SES 10

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
muttchen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: 15. September 2008, 11:42
Wohnort: Hessen

SES 10

Beitrag von muttchen »

Hallo liebe Strömer,

mein neues Projekt ist SES 10, tut auch richtig weh, auf der linken Seite. Wie überall geschrieben, ist diese SES schwer zu erreichen. Dann habe ich gelesen, als Alternative SES 13/19 zu strömen. Doch da habe ich das Gefühl, das sich gar nichts tut. Kennt jemand noch eine Alternative?

Vorab schon einmal vielen Dank
und liebe Grüße
muttchen
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 449
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Re: SES 10

Beitrag von RuthHeile »

Hallo muttchen,
nur mal auf die Schnelle -
hattest Du hier schon nachgeschaut?
Nirbheeti erklät das immer so schön:
viewtopic.php?f=11&t=394

Ich bitte die Leute, die dort Probleme haben regelmäßig zu Walken, also richtig mit Armeinsatz. Dann wird es meist schneller besser.
Gute Besserung
RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: SES 10

Beitrag von Blueberry »

Hallo muttchen,
SEL 10 wird durch gegenüberliegende 13 und gleichseitige hohe 19 geöffnet: also um das linke SEL 10 zu öffnen: linke Hand auf rechtes SEL 13 und rechte Hand auf linke hohe 19.
Aber auch in dieser Kombination dauert's unter Umständen etwas länger...
Grüssle
blueberry
Benutzeravatar
Birkenzweig
Member
Member
Beiträge: 41
Registriert: 20. Dezember 2015, 10:50
Wohnort: Westsachsen

Re: SES 10

Beitrag von Birkenzweig »

Und zu 9 und 10 habe ich eine Anfängerfrage:
Ich kann die beiden Punkte mit der gegenüberliegenden Hand erreichen und das Strömen an den beiden Punkten ist mir sehr angenehm.
Ist es ein Unterschied, ob man über Kreuz strömt oder an der gleichen Seite strömt?
Viel Schlimm'res, als ein Feind dem Feind je angetan,
Tut dem das Denken an, der's nicht beherrschen kann.

aus dem Dhammapada
muttchen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: 15. September 2008, 11:42
Wohnort: Hessen

Re: SES 10

Beitrag von muttchen »

Danke für die Antworten. Vielleicht muss ich die 13/19 einfach mal lange strömen.

Viele Grüße
Muttchen
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: SES 10

Beitrag von Blueberry »

Hallo muttchen,
muttchen hat geschrieben:Danke für die Antworten. Vielleicht muss ich die 13/19 einfach mal lange strömen.
Es ist die hohe 19 (ca. eine Handbreit oberhalb des Ellenbogens) die einen Einfluss auf die 10 (und 13) hat.
Die "normale" 19 (Ellenbogenbeuge) hat einen Einfluss auf 9 und 14.
Und lange strömen ist immer gut :D

Grüssle
blueberry
muttchen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: 15. September 2008, 11:42
Wohnort: Hessen

Re: SES 10

Beitrag von muttchen »

Die hohe 19 tut auch weh. Dann bin ich mal gespannt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 449
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Re: SES 10

Beitrag von RuthHeile »

Sehr schön!
bluebery hat das auch ganz vorzüglich erklärt. :D
Ich nehme mir dann mal die Freiheit und setzte das von bluebery bei der Erklärung des SES 10 dazu.
Gestern vor dem Einschlafen getestet: rechte Hand auf hohe 19, linke auf rechts SES 13. Keine 5 Minuten und es pochte ganz gut beim linken SES 10!

Am kommenden Montag nehme ich in meinem Strömtreff das SES 3 durch.
Es sind Frauen dabei, die Schwierigkeiten haben werden länger das SES 3 zu halten. Bei solchen Rückenpunkten sezten wir uns meist im Kreis und halten gegenseitig. Werde dann zu Beginn der Strömstunde mal 20 Minuten nachspüren lassen was sich tut, wenn SES 22 mit der ganz hohen 19 halten (nach "Der Schlieske" SES 19 b welches zwei Handbreit oberhalb SES 19 liegt). Danach werde ich auch das mit der hohen 1 von Nirbheeti mal testen lassen.

Liebe Birkenzweig,
ja es gibt einen Unterschied. Es könnte sein, dass Du die Finger anders drauflegst. Außerdem hat die rechte Hand eine andere Fliesrichtung als die linke.
Es würde deshalb unterschiedlich lange dauern bis das SES geöffnet ist. Probiere es aus, spüre rein und dann gib uns Bescheid.

Liebe Grüße
RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: SES 10

Beitrag von Nirbheeti »

RuthHeile hat geschrieben:rechte Hand auf hohe 19, linke auf rechts SES 13.
...
... auch das mit der hohen 1 von Nirbheeti mal testen lassen.
"Meins" ist nicht meins, sondern stammt aus Waltrauds Buch (S. 101).

10 und 19 haben die Quersumme 1. Dann müsste allen dreien das Grundthema "Urbeweger" gemeinsam sein. Ich finde interessant, dass 10 zwischen 3 (1. Tiefe) und 9 (2. Tiefe) liegt und die Bedeutung "Fülle" hat. Mir scheint, dass beim nächsten Umlauf in der 3. Tiefe dann so viel Energie vorhanden ist, dass bei SES 3 genug abgezweigt werden kann, um die Arme zu bilden. Es ist bestimmt auch kein Zufall, dass dem die Potenzierung der der 3 vorausgeht. Die 10 ist ja regelrecht eingerahmt von 3 x 3 = 3² und 3 = 3 hoch 1. (3 x 3 x 3 = 3³ wäre dann die 27, die Kubikzahl der 3. Über die wir uns ja auch schon anderer Stelle Gedanken gemacht haben. )

Anders geschrieben: 10 = 3² + 1 = 9 + 1. Und dann ist die 19 am Ellenbogen auch noch die dritte im Bunde. Sie gibt unserem Arm Beweglichkeit von großer Reichweite nach außen. Gleichzeitig ermöglicht sie es uns, das, was wir mit dieser Bewegung ergriffen haben, wieder ganz nah an uns heranzubringen. Alles ganz schön im Dienste unserer Beweglichkeit.
: 10 :dance:

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“