Kalte Füße

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Benutzeravatar
AntonHans
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21. Juli 2014, 12:24
Wohnort: fast a Salzburger

Re: Kalte Füße

Beitrag von AntonHans »

Kampfkarpfen hat geschrieben:Hallo AntonHans,

mir fällt gerade noch ein

re SES 8 erwärmt und
li SES 8 kühlt
Vielen Dank auch dir,
diese Kombination hab ich schon - leider ohne Erfolg - vor einiger Zeit angewendet.
Every day may not be good.
But there' s something good in every day!
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Kalte Füße

Beitrag von Klee »

Es freut mich sehr, dass du nun doch ein AHA-Erlebnis bei dir selbst hast!

Wenn ich es noch etwas weiter deuten darf:

du bekommst durchaus ab und an mal kalte Füsse aus Angst oder Respekt vor deiner eigenen Spiritualität - LeberFE > Fische > Spriitualität leben

Kommt das hin?
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
AntonHans
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21. Juli 2014, 12:24
Wohnort: fast a Salzburger

Re: Kalte Füße

Beitrag von AntonHans »

Naja ich würde es nicht Angst vor der Spiritualität, sondern Unsicherheit dabei nennen.
Every day may not be good.
But there' s something good in every day!
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Kalte Füße

Beitrag von Klee »

Naja die kalten Füsse gibt es ja so in dem ein oder anderen Sprichwort;-)

Grundsätzlich würde ich dann an deiner Stelle, dennoch weiterhin auch die mittigen Ströme (Hauptzentralstrom) sowie die erdigen (MagenFE :daumen: ) mit anwenden - um in deiner Mitte zu bleiben - ebenso wie den :mittelfinger: - der deckt ja mehr mit ab.

Ich wünsch dir alles Gute und trau Dich!
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
AntonHans
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21. Juli 2014, 12:24
Wohnort: fast a Salzburger

Re: Kalte Füße

Beitrag von AntonHans »

Vielen lieben Dank!
Every day may not be good.
But there' s something good in every day!
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Kalte Füße

Beitrag von AnnSophie »

AntonHans hat geschrieben:Naja ich würde es nicht Angst vor der Spiritualität, sondern Unsicherheit dabei nennen.
Die Unsicherheit hinsichtlich der eigenen Spiritualität, da ist bin ich in ordentlicher Resonanz - dank Dir für den Thread.

Für mich deshalb auch die 14. Das öffnet die Mitte und verarbeitet die ganzen Erlebnisse und schafft so auch Sicherheit, und dann die 15, um das ganze voll zu erden/heilen.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
AntonHans
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21. Juli 2014, 12:24
Wohnort: fast a Salzburger

Re: Kalte Füße

Beitrag von AntonHans »

AnnSophie hat geschrieben:Für mich deshalb auch die 14. Das öffnet die Mitte und verarbeitet die ganzen Erlebnisse und schafft so auch Sicherheit, und dann die 15, um das ganze voll zu erden/heilen.
Womit wir wieder bei den kalten Füßen wären. :)
Every day may not be good.
But there' s something good in every day!
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Kalte Füße

Beitrag von meinrad »

Ich bin ja eigentlich immer dafür aus dem JinShin Forum
andere "Anwendungen" draußen zu lassen - aber bei kalten Füßen:
;)
Meine eigenen Kalten Füße endeten, als mir meine SchwiegerOma
richtig schöne warme Kniestrümpfe gestrickt hat.
Und irgendwann hab ich mit autogenem Training angefangen
seitdem hab ich schwere und warme Füße wann immer mir danach ist.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
AntonHans
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21. Juli 2014, 12:24
Wohnort: fast a Salzburger

Re: Kalte Füße

Beitrag von AntonHans »

Und wenn ich zwei Paar dicke Wintersocken angezogen habe, nach kurzer Zeit draußen waren die Füße immer kalt. Klar jetzt, weil ja die Ursache woanders liegt.
Every day may not be good.
But there' s something good in every day!
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Kalte Füße

Beitrag von Nirbheeti »

Ich stolpere gerade in Selbsthilfebuch 3 auf S. 22 (!) über "kalte Füße".
Da gibt es unter dem Thema "HANDINNENFLÄCHE - FUSSSOHLE" eine Liste von 9 (!) Punkten.
Die Zahlen kommen bei Mary nicht von ungefähr: Die Neun regiert die Füße und die 22 wird im Ankergriff des Magenstroms gehalten.

