Bandscheiben LWS

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Bandscheiben LWS

Beitrag von Momabo »

Hallo Ihr Lieben,
ich hätte da mal ne Frage, eine Kollegin von mir wird nächste Woche an ihrer LWS behandelt, die Bandscheiben wären da praktisch nicht mehr vorhanden und jetzt bekommt sie Schmerzmittel mittels Katheter gespritzt, so als Depotanlage, deshalb muss sie stationär ist Krankenhaus und ich darf für sie arbeiten...
Hab mit ihr über alternative Möglichkeiten geredet, sie hätte auch schon Akkupunktur bekommen, was aber ihre Krankenkasse im Moment nicht mehr bezahlt :shock: bei mir hats dann zum rattern angefangen, was gibt es für Möglichkeiten die Bandscheiben wieder aufzubauen... sie ist massenhaft Gummibärchen, aber ich denke, das kommt gar nicht dort an, weil sie auch zuwenig trinkt (zuviel arbeiten > zuwenig trinken, geht mir auch so, wenn ich arbeiten muss), habe schon an Schüssler Salze gedacht, hat sie wohl auch ne Weile genommen...

Was würdet ihr strömtechnisch an Ideen beisteuern? Zu welcher Tiefe gehört das? 5. ?

Wäre euch sehr dankbar für eure Ideen und Meinungen... :danke:

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Bandscheiben LWS

Beitrag von Varina »

Hi Mona!

Die Niere bringt Knochen und Mark hervor.
Die Blase ist das Hohlorgan der Wandlungsphase Niere und sorgt dafür,dass die trüben Flüssigkeiten zuerst gesammelt und dann ausgeschieden werden, kümmert sich auch, dass der Körper nicht austrocknet oder überschwemmt wird, ist von der Niere abhängig.
Die Bandscheiben enthalten Flüssigkeit, braucht also Flüssigkeit.

lg
Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Bandscheiben LWS

Beitrag von Momabo »

Hi Varina,
wieso wundert mich das jetzt nicht? Nackenverspannungen, Karpaltunnelsyndrom, immer wieder auftretende massive Blasenentzündungen, Ängste die überspielt werden...etc. alles 4. Tiefe Themen... wie oben so unten, oder?

Habe ihr schon ofters geraten ihren Zeigefinger zu halten, aber hat noch nix genutzt, sie meint, das würde ja ehnicht helfen... so was Einfaches :D :D

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bandscheiben LWS

Beitrag von Ernestine »

Wandlungsphase... trübe Flüssigkeiten... nichts für ungut, Varina ;) , aber das hört sich jetzt sehr nach TCM an.

Ein schönes Wochenende wünscht euch

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Bandscheiben LWS

Beitrag von Varina »

Ja, liebe Ernestine, der Ausdruck trübe Flüssigkeit stammt von TCM, da ich in der Beschreibung der Wandlungsphasen zB. Wasser, die vielen, feinen, Unterteilungen schätzen und lieben gelernt habe.

Fakt ist, dass die Bandscheiben Flüssigkeit benötigen. Wir schrumpfen bis zu 3cm Tagsüber weil die Flüssigkeit aus den Bandscheiben "rausgequetscht " wird und in der Nacht füllen sich die Bandscheiben wieder auf, weil sie entlastet werden, wenn wir schlafen.
Bei Bandscheibenvorfall bekommst du ja auch Infusionen mit …???..und der Träger ist glaube ich Kochsalzlösung.

Habe auch bei Klienten recht gute Erfahrung mit dem BlasenFE.

Jiro Murai und Mary haben auch in den Kojiki, Kabbala, Veden, Astrologie uvm. studiert bis sie gewisse Erkenntnisse gehabt haben und wir diese in den Kursen erfahren dürfen.
Wir können stecken bleiben bei:“ was macht man bei…., “oder wir können fragen welchen Weg haben sie da genommen um diese Erkenntnis zu erlangen und versuchen dann ihren Spuren zu folgen.
Das ist für mich Bewusstseinserweiterung, Fülle, Entwicklung, Zusammenhänge erkennen.

Dass es fließt…. :lol: ( bei uns gerade von oben) :(

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Bandscheiben LWS

Beitrag von Momabo »

Hallo ihr zwei,
mir gings jetzt nicht wirklich WO es herkommt, sondern um das Verständnis... 4. Tiefe ist ja auch dem Wasser zugeordnet, im Fluss sein... sind alle die gleichen Aspekte, halt aus verschiedenen Sichtweisen... manchmal muss man in anderen Gebieten nach dem Verständnis suchen, um gewisse Dinge zu verstehen, aber ich seh das so: alles ist EINS, halt aus verschiedenen Wahrnehmungen aus gesehen... weil irgendwann kommt man immer wieder auf einen Nenner... und mehr braucht es nicht :D find ich jedenfalls :D

schönes WE, ab Montag soll es besser werden...
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bandscheiben LWS

Beitrag von Ernestine »

Für mich paßt eh, was Du da schreibst, liebe Varina : 26 ! Sorry, vorhin fehlte das "a" bei Deinem Namen.

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Bandscheiben LWS

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo, ihr alle,

die Wirbelsäule ist ja auch die Manifestation der 6. Tiefe. Deshalb nehme ich für mich auch immer Zentralstrom und Betreuer dazu. Das hat den Vorteil, dass ich mit der rückwärtig aufsteigenden Energie arbeite, die den Druck der Schwerkraft ausgleicht. Seit einiger Zeit sieht das bei mir so aus:

Zentralstrom wie immer. Schlussgriff ist dann der "Sandwich":
Linke Hand auf Schambein - Rechte Hand auf Steißbein.
Fortsetzung:
Linke Hand auf beide 4en - Rechte Hand bleibt auf dem Steißbein

  • Luxusvariante bei viel Zeit:
    Rechte Hand geht entweder die Wirbelsäule von unten rauf oder von oben runter, soweit ich rankomme. Sonst geht es gleich so weiter:


Linke Hand hält die rechte 4 auf dem Muskelstrang ganz dicht neben der Wirbelsäule,
Rechte Hand liegt ganz dicht rechts neben dem Steißbein.

