Sehnenverkürzung

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Strolchi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 10. Oktober 2012, 08:17
Wohnort: Innsbruck

Sehnenverkürzung

Beitrag von Strolchi »

Liebe Strömer,
Ein Bekannter kann seine Finger auf beiden Händen nicht mehr ausstrecken, der kleine Finger ist am meisten betroffen, diese können nur mehr zur Hälfte gestreckt werden. Die Sehnen sind verkürzt und das Strecken funktioniert auch nicht mit Gewalt. Der Ringfinger kann etwas mehr als zur Hälfte gestreckt werden, der Zeigefinger wieder etwas mehr. Allesamt hat der Betroffene eine gekrümmt Hand, was natürlich beim Schreiben oder bei Arbeit sehr hinderlich ist. Übrigens hat sein Bruder das selbe Problem und auch seine Mutter hatte diese "Sehnenverkürzung". Unsere Medizin bietet hier eine "Spritze" an, die das wieder lockert, allerdings kommt der alte Zustand dann wieder. Dies hat sich in den letzten 15 Jahren entwickelt, jetzt ist der Betroffene um die 65. Wer kann mir dazu eine Erklärung und mögliche Strömtipps liefern.
Vielen Dank im voraus und viel Freude im neuem Jahr.
Strolchi
Benutzeravatar
Cécile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 421
Registriert: 12. Juli 2009, 14:56
Wohnort: BERLIN|INSPIRING|AWESOME

Re: Sehnenverkürzung

Beitrag von Cécile »

Es handelt sich bei dieser Erkrankung um Morbus Dupuytren, das ist nicht eine Verkürzung der Sehnen der Hand sondern eine Erkrankung des Bindegewebes.

Da die Ursachen bislang unklar sind, gibt es auch keine richtigen Ansätze zur Heilung. Es scheint einen Zusammenhang mit Alkohol- und|oder Medikamentenkonsum und einer entsprechenden Leberbelastung zu geben. Wenn das bei Deinem Bekannten ein passender Hinweis ist, dann würde ich mich mal um die Lebergesundheit kümmern.

Ich weiß, wie einschränkend das ist, ein Freund von mir hat das auch. Erst die Handchirurgie brachte in seinem Fall Erleichterung.

Hier kannst Du mehr dazu nachlesen:
Die Dupuytren-Krankheit | Dupuytrensche Kontraktur | Morbus Dupuytren
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Sehnenverkürzung

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Cecile, hallo Strolchi,

danke für das Stichwort Mb. Dupuytren! Hab was gefunden:

Kurzgriff: 26 mit kleinem Finger und Ringfinger
26 bringt die Energie in den Arm und in die Finger. Überhaupt
26 und Dickdarmfe für alles, was mit Arm und Schulter zu tun hat.

Da das Zusammenspiel von Sehnen, Muskeln, Bändern in den Bereich der Leberfe gehört, würde ich sie auch strömen, dazu die drei Brustströme, die an der Innenseite des Arms in die Finger führen: Herz-, Zwerchfell-, Lungenfe.
Übergeordnet kann ich mir auch noch den 16-17-18-19-Strom und den Vermittler vorstellen.
In Text 2, S. 51 finde ich bei der Speziellen Körperfe (2) die einzige Zeichnung, wo der Energieverlauf durch alle Finger geht, obwohl im Text die Hände gar nicht erwähnt werden. Man kann es ja probieren:

Linke Hand linke tiefe 8 - Rechte Hand linke 16.

Das Etikett muss sicher über längere Zeit und auf verschiedenen Ebenen geströmt werden, um Erleichterung zu bekommen. Hier habe ich einige Hinweise darauf gefunden, dass Bindegewebe Anteile aus 2. und 3. Tiefe hat: http://flexikon.doccheck.com/de/Bindege ... indegewebe

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Strolchi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 10. Oktober 2012, 08:17
Wohnort: Innsbruck

Re: Sehnenverkürzung

Beitrag von Strolchi »

Liebe Nirbheeti,
vielen Dank für Deine Tipps.
Du schreibst: Kurzgriff: 26 mit kleinem Finger und Ringfinger
wie kann ich das verstehen? mit einer Hand die gegenüberliegende 26 strömen und mit der anderen Hand den Daumen auf die Nägel des Ringfinger und kleinen Finger legen, quasi einen Ring bilden ?
Oder habe ich das falsch verstanden ?
danke im voraus.
Liebe Grüße von Strolchi
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Sehnenverkürzung

Beitrag von Nirbheeti »

Ja, so habe ich das auch verstanden.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Sehnenverkürzung

Beitrag von Amélie »

Hallo liebe Strömgemeinschaft,

ich habe dieses Thema hervorgeholt, weil ich meinen Mann strömen möchte - bei ihm ist der kleine Finger sehr stark nach innen gekrümmt (schon länger) und die Ärzte sprechen von der Dupuytren'schen Kontraktur. Operiert wird nicht, er hat auch keine Schmerzen, kann und will damit leben.