Die Liste beginnt mit der Grundaussage
"(1) Ich bin völlig erschöpft."
Dann geht es von oben über Verstand - Augen - atmen, also Brustkorb - Herz - Bauch - Ausscheidung abwärts bis
"(9) Meine Füße sind immer kalt."

Ich hab das in Verbindung zu den beiden vorausgegangenen Seiten gesetzt:
S. 20:
Beziehungen von Fingern und Zehen
(3) Die unteren Finger- und Zehenglieder sind "verwandt" und helfen "physischen Nacken- Becken- und Fuß-Spannungen/Stress."
S. 21:
Beziehungen von Handflächen und Fußsohlen
(3) Handballen (das untere Drittel der Handinnenfläche, oberhalb des Handgelenks) und Fersen sind verwandt. "Hilft physischen Gehirn-, Nacken-, Becken- und Fuß-Spannungen/Stress."

Aus den Seiten 20 - 25 habe ich mir dann folgende Sequenz zusammengestellt:
1. Rechte Daumenkuppe auf linke 18 (Daumenballen)
...die restlichen rechten Fingerspitzen in der Handinnenseite auf jeweils eins der linken unteren Fingerglieder legen.
2. Rechter Daumen bleibt auf linkem SES 18
...die restlichen rechten Fingerspitzen in der linken Handinnenfläche auf den Handballen legen.
3. Rechter Daumen bleibt auf linkem SES 18.
...Rechte Fingerspitzen in linke Handmitte
4. - 6. Umgekehrt für die andere Seite.
7. Selbsthilfegriff für beide SES 9:
...Rechte Hand in linke Ellenbeuge - linke Hand in rechte Ellenbeuge.

Gestern bekam ich schon bei Schritt 2 mollig warme Füße. Heute bin ich offensichtlich etwas anders drauf. Meine Zehen sind immer noch kalt. Es "funktioniert" nicht. JSJ ist eben keine Automatik.

Also probiere ich's mal direkt an den Füßen aus. Marys Vorschlag, mit den linken Fingern die Mitte der linken Fußsohle zu halten und mit dem linken Daumen die Mitte des linken Fußrückens ist für mich nicht mehr drin. Aber das hier geht:
Ich lege den linken Unterschenkel auf dem rechten Oberschenkel ab.
1. Linke Hand auf die Mitte des linken Fußrückens legen und dort bleiben bis zum vorletzten Schritt. (Mein Daumen kommt auf SES 6 zu liegen.)
... Alle rechten Fingerspitzen von der Fußsohle her auf die unteren linken Zehenglieder legen.
2. Die rechten Fingerspitzen von der Fußsohle her auf die linke Ferse legen. (Wenn ich den Daumen dazunehme, wird's unbequem, also lasse ich das.)
3. Die rechten Fingerspitzen auf die Mitte der linken Fußsohle legen.
4. Beide 19en halten.

Ja, jetzt wird's warm.

Was bei mir immer wirkt: mit den Füßen das tun, wozu sie erschaffen wurden: gehen oder wenigstens mit baumelnden Beinen alle Gelenke im Fuß durchbewegen.
meinrad hat geschrieben:Und irgendwann hab ich mit autogenem Training angefangen
seitdem hab ich schwere und warme Füße wann immer mir danach ist.
Ich erlebe Ähnliches, wenn das Strömen mit Marys Atemmeditation verbinde.

Übrigens finde ich auf S. 24 diesen Satz:
"Die Energiequelle für alle Zellen des Körpers befindet sich in den HANDFLÄCHEN und FUSSSOHLEN."

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Kalte Füße

Beitrag von meinrad »

Wenn ich mir Deine lange Darstellung anschaue
die ich bisher nur gelesen und noch nicht ausprobiert habe
kommt mir als erstes der Gedanke, der mir beim ersten
Fußreflexzonenkurs in den Sinn kam.
Dass wir unseren Füßen gegenüber etwas mehr Respekt und Zuneigung entwickeln sollten. Üblicherweise haben wir es ja von allem Möglichen, aber von den Füßen ...
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“