Bandscheibenvorfall 4./5.HW

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Benutzeravatar
SaxMan
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 570
Registriert: 9. Mai 2011, 16:57
Wohnort: Im südlichsten Zipfel Hessens!

Bandscheibenvorfall 4./5.HW

Beitrag von SaxMan »

Hallo zusammen,

meine Aufzeichnungen zum Thema: Bandscheibenvorfall 4./5.HW sind leider nicht so ergiebig.
Außer dem Blatt mit den Tiefenqualitäten und Text1/39 habe ich mir nichts notiert.
Außer Ringfinger und kleiner Finger halten habe ich nichts.
OK - Fingerhalten ist einfach - und in der Einfachheit liegt ja auch das nicht geheime Geheimnis von JSJ.
OK - mit den Fingern, Händen und Zehen kann ich alles erreichen.

Oder beide SES 12 halten kam mir spontan in den Sinn.

Ich habe eine Skizze in meinen Unterlagen aus einem 5TK gefunden, auf dem der Kopf und die Schultern abgebildet sind. Die obere Kopfhälfte ist der Brustebene, der untere Teil des Kopfes der Taillenebene und die Schultern der Hüftebene zugeordnet.
Wenn ich nun SES 21 und SES 22 oder eben SES 14 und SES 15 harmonisiere dürfte das doch auch "effektiv" sein.
Oder eben den 20/21/22 Strom.

Wer hat den schon positive Erfahrungen bei einem solchen Projekt gesammelt?

... ich mag endlich von meinen gefühlslosen Finger loskommen, länger wie fünf Minuten am Stück schreiben können oder morgens die Zahnbürste in der Hand spüren. Daher sollte es für die tägliche Selbsthilfe geeignet sein.

Ich danke Euch,

LG

vom

SaxMan
"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe."
Harald Kostial Deutscher Gründungs-Unternehmer (*1959)
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Bandscheibenvorfall 4./5.HW

Beitrag von Blueberry »

Hallo Saxman,
Vorneweg: mein Projekt der tauben Hände hängt vermutlich auch mit den Halswirbeln zusammen, ist aber kein Bandscheibenvorfall wie bei Dir.
Gegen taube Hände hilft mir das gleichzeitige Halten beider Handflächen: die Fingerspitzen der rechten Hand weisen dabei in Richtung Handgelenk der linken Hand und umgekehrt.
Bei mir wachen die Hände dann immer ziemlich schnell auf.

Zu Wirbelsäulenprojekten habe ich mir die NaFe notiert (das passt ja zu den Handflächen :D ) und ich habe auch eine schwache Erinnerung aus einem Kurs bezüglich Bandscheiben - ich hoffe, ich hab's notiert - ich werd mich mal durch mein Geschreibsel durchwühlen.

Grüssle
blueberry
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Bandscheibenvorfall 4./5.HW

Beitrag von meinrad »

Lieber Saxman,

ich weiß jetzt nicht, ob das Dein eigenes Projekt ist
oder ob Du auf der Suche für jemand anderen bist.
Wenn es Dein eigenen Projekt wäre, stünden mir nach unserem gemeinsamen Wochenende
ja noch ein paar andere Erkenntnisse neben Deiner Darstellung oben zur Verfügung.
Dann würde ich Dir den 11,12,4,3 er Strom empfehlen (T1 S.26)

Und noch einen anderen, von dem ich im Moment nicht genau sagen kann woher ich den habe.
eine Hand: andere 19
andere Hand: andere 4, a12, a11, a3
und in der zweiten Woche würde ich die Richtung ändern von a3 nach a4.

Wie gesagt, wenn Du für dich selbst suchst würd ich Dir diese Sequenz ans Herz legen - respektive "an den Hals hängen" :witz:

Liebe Grüße
und gute Besserung
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
SaxMan
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 570
Registriert: 9. Mai 2011, 16:57
Wohnort: Im südlichsten Zipfel Hessens!

Re: Bandscheibenvorfall 4./5.HW

Beitrag von SaxMan »

Liebe blueberry, Lieber meinrad,

danke für eure Antworten.
Es ist mein z. Z. aktuellsten Projekt. Da muss ich am ehesten ran.
Die NaFe hatte ich auch gefunden sowie die MaFe.
Der Ankergriff der MaFe gehört zu meinem täglichen (nächtlichen) Strömprogramm, wenn ich nicht vorher einschlafe :sleeping: ;)

Da es "einfach" und "nebenbei" in meinen täglichen Arbeitsablauf passen soll, bin ich nun dabei, mir etwas passendes, das mich selbst auch anspricht, zu"basteln".

