Gichtknoten

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Valeria
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2016, 15:03

Gichtknoten

Beitrag von Valeria »

Ihr Lieben,

mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob man mit JSJ Gichtknoten wegbringen könnte. Ich habe sie schon seit ein paar Jahren an den vorderen Gliedern von Zeige- und Mittelfinger und war deshalb der Meinung, sie kämen vom vielen Handarbeiten - wegen der Handhaltung.

Naja - vor kurzem war beim Hausarzt die Besprechung der Laborwerte -
Harnsäure erhöht! Es gab keine großen Verhaltensmaßregeln und keine Medikamente. (Alles, was vier Beine hat - weglassen). Mir kommt auch auch in den Sinn, dass ich gerne Süsses esse.

Ich hab zwar schon mal im Forum etwas über Ablagerungen gelesen, aber so richtig schlau wurde ich daraus nicht.

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

Danke. Liebe Grüße von Valeria
Benutzeravatar
Gabriela
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 387
Registriert: 25. März 2011, 09:00
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: Gichtknoten

Beitrag von Gabriela »

Liebe Valeria, da kommt mir natürlich Fingerhalten in den Sinn :zeigefinger: :mittelfinger: Aber: Ich dachte meine Knoten an den Zeigefingern seien vom Klettern - dann murmelte meine Hausärztin (tolle Frau!) was von Hebedenscher Arthrose und sie hätte das auch und in ihrem ganzen Leben noch nie was mit den Händen gearbeitet. Sei genetisch. Aha. Auf jeden Fall ist es (dank Fingerhalten?) nicht schlimmer geworden und weh tuts auch nicht.
Und ich bin sicher, eine unserer Koryphäen hier im Forum kann Dir einen profunderen Rat geben :)
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Benutzeravatar
Gabriela
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 387
Registriert: 25. März 2011, 09:00
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: Gichtknoten

Beitrag von Gabriela »

PS heißt natürlich Heberden Athrose (danke Google). Und Dein Beitrag hat mich angeregt, meine Finger mal wieder genauer anzuschauen - was stelle ich fest? An den Mittelfingern ist es komplett verschwunden, an den Zeigefingern eher nicht. Da bin ich gespannt auf zusätzliche Ratschläge...
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Valeria
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2016, 15:03

Re: Gichtknoten

Beitrag von Valeria »

Liebe Gabriela,

danke für die Info. Meinen Hausarzt werde ich mal darauf ansprechen.
Ist ja interessant, dass ich mit meiner Vermutung - wegen Handarbeit nicht alleine bin.

Ich habe auch schon daran gedacht, einfach die verdickten Stellen zu halten.

Liebe Grüße von Valeria
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Gichtknoten

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Valeria,

rein von dem Wort Harnsäure kommen mir gleich Niere und Blase in den Sinn.
Da bieten sich 4. Tiefe, SES 23 und Nieren- und Blasenfe an.
Das passt vor allem für den Zeigefinger, den man mal richtig durcharbeiten kann:
  • - ganzen Zeigefinger umhüllen,
    - den Daumen nacheinander vorne, hinten und seitlich drauflegen,
    - jedes Fingerglied von allen vier Seiten halten.
Varina hat uns in einem Beitrag mal an die 15 Möglichkeiten aufgelistet!

Der Ort des Geschehens sagt natürlich auch gleich einiges:

Zeigefinger:
  • Ebenfalls 4. Tiefe, Einstellung Angst (s. o.) und :zeigefinger: oder :daumen: :zeigefinger: :kleinerfinger:
    Aber auch 2. Tiefe, weil dort die Lungenfe endet und die Dickdarmfe beginnt. Wenn dir also das Wort Trauer noch was sagt, dann behandelst du das gleich mit. Du kannst aber auch Lungen- und Dickdarmfe extra strömen und :ringfinger: halten oder intensiver :daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger:
Du erwähnst noch den Mittelfinger, 3. Tiefe, Einstellung Wut.

Also dieselbe Prozedur wie mit dem Zeigefinger auch beim Mittelfinger:
  • - ganzen Mittelfinger umhüllen,
    - den Daumen nacheinander vorne, hinten und seitlich drauflegen,
    - jedes Fingerglied von allen vier Seiten halten.
    Leber- und Gallenblasenfe strömen
    Zwerchfellfe (6. Tiefe) endet mit einem Ast im Mittelfinger.
Zu guter Letzt erwähnst du noch den Daumen, 1. Tiefe, Japp auf Süßes.

Willst du mal vereinfachen? Mit einem Griff, der das alles umfasst?
Mudra 4:
Lege den linken Daumen quer über die Rückseite von rechtem Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Lege die restlichen vier Finger locker auf der Vorderseite ab. Atme bewusst, aber beeinflusse den Atem nicht. Beobachte ihn nur.

Bei Lust und Laune und ausreichend Zeit nimmst du dir aus den ersten Vorschlägen das raus, wonach dir gerade der Sinn steht. Damit klärst du dann einen Bereich besonders intensiv.

So, jetzt kannst du schon mal anfangen, während ich mir anlese, was es mit dem Krankheitsbild "Gicht" auf sich hat.

: 26
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Gabriela
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 387
Registriert: 25. März 2011, 09:00
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: Gichtknoten

Beitrag von Gabriela »

Danke für den Tip mit dem Mudra 4! Wird gleich ins Repertoire aufgenommen...
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Valeria
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2016, 15:03

Re: Gichtknoten

Beitrag von Valeria »

Liebe Nirbheeti,

danke für die umfangreichen Tipps. Da bin ich sicher gut beschäftigt.
Mit dem Daumen hab ich schon angefangen. Und einzelne SES sind schon in Strömfolgen beinhaltet. Ich werde mich weiter mit den Fingern befassen. :daumen: :zeigefinger: :mittelfinger:

@ Gabriela - ich freu mich darüber :P , wenn meine Anfrage auch für Dich etwas positives bringt.

Liebe Grüße - Valeria
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Gichtknoten

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Valeria,

nach meinem Streifzug durch Bücher und Webseiten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich tatsächlich 4., 3. und 2. Tiefe als Harmonisierer anbieten.

Mein Lieblingsgriff, wenn es um Gelenke geht, vor allem auch die kleinen:

Linke Hand auf linke 11 - Rechte Hand auf linke 19
Ist aber ein Spezialstrom der 5. Tiefe.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Valeria
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2016, 15:03

Re: Gichtknoten

Beitrag von Valeria »

Liebe Nirbheeti

:danke:
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“