5.-7. Halswirbel aufbauen

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Benutzeravatar
Rita26
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mai 2016, 21:56
Wohnort: Bayern :-)

5.-7. Halswirbel aufbauen

Beitrag von Rita26 »

Ihr Lieben,
ein herzliches Grüß Gott an diesem herrlichen Sommertag (bei uns jedenfalls :-D).
Ich komme mit einer ersten Frage:
Wie kann ich diese Halswirbel, rechte Seite wieder aufbauen?
Mir sind bekannt: Schambein-Steißbein halten
sowie
die Ringfinger strömen.
Gibt es tieferes Wissen dazu?
Lieben Dank für's Mit-Überlegen!!! Rita26
Man sieht nur mit dem Herzen gut
Saint-Exupéry
Ich bin auf dem Weg dahin und freue mich über jeden Mitwanderer :-)

Panta rhei
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: 5.-7. Halswirbel aufbauen

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Rita,
Rita26 hat geschrieben:Gibt es tieferes Wissen dazu?
Ich denke schon. In deinem Vorstellungsthread sprichst du von 3 Kursen, die du besucht hast. Ich nehme an, es sind die Kurse zu den 3 Selbsthilfebüchern von Mary Burmeister. Sie haben haben im Titel alle die Worte
JIN SHIN JYUTSU IST.
ERKENNE MICH SELBST
Als Mary noch selbst unterrichtete, war das das Zusatzmaterial zum großen 5-Tage-Kurs (5TK). Dieses Material wurde nicht extra behandelt. Die Teilnehmer mussten es sich selber im Verlauf des Kurses erschließen. Noch heute wird in den 5TK ein weiterer großer Teil des Wissens vermittelt. Das ist dann so umfangreich, dass man es beim ersten Mal gar nicht fassen kann. Als alles neu organisiert werden musste, vertraute man denen, die den 5TK schon dreimal absolviert hatten, die Vorbereitung auf den 5TK an und wählte als Unterlagen dafür diese Bücher für die Selbsthilfe. Später entwarf man einen weiteren Kurs, der das Wissen aus den 5TK wieder mit dem Anfang der Selbsthilfebücher verbindet. Für mich war dieser Kurs ein Highlight, ein einziges AHA-Erlebnis. Über den Aufbau der Kurse kannst du dich hier informieren:
http://www.jinshinjyutsu.de

Ich bin jedenfalls lebenslänglich "infiziert"!

Zu deiner persönlichen Frage kommt ein zweiter Beitrag.

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: 5.-7. Halswirbel aufbauen

Beitrag von Nirbheeti »

Rita26 hat geschrieben:Wie kann ich diese Halswirbel, rechte Seite wieder aufbauen?
Ich glaube, über diese Frage brüten noch ein paar von uns. Was ist denn mit diesen Wirbeln geschehen und welche Beschwerden hast du deshalb?

Um es zu vereinfachen, schlage ich dir vor, deine Wirbelsäule als Ganzes zu sehen. Wenn die WS an einer Stelle aus der Balance kommt, versucht der Körper das an anderer Stelle auszugleichen. Fahnde mal nach dieser Stelle! Prinzip: Wie oben so unten.

Auf jeden Fall 6. Tiefe: Hauptzentralstrom, Betreuer.

Spezieller auf die Halswirbelsäule bezogen wird es auf der Ebene der Organfe:
Anfangsgriff oder die ganze Nabelfe und Gallenblasenfe. Beide verlaufen dicht neben der Halswirbelsäule.
Nieren- und Blasenfe verlaufen dicht neben der gesamten WS.

Das alles mit den Fingern:
  • Lege die Daumenkuppe in die Mitte des Handtellers der anderen Hand.
    Umhülle mit den restlichen vier Fingern erst den Zeigefinger, dann den Mittelfinger und zum Schluss den Ringfinger.
Nutze dafür jede Minute, in der du die Hände frei hast.
Ich würd sagen, 1 Jahr lang täglich. ;)
Ich werd mitmachen. Meine HWS wird es dir danken, dass du mich darüber zum Nachdenken gebracht hast!

:D
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: 5.-7. Halswirbel aufbauen

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Rita26,
spontan kommt mir noch der Nabelstrom, der bildet die Wirbelsäule. Warst auf Selbsthilfe oder 5-Tageskursen ? In den Textbüchern der 5 Tageskurse sind noch detailliertere Verbindungen zwischen einzelnen Wirbeln, Fingern und Organströmen.

Viele Grüße

AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“