LG

vom

SaxMan
"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe."
Harald Kostial Deutscher Gründungs-Unternehmer (*1959)
Benutzeravatar
Coco53
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 7. Juni 2015, 15:24
Wohnort: bei Hamburg

Re: Bandscheibenvorfall 4./5.HW

Beitrag von Coco53 »

Hallo SaxMan,

eigentlich traue ich mich gar nicht hier meine Gedanken zu schreiben, da ich mich bei weitem nicht so kompetent fühle, wie Ihr es seid.
Trotzdem, ich habe in meinen Aufzeichnungen geforscht und den Nierenstrom gefunden und außerdem folgendes: R Kopfzentrum; L1 über den Schmerzpunkt; L2 unter den Schmerzpunkt und L3 auf den Schmerzpunkt.
Auch habe ich gelernt, dass das tägliche 20minütige Strömen der 5/16 die ganze Wirbelsäule wieder ausrichtet.

Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei :?: :idea:

Liebe Grüße :D

Coco
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Bandscheibenvorfall 4./5.HW

Beitrag von Varina »

meinrad hat geschrieben:Und noch einen anderen, von dem ich im Moment nicht genau sagen kann woher ich den habe.eine Hand: andere 19andere Hand: andere 4, a12, a11, a3
hallo meinrad,


Gehört zu 4 12 11 3 Strom, macht man bei Schleudertrauma, von wo aber die aa's hast, kann ich dir nicht sagen, schaut eher nach Schlieske aus
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Bandscheibenvorfall 4./5.HW

Beitrag von Blueberry »

Lieber Saxman,
Ich habe noch Folgendes gefunden:
- Blasenstrom bei tauben Händen/Füssen, steifen Gelenken, Rücken, Schulterblättern; für bessere Beweglichkeit. Also 4. Tiefe: Zeigefinger
- SEL 10 bei steifem Nacken (als Selbsthilfe noch mal Zeigefinger)
- Auch Text I, Seite 23, speziell notiert für den 4. HW (das ist einer der 10 er Ströme; ich weiss nicht, ob es für diesen jetzt auch eine spezielle Selbsthilfe gibt: wenn jemand eine solche kennen sollte, täte die mich auch interessieren :D )

Grüssle
blueberry
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Bandscheibenvorfall 4./5.HW

Beitrag von Varina »

Blueberry

Kurzgriff: beide 6 halten
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Bandscheibenvorfall 4./5.HW

Beitrag von meinrad »

Varina hat geschrieben: Gehört zu 4 12 11 3 Strom, macht man bei Schleudertrauma, von wo aber die aa's hast, kann ich dir nicht sagen, schaut eher nach Schlieske aus
Oh Danke
ich habs gefunden, Kurzform für 11, 12
und statt der 9 die 19
(T1, 25)

die aa´s stehen für "andere"
d.h Rechte Hand auf linke Seite, bzw linke Hand auf rechte Seite.
das vereinfacht für mich das ganze Rechts-Links Problem.

Mit Schließke hat das nix zu tun.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
SaxMan
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 570
Registriert: 9. Mai 2011, 16:57
Wohnort: Im südlichsten Zipfel Hessens!

Re: Bandscheibenvorfall 4./5.HW

Beitrag von SaxMan »

WOW,
hier ist ja was los!!!!
Danke Euch allen! :danke:

Liebe Coco53,
"sich trauen" hat eng mit "sich vertrauen" zu tun! :D
Oder eben auch nicht. :lol:
Da ich mir aber wirklich nicht vorstellen kann, dass Du Dir selbst nicht vertraust, finde ich, dass du ruhig öfter hier etwas schreiben solltest! : 10
Ich kenne die Strömabfolge mit den Schmerzpunkten, weiß aber eben nicht, wo ich sie notiert habe und in welchen Zusammenhang.
Danke, dass Du es hier geschrieben hast. :danke:


Die NiFe bringe ich in diesem Zusammenhang evtl. mit der Vermischung und Umkehrung der Absteigenden Energie in Verbindung.
Text2/36 und unten auf der Seite steht in Klammern noch etwas, was mich, ob der Wahrheit entsprechend, eben doch stutzig und nachdenklich macht. :idea:

Und "kompetent" ist hier jeder auf seine Weise.
Haben wir den eine Referenz für die Bedeutung dieses Wortes für JSJ?
Ich wüsste es nicht - braucht man (und Frau) auch nicht!

Das schöne an JSJ ist doch, das der Erfolg dieser Kunst am Ende immer in der "EINFACHHEIT" der Anwendung liegt - oder?