Für die andere Seite umgreifen:
Rechte Hand hält die linke 4 ganz dicht neben der WS,
Linke Hand ganz dicht links neben das Steißbein legen.

Es geht darum, dass die aufsteigende Energie die kleinen Muskeln entspannt, die im Winkel zwischen Dornfortsätzen und Querfortsätzen wie ein "Schienenstrang" verlaufen. Wenn sie nachgeben, können die Bandscheiben mehr Platz ein- und Körperflüssigkeit aufnehmen.
Rechte Hand auf linke 11, linke Hand auf linke 25, dann linke 15.
Linke Hand auf rechte 11, rechte Hand auf rechte 25, dann rechte 15.
Das ist noch mal eine Extraportion für die Betreuer auf beiden Seiten. Aber die beiden Griffe sind auch Quickies für die beiden Organströme der 6.Tiefe: Zwerchfell und Nabelstrom. Der Nabelstrom baut die Wirbelsäule. : 19

Später oder am nächsten Tag achte ich mich durch Nieren- und Blasenstrom. Hier für alle, die die Unterlagen des 5-Tage-Kurses haben:
Linker Nierenstrom (Text 2 S. 27, links)
Rechter Blasenstrom (Text 2, S. 24, rechts, aber für die andere Seite )
Rechter Nierenstrom (Text 2 S. 27, rechts)
Linker Blasenstrom (Text 2, S. 24, rechts)

Für jemand, der/die vom Nierenstrom nur den Anfangsgriff kennt, sieht das dann so aus:

Linker Nierenstrom:
Beginnt mit der
rechten Hand am linken kleinen Zeh und der linken Hand am Schambein.
Endet mit dem Anfangsgriff der linken rückwärtig absteigenden Energie (Selbsthilfe-Blasenstrom aus Shb 1:)
rechte Hand am Steißbein und linke Hand an der rechten 12
Schlussgriff dieses Blasenstroms:
Linke Hand rechte 12 - Rechte Hand rechter kleiner Zeh.
Für den Anfangsgriff des Nierenstroms muss die linke Hand umgreifen:
Linke Hand rechter kleiner Zeh - Rechte Hand Schambein
Schlussgriff Nierenstrom = Anfangsgriff Blasenstrom:
Linke Hand Steißbein - Rechte Hand linke 12
Schlussgriff Blasenstrom:
Rechte Hand linke 12 - Linke Hand linker kleiner Zeh.

Die vollständige Fassung dieser Blasenfe findet ihr in Selbsthilfebuch 1 als "rückwärtig absteigende Energie". Die Acht entsteht dadurch, dass der Nierenstrom auf die andere Seite wechselt, der Blasenstrom aber auf der gleichen Seite bleibt. Strömt man beide Seiten, ist die Acht vollständig.

Ergebnis dieser Kombination über ca. ein halbes Jahr, dazu Osteopathie und Fitness-Studio: Bei mir erscheinen im Röntgenbild gleichmäßige Abstände zwischen den Lendenwirbeln, was bedeutet, dass sich da intakte Bandscheiben befinden, obwohl mein Körper inzwischen fast 71 Jahre alt ist und die Wirbelkörper Spuren leichter Einbrüche zeigen. : 10

Na, wenn ich das man ohne Fehler in Worte fassen konnte ...

Liebe Mona, viel Erfolg mit deiner Freundin! Sie muss aber selbst ran und durchhalten, auch wenn sie nicht viel von den energetischen Vorgängen merkt.

Mit herzlichen Grüßen auch an sie!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Bandscheiben LWS

Beitrag von Momabo »

Hallo liebe Nirbeeti,
danke :danke: ganz herzlich für deine ausführliche Antwort, irgendwie hab ich darauf gewartet :D

wow, das ist ja echt bombastisch, was sich da tut..., ich werde es ihr ausdrucken, mal sehen was sie dazu sagt....

glg auch an die anderen
Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Bandscheiben LWS

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Mona,

da profitierst du von den Erfahrungen mit unseren Krankheiten... Übrigens mach ich fast täglich deine Übung für die Hüfte, die du mir beim Jubiläumskurs gezeigt hast. :danke:

Varinas Hinweis auf Wasser und Flüssigkeit möchte ich noch ausdrücklich unterstützen. Ein gewiefter alter Hausarzt hat meinem Mann und mir dazu noch erklärt, dass sich die Bandscheiben ebenfalls mit Flüssigkeit auffüllen und wieder elastisch werden, wenn man sich nachts (oder tagsüber für 20 Min.) in die Waagerechte begibt. Eigentlich dasselbe System: Den Druck der Schwerkraft auf die Wirbelsäule verringern. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass er überall spezielles Trinkwasser rumstehen hatte. Wenn man mit Wasser auffüllen will, muss man es dem Körper auch zur Verfügung stellen. :D

Bei uns scheint die Sonne! :sunshine:
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Bandscheiben LWS

Beitrag von Momabo »

Liebe Nirbeeti,
hab grad überlegen müssen, was für eine Übung du meinst... jetzt weiß ich es wieder... die Selbsthilfe von der Dorn-Methode, gelle?

Schick mal die Sonne in den Süden, ich muss Wäsche trocknen :lol:

ja, das ist das Schöne an diