Strömen im Krankenhaus > neugierige Fragen beantworten

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Benutzeravatar
marychaine
Member
Member
Beiträge: 28
Registriert: 21. November 2007, 17:06
Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Strömen im Krankenhaus > neugierige Fragen beantworten

Beitrag von marychaine »

Guten Tag,

ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht aber irgendwie konnte ich nichts finden. Vielleicht hatte ich Tomaten auf den Augen...

Ich habe bisher immer nur zu Hause oder privat geströmt, möchte jetzt das erste mal im Krankenhaus strömen. Da ich auch an Scham- und Steißbein muß, geht das auch nicht so unauffällig.

Daher wollte ich Euch gerne fragen, ob Ihr aus der Erfahrung eine gute Antwort empfehlen könnt, wenn mich ein Arzt oder Pfleger fragt, was ich da eigentlich mache...

Ich habe gerade eine Hirnblockade, mir fällt nur ein "Energieblockaden lösen" oder. Oder soll ich besser einfach nur sagen, zur Entspannung, da ist dann kein größerer oder umständlicher Erklärungsbedarf.

Danke für Eure Ideen!

Viele Grüße
marychaine
there is a crack in everything that's how the light gets in
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Strömen im Krankenhaus > neugierige Fragen beantworten

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Marychaine,

es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten wie Du antworten kannst, je nachdem wie deine Lust, Laune und die Situation, das Gegenüber ist.

Du kannst z.B. sagen, dass Du strömst, d.h. die Selbstheilungskräfte deines Mannes aktivierst / unterstüztst. Du kannst sagen, dass das was Du machst mit Akkupunktur und Akkupressur verwandt ist und Jin Shin Jyutsu heisst. Je selbstverständlicher es für Dich, desto glatter wird es gehen. Du kannst auch schweigen und gar nichts sagen. Deinem Mann gute Besserung ich nehm ihn mit in meine Strömerei, was auch immer es dann werden wird, 13-14-15, sind zur Zeit meins.

Viele Grüße und viel Kraft
AnnSophie
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1369
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: Strömen im Krankenhaus > neugierige Fragen beantworten

Beitrag von Christa »

Liebe Marychaine,
ich habe schon öfter im Krankenhaus geströmt. Es kommen oft erst mal skeptische Blicke (egal ob Mit-Pat-ienten, Schwestern oder Ärzte). Manche schütteln den Kopf, andere grinsen (blöd), wieder andere fragen einfach was ich da mache. Dann erkläre ich es auf möglichst einfache Weise, wie es mir gerade in den Sinn kommt und wie ich denke das der Andere es versteht. Dabei kommt es immer darauf an, wer dieses Gegenüber ist. Und bei den Schwestern und Ärzten stoße ich dabei meistens auf das größte Interesse und Verständnis.
Du solltest erst gar nicht versuchen, das Strömen zu verstecken. Übe es so selbstverständlich wie möglich aus, dann wirst Du auch die Akzeptanz spüren.
Für Dich und Deinen Mann alles Gute.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Strömen im Krankenhaus > neugierige Fragen beantworten

Beitrag von Kampfkarpfen »

Liebe Marychaine,
wieso glaubst du das du dich rechtfertigen musst, weil du strömst? ( SES 19 ????) : 26
JSJ ist eine Lebenskunst die gelebt werden will.
Ich habe festgestellt je mehr ich etwas negatives erwarte um so eher stellt es sich ein.
Mach dir keinen Kopf.
Deinem Mann wünsche ich gute Besserung.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Strömen im Krankenhaus > neugierige Fragen beantworten

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Marychaine,

als ich anfing zu strömen (~ 1986), hatte ich Angst, dass man mich rausschmeißt.

Inzwischen habe ich viele positive Erfahrungen dabei gemacht.
Patienten, die auch gern geströmt werden wollen;
Mitpatientin, die zum Strömen angeleitet werden wollte;
Jin Shin Jyutsu-Freundin, die mich nach Herzkatheterunersuchung strömte und damit eine ihr bekannte Stationsschwester völlig verblüffte.
Sogar eine Physiotherapeutin, die einem Freund sagte: "Was, Sie kennen Jin Shin Jyutsu? Dann geb ich Ihnen jetzt den Wadenstrom." Sprach's, hängte am Fußende das Brett aus, zog sich einen Stuhl heran und legte los. Nach Anweisung habe ich das dann auch geschafft. Inzwischen sage ich bei erstaunten Blicken auf das Brett: "Ich häng das nachher wieder ein."
Und dass vor einer Woche der Arzt von der Strahlentherapie neugierig-interessiert auf mein Buch guckte, hat mich echt gefreut. Er hat sich aber nicht getraut zu fragen... Schade, da konnte ich ihm nicht antworten.

Christas Tipp, spontan und aus dem Bauch heraus zu antworten, passt auch zu meinen Erfahrungen. Dabei trifft man meistens intuitiv das, was für unser Gegenüber passt. Wenn nicht, entwickelt sich ein Gespräch. Auch gut. :witz:

Viel SPASS - und gute Besserung - trotz der ganzen verfahrenen Situation.
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Strömen im Krankenhaus > neugierige Fragen beantworten

Beitrag von strömhexe »

Hallo Marychaine,

als mein Mann letztes Jahr nach der Herz-Op im Krankenhaus lag, hab ich ihn immer geströmt. Niemand hat mich gefragt, was ich da mache. Das fällt mir erst jetzt auf. Irgendwie war das anscheinend "normal".

Gute Besserung auch von mir, viel Glück und Erfolg beim Strömen.

Strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Benutzeravatar
marychaine
Member
Member
Beiträge: 28
Registriert: 21. November 2007, 17:06
Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Re: Strömen im Krankenhaus > neugierige Fragen beantworten

Beitrag von marychaine »

Vielen Dank für Eure Gedanken! Eure Hilfestellungen wäre super. So bim ich ganz entspannt herangegangen. Es hat sich dann sogar so gut gelöst, dass wir meist Glück mit dem Wetter hatten. Ich hab dann immer eine Picknickdecke mitgenommen und wir lagen auf einer kleinen, versteckten Wiese auf dem Krankenhaus Gelände. So war das Strömen ganz entspannt mit Vogelgezwitscher 😊 und wir konnten dem engen 4 Bettzimmer entfliehen. Und so ging selbst der Nierenstrom ganz entspannt!
there is a crack in everything that's how the light gets in
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Strömen im Krankenhaus > neugierige Fragen beantworten

Beitrag von strömhexe »

Liebe Marychaine,
das freut mich. Weiterhin alles Gute.

Liebe Grüße
Strömhexe ☺
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“