Fingergelenke

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 449
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Fingergelenke

Beitrag von RuthHeile »

Seit ca. halben Jahr habe ich selber Probleme mit meinen Fingergelenken.
Damals habe ich mit einer Drahtbüste unser Holzhäuschen in Schrebergarten bearbeitet um die alte Farbe herunter zu holen und dann neu zu streichen. Das war eine ganz schöne Rackerrei. Es ist auch alles schön geworden.
Dachte erst, dass es eine Überanstrengung für die Fingergelenke war. Hatte in der Zeit auch in meinen Yogagruppen intensiv Übungen durchgeführt bei denen ich die Hände auf den Boden stützte. Etwas stressig war es auch in dieser Zeit.
Die Finger waren dann besonders morgens plötzlich steif, schmerzhaft und die Gelenke angeschwollen. Besonders die letzten Gelenke zur Fingerspitze hin.
In der letzten Zeit wurde es besser. Sie wurden wieder beweglicher und nur noch die Daumen schmerzten etwas.
Gestern abend bekam ich dann doch wieder einen Schub, bei dem besonders der linke kleine Finger betroffen ist, also das letzte Gelenk.
Tagsüber hatte ich gestern ausnahmsweise mal wieder Schokolade gegessen und das Mittagessen etwas fettiger gemacht. Lag es vielleicht daran? Ich weiß es nicht. Hatte hormonelle Veränderungen in der letzten Zeit. Bin 53 Jahre jung.
Hat hier jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Eure
RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1369
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: Fingergelenke

Beitrag von Christa »

Das erste, was mir in den Kopf kam als ich den Bericht las, war "Gicht". Ist aber nur so ein Gedanke.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 449
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Fingergelenke

Beitrag von RuthHeile »

Danke Christa,
die klassische Gicht fängt normalerweise am Großzehgelenk an mit kräftiger Entzündung und ordentlichem Zirbeln und Schmerzen.
Meine Ärztin hat auch diese Diagnose so nicht ausgesprochen, sondern nur auf basische Kost mit viel Rohkost gedrängt. - Klar Haarnsäure abbauen ist immer gut -.
Ich kenne gichtige Finger auch eher mit härteren Knubbeln und Verformungen, die ich ja so eigentich noch (zum Glück!) nicht habe. Wohl aber hat meine Oma väterlicherseits und meine Tante, also ihre Tochter. Die hatten beide mit Gicht zu tun. Deshalb passe ich lieber schon mal auf.
Aber es ist nun oft so, dass ich ungern etwas anfassen, mit den Fingern drücken, massieren, oder halten möchte weil es dann schmerzt.
Fingergelenksarthrose, dass würde eher passen. Habe in den letzten Monaten schon ordentlich gegoogelt und herausgefunden, dass es oft nach den Wechseljahren auftritt. Machmal hängt es auch mit dem Fettstoffwechsel zusammen.
Deshalb hatte ich in der letzten Zeit für mich verstärkt den Gallenstrom und den Nierenstrom drangenommen.
Vielleicht gehe ich zum Orthopäden damit, aber oft wissen die auch nicht mehr.
Meine ältere Nachbarin hat das auch, da sind die Gelenke schon ganz breit verformt. Meine Freundin, die 8 Jahre älter ist hat das auch, aber bei der ist das vor zwei Jahren zum Stillstand gekommen.
Vielleicht weiß jemand mehr darüber.
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Benutzeravatar
SaxMan
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 570
Registriert: 9. Mai 2011, 16:57
Wohnort: Im südlichsten Zipfel Hessens!

Re: Fingergelenke

Beitrag von SaxMan »

Hallo RuthHeile,
mein erster Gedanke war die Nabelfunktionsenergie, die hilft den Fingergelenken oder SES 14 oder die 3. Korrekturmethode.

Und natürlich die Brustebene, da sie den oberen Fingergelenken zugeordnet ist, da wäre SES 13 oder die 1. Korrekturmethode mein Mittel der Wahl.