LG

vom

SaxMan
"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe."
Harald Kostial Deutscher Gründungs-Unternehmer (*1959)
Benutzeravatar
SaxMan
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 570
Registriert: 9. Mai 2011, 16:57
Wohnort: Im südlichsten Zipfel Hessens!

Re: Bandscheibenvorfall 4./5.HW

Beitrag von SaxMan »

Liebe Varina, Lieber Meinrad,

Danke für die Aufklärung - mit den "aa´s" hatte ich auch nichts anfangen können, aber nun ...
Welch Wunder erklärende Worte bringen können! :danke: :witz:

Den 11 12 4 3 Strom, Schleudertrauma, Spannungen in Nacken und Schultern - da geht mir ein Licht auf!!!!
Danke Varina, hätte ich ja auch drauf kommen können. Aber die Bäume im Wald ...
Ich glaube, die Bäume die jetzt nicht mehr im Wald stehen, sondern (immerhin schon in Teilstücken) in meinem Garten, haben einen nicht unerheblichen Anteil an meinem Projekt. :oops:




Liebe Blueberry,
auch Dir Danke für die Ausführungen.
Ich habe mir, neben dem von Varina schon geschriebenen Kurzgriff, auch noch SES 19 und gegenüberliegendes hohes SES 1, als zweiten Kurzgriff auf dieser Seite notiert.

LG

vom

SaxMan
"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe."
Harald Kostial Deutscher Gründungs-Unternehmer (*1959)
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Bandscheibenvorfall 4./5.HW

Beitrag von AnnSophie »

Danke für den Thread, die Antworten und v.a. Dir Meinrad, für die für mich passende Lösung des Rechts-Links-Problems.
Saxman, Dir gute Besserung.

Herzlich, AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Bandscheibenvorfall 4./5.HW

Beitrag von Blueberry »

Danke liebe Varina und Danke lieber Saxman für die Kurzgriffe! :danke:

Ich denke, dass die von Coco genannte Strömabfolge die ist, die zu Text II Seite 41 gelehrt wird (Eternal Life Energy).

Grüssle
blueberry
Etaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 9. Juni 2012, 19:38

Re: Bandscheibenvorfall 4./5.HW

Beitrag von Etaner »

Hi SaxMan,

ich hab deine Frage bezügl HW4/5 erst jetzt gelesen.

Vor einigen Jahren besuchte ich einen Kurs bei WRK zum Thema Nacken u Schultern.

Darin verwies sie sehr auf die Tiefen!!

Jeder HW ist ja einer Tiefe zugeordnet. (4. HW - 7. Tiefe)
7. Tiefe ist auch Solarplexus..... ist Solarplexus hart hat das Auswirkungen auf den Nacken.
-> wenn du die Mitte aufmachst, machst du auch den Nacken auf

5. HW - 2. Tiefe

Ich hoffe, dass ich dir damit ein bisschen helfen konnte.

lg Etaner
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 449
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Bandscheibenvorfall 4./5.HW

Beitrag von RuthHeile »

Jetzt wird´s für mich richtig interessant.
Gestern hatte ich versucht hier SaxMan zu unterstützen und die gelbe Karte mit den Sternen und den Zuordnungen der Wirbel vorgenommen.
Kriege ich ja alles nicht so ganz auf Reihe :D .
Hatte gesehen 5. Halswirbel entspricht 2. Tiefe - war klar (Lunge/Dickdarm) und bis 6. Tiefe ging alles gut. Mit der 7. Tiefe, die beim 4. Halswirbel angegeben ist, hatte ich Schwierigkeiten. Danke Etaner!!! Werde es gleich zu den anderen Tiefen schreiben :D .
Toll! Hatte nur so etwas im Hinterkopf, wennich das hier mal so als Link reinsetzten dürfte: http://www.mysolluna.de/jin-shin-jyutsu ... ie-tiefen/

Was ich hilfreich finde bei Hals- und Nackenverspannungen ist, täglich mit Diziplin mindestens 3/4 Stunde Walken im Grünen! Wenn´s gut klappt und nach etwas Training, mit Handgelenkmanschetten (höchstens 500g schwer) um die Muskelatur zu durchbluten und zu kräftigen.
Hinterher Ausruhen, am besten mit Wärmflasche hinlegen. Eine in den Nacken und Eine auf den Bauch. Das hat mir damals in meinen stressigsten Zeiten und so manchem Teilnehmer meiner Walking-Gruppen Entlastung gebracht.
Anregende Mittel (Teein, Koffein etc.) erstmal reduzieren.
Auch die Progessive Muskelentspannung hilft regelmäßig durchgeführt.

Alles Gute SaxMam
wünscht Dir
RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“