANZHEITLICHE PFLEGE !

Und ich danke Dir und Luna für die wertvollen Tipps...........sie werden umgesetzt !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Herzliche Grüße,

Susi
Unterschaetze nie einen Menschen der einen Schritt zurueckgeht,
er koennte Anlauf nehmen!
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Blockierter Schluckreflex bei Demenz

Beitrag von Ernestine »

Liebe Mona,

weil ich den Beitrag von damals nicht mehr finde, es aber hier auch paßt ;) , ein kurzer Abriß, wie es mit mir und JSJ in der Altenpflege weitergegangen ist.
Du erinnerst Dich?

GAR NICHT - kurze, knappe Antwort, gell ;) .

Mit guter Absicht und voller Enthusiasmus habe ich in mehreren Altenheimen angefragt. Interesse war angeblich da - aber sie haben sich nie wieder gerührt, einmal wurde sogar das Heim geschlossen (hoffentlich bin ich das jetzt nicht "Schuld" ;) )...
Was ich daraus lernen durfte? Es ist nicht mein Weg. Hab halt eine Weile gebraucht, um das zu sehen :D .
Nach wie vor finde ich es toll, was Du da machst. Weiter so!!!

Alles Liebe

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
gekala
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 436
Registriert: 19. Mai 2009, 23:41

Re: Blockierter Schluckreflex bei Demenz

Beitrag von gekala »

Hallo,in der Einfachheit bleiben gerade bei an demenziell erkrankten Menschen.
Das heißt der einfache Griff die 22 reicht schon aus.
Außerdem der erste Ankerschritt vom Nierenstrom.
Oftmals ist es eine Angst die sich dahinter verbirgt oder einfach das Vergessen.
Denk da vielleicht mal an den Baby -Griff .
Mir hat man leider kündigen müssen da viele Bewohner verstorben sind.
Wie es so schön heißt wer zuletzt kommt geht zuerst.
Alle waren geschockt.Von der Pflege bis zur Putzfrau.
Es ist wie es ist und schon tut sich eine neue Chance auf.
Ich gehe in die Ambulanz in die Betreuung.
Das heißt Einzel-Betreuung in der ich ja weitaus noch mehr bewirken kann.
Ich wünsche Dir viel Glück auf Deiner Station,es lohnt sich für jeden einzelnen
etwas zu tun.
Gekala (die Leitwölfin)
Ach morgen besuche ich meine Polarwölfin Clair darauf freue ich mich schon sehr
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“