Ich ströme ihn mehr oder weniger regelmäßig. Er fährt viel Zug und hält dann häufig und sehr gerne seine Finger. Eine Zeitlang war der Ringfinger sein Lieblingsfinger.

Jetzt hat er mir erzählt, dass er sich seinem kleinen, gekrümmten, Finger zugewandt hat und dort immer ein starkes Fließen spürt und dadurch das Gefühl hat "da könnte doch noch mehr gehen". Er hat mich gebeten, dass ich beim Strömen den Fokus auf dieses Projekt richte.

Eure Hinweise habe ich gelesen - mir war spontan die Absteigende Tiefe Haut-FE eingefallen, da geht es ja um das Bindegewebe, das Auflösen von Verklebungen wie Narben (innere wie äußere).
Jetzt handelt es sich hier, soweit ich das verstanden habe, um Wucherungen des Bindegewebes, die sich oft verhärten und schrumpfen, wodurch es zu Einziehungen kommt. Also kein Verkleben.

Wie sehe ich hier die Absteigende Tiefe Haut-FE (Text 2, S 45) im Vergleich zur Spez.Körper-FE (2), Text 2, S.51 ? Auch die Abst.Tiefe Haut-FE verläuft ja durch alle Finger. Beide harmonisieren die 2.Tiefe. Wo liegt hier der Unterschied, bezogen auf mein Projekt?

Es wird auch ein Zusammenhang mit der Leber vermutet. Könnte da nicht auch die Spez.Körper-FE (3), Text 2, S. 52, hilfreich sein - auch zur Unterstützung der Beweglichkeit, für die Geschmeidigkeit ?

Würde mich über eure Rückmeldungen sehr freuen - vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen zu diesem Thema gemacht.

Liebe Grüße
Amélie
Herzliche Grüße
Amélie
Valeria
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2016, 15:03

Re: Sehnenverkürzung

Beitrag von Valeria »

Mein Hausarzt hatte und hat das Thema. Ich habe ihm etwas von JSJ erzählt. Das konnte er nicht annehmen.

Er wurde operiert und nach kurzer Zeit war der Finger wieder nach innen gebogen.

Aber Nirbheeti hat doch schon viel zu dem Thema geschrieben.

Viel Erfolg beim lesen und Ausprobieren.

LG Valeria
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Sehnenverkürzung

Beitrag von Nirbheeti »

Steht nicht in Text 2 unter Blasenfe etwas über gekrümmten kleinen Finger? Die Dünndarmfe (5. Tiefe) übergibt um 16 Uhr die Energie an die Blasenfe (4. Tiefe). Also speziell für diesen Finger könnte die Ursache bei der Blasenfe liegen. Gibt es noch etwas Auffälliges im Verlauf des Blasenstroms?

Bei der Selbsthilfe für SES 13 hält man übrigens genau die beiden Finger für die entsprechenden Tiefen.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Sehnenverkürzung

Beitrag von Amélie »

Liebe Nirbheeti,

vielen Dank für deine Hinweise. Im Verlauf des Blasenstroms fällt insbesondere die Schwere im Rücken und die Spannung in den Beinen ins Auge - ich habe da oft die 2.Korrekturmethode (und auch, wenn ich 4.und 5.Tiefe harmonisieren wollte) geströmt, weil ich beim Blasenstrom kaum die Hand unter dem Körper auf die andere Seite schieben konnte. Auch den 13-Strom habe ich schon oft geströmt - das hatte sich aus dem Körperlesen und den Pulsen angeboten. Aufgrund deines Hinweises habe ich jetzt doch mal wieder den Blasenstrom geströmt und habe mich sehr gefreut, wie gut es dieses Mal geklappt hat. Hat sich anscheinend schon etwas getan im Laufe der Zeit. ;)

In der Regel orientiere ich mich bei der Wahl der Ströme hauptsächlich daran, wie der Körper auf mich im gesamten wirkt, nach den Pulsen und ich achte anschließend auch sehr auf meinen ersten Gedanken. Das führt dann dazu, dass ich mich oft über meine Wahl wundere - wenn ich aber später nachlese, was ich mir zu den gewählten Strömen aufgeschrieben habe bzw. was an Anmerkungen in den Textbüchern steht, passt es meistens ziemlich gut und/oder der Geströmte äußert sich entsprechend.

Ich schreibe das, weil deine Antwort in dieser Hinsicht für mich besonders inspirierend ist, da sie mich wieder darauf verweist, eben nicht das einzelne Symptom, sondern immer auch den ganzen Menschen zu betrachten.

Liebe Grüße
Amélie
Herzliche Grüße
Amélie
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“