LG

vom

SaxMan
"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe."
Harald Kostial Deutscher Gründungs-Unternehmer (*1959)
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Fingergelenke

Beitrag von Kampfkarpfen »

Liebe Ruth,

ich hatte auch immer geschwollene Finger und schmerzende Knöchel. Die Ärztin fannd nichts. Da habe ich mit dem Arm-Strom aus dem Strömforum begonnen.Du strömst nacheinander alle Punkte den ganzen Arm entlang und wieder zurück: 11, hohe 19, 19, 17, 18, 19, hohe 19, 11 . Mir hat es geholfen.
Gute Besserung
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 449
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Fingergelenke

Beitrag von RuthHeile »

Vielen Dank SaxMan und Kampfkarfen!
Werde das sobald wie möglich ausprobieren.
Habe noch einen interessanten Hinweis über PN erhalten.
Dann wirds ja wohl bald besser werden.

:danke:

Eure RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

eine herzliche Bitte

Beitrag von meinrad »

Kampfkarpfen hat geschrieben:Liebe Ruth,

ich hatte auch immer geschwollene Finger und schmerzende Knöchel. Die Ärztin fannd nichts. Da habe ich mit dem Zauberlehring begonnen. Du strömst nacheinander alle Punkte den ganzen Arm entlang und wieder zurück: 11, hohe 19, 19, 17, 18, 19, hohe 19, 11 . Mir hat es geholfen.
Gute Besserung

Liebe Kampfkarpfen

Ich möchte Dich und auch alle anderen im Forum hier von Herzen bitten, diese Strömsequenz, die in der von Dir beschriebenen Form übrigens unvollständig ist und hier vollständig beschrieben wurde: viewtopic.php?p=23780#p23780
in Zukunft nicht mehr als Zauberlehrling zu bezeichnen.

Das Bild, das uns die Benennung als Zauberlehrling vermittelt, beinhaltet das Handeln von jemandem, der als Anfänger, ohne ausreichende Kenntnisse dessen und Respekt vor dem, was er tut, etwas in Gang setzt, das er nicht beherrschen kann und dass sich schließlich gegen ihn richtet.
Es verbietet sich eigentlich von selbst, einen derartigen Begriff im Zusammenhang mit Jin Shin Jyutsu zu verwenden. Die dargestellte Strömsequenz, die in dieser oder abgewandelter Form für den Arm und die Hände sehr hilfreich sein kann, hat es jedenfalls nicht verdient, in einen solchen Zusammenhang gestellt zu werden.
Eigentlich sollte das auch jedem klar sein, der in Deutschland eine Schule besucht hat, oder zumindest den Begriff bei einer Suchmaschine eingeben kann.

Und ich bitt Euch von Herzen diesen Wunsch aus Respekt vor dem JinShin, vor dieser Strömsequenz und vor ihrem Verfasser zu respektieren.
Zuletzt geändert von meinrad am 18. November 2015, 09:25, insgesamt 2-mal geändert.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Fingergelenke

Beitrag von Nirbheeti »

Lieber Meinrad,

ich glaube, wir alle respektieren deinen Wunsch, wenn wir uns über Goethes Ballade informiert haben. ( https://www.unix-ag.uni-kl.de/~conrad/l ... auber.html ) Was wir brauchen, ist sozusagen ein "griffiger Begriff", sonst kriegen wir diesen Ausdruck nicht weg. Entstanden ist er ja auch nicht, um dich zu ärgern oder herabzusetzen, sondern weil er an das Prinzip von Somorais Zauberstrom für die Beine erinnert. Und dafür, dass diese Dinge schon seit einiger Zeit kaum noch unterrichtet werden, kann ja niemand.

Um die Phantasie nicht zu bremsen, sammeln wir einfach mal ohne zu werten. Lasst euch was einfallen! Die Suchfunktion zeigt nur 22 Treffer an. Das tauschen wir dann locker aus. (Zauberstrom hat jetzt 188 Treffer.)

Ein erster Vorschlag:
  • Somorais Zauberstrom für die Beine - Meinrads Zauberstrom für die Arme


Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Fingergelenke

Beitrag von meinrad »

Liebe Nirbheeti,

wie dieser Begriff entstanden ist, kann ja jeder selber hier nachlesen und sich seine Gedanken dazu machen.
Ich wünsch mir nur, dass seine Verwendung nach gelegentlichem Nachdenken eingestellt wird und hab auch dargestellt warum.

Ich selbst lege auch keinerlei Wert darauf, dass eine derart harmlose Folge von Energiepunkten die Armen Händen und Fingern helfen könnte, zum Zauberstrom hochstilisiert wird.
Das ist nach meinem Empfinden angesichts der unglaublichen Großartigkeit des Jin Shin Jyutsu unpassend und angesichts meiner Ehrfurcht davor geradezu lächerlich.

Tut, was ihr nicht lassen könnt; aber seid so lieb, meinen Namen nicht mit Zauberlehrlingen, Zauberströmen und ähnlichem Unsinn in Verbindung zu bringen. Ob aus Ahnungslosigkeit, sonderbarem Humor oder Absicht ist vom Effekt her eigentlich egal.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 449
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Fingergelenke

Beitrag von RuthHeile »

So Ihr Lieben,
habe gerade den Zauber der Abfolge dieser Sicherheitsenergieschlössern an mir gespürt - egal wie er heißen könnte. Fand "Zauberstrom" eigentlich gut, denn dann hat das Kind einen Namen und würde sich, zumindest bei mir besser im Gedächtnis halten. Nun bin ich gespannt, ob es schneller abheilt.
Begonnen damit den linken Arm zu strömen, habe ich mir unterwegs gedacht, dass ich gleichzeitig beide Arme drannehmen könnte. Das habe im Anschluß an den linken Arm noch einmal mit beiden Armen über kreuz gemacht. Mit einem ist wahrscheinlich intensiver, oder was meint ihr?

Nun hatte ich heute im "Strömtreff" die Gelegenheit über mein Projekt zu sprechen und festgestellt, dass bis auf zwei Frauen alle ähnliche Probleme mit den Fingern haben bzw. hatten wie ich. Probleme mit dem Daumen kamen am häufigsten dazu. Bei den Fingern handelte es sich um verschiedene Finger.
Als Analytiker mache mir nun Gedanken darüber ob denn die Finger, die vorwiegend betroffen sind, auch die Organströme bzw. Organe sind, die schwächeln und Aufmerksamkeit benötigen.
Nun fand ich unter dem Link, den Nirbheeti reingesetzt hatte einen Hinweis auf das Strömen der einzelnen Finger immer im Wechsel mit dem Daumen. Fand ich passend. Weil der Daumen bei allen Frauen die in meiner Gruppe betroffen waren hin und wieder Schwierigkeiten machte, nach Aussage der Frauen.
Ob das nun immer so ist weiß ich nicht.
Es wünscht Euch eine gute Nacht
RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Vorschlag zum Namen

Beitrag von meinrad »

mein Vorschlag wär:
"der Arm-Strom aus dem Strömforum"
Einsetzen könnte man den Begriff dann überall dort
wo er unter anderem Namen, wie hier zuletzt von Kampfkarpfen
empfohlen wurde.

Dann kann jeder sehen, dass er ihn nicht in der Literatur finden wird, sondern dass er hier in unserem Forum entstanden ist, gemäß der Aufforderung, selbst der Künstler zu sein. Und wer es dann noch genauer wissen will, der kann den Entstehungszusammenhang ja selber nachlesen.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 449
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Fingergelenke

Beitrag von RuthHeile »

Gut Meinrad,
so wirds gemacht.
Vielen Dank!
RuthHeile ;)

Das war wohl der Anfang: viewtopic.php?f=9&t=706&p=4125&hilit=Fi ... rzen#p4125
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1369
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: Fingergelenke

Beitrag von Christa »

RuthHeile hat geschrieben:Gut Meinrad,
so wirds gemacht.
Vielen Dank!
RuthHeile ;)
ja, das finde ich auch gut, obwohl ich mich sicher am Anfang schwer tun werde, mit dem neuen Namen.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Fingergelenke

Beitrag von Nirbheeti »

Lieber Meinrad,

ich habe jetzt überall den Namen ersetzt außer hier und den Beginn der ganzen Geschichte, damit man die Diskussion noch versteht. Schau dir bitte noch mal an, ob es so für dich stimmig ist. Wenn du noch was geändert haben möchtest, sprich bitte einen der anderen Moderatoren an, weil ich für ein paar Tage offline sein werde.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Fingergelenke

Beitrag von meinrad »

Liebe Nirbheeti,

ich danke Dir für Deine Mühe
und Dein Verständnis

liebe Grüße
meinrad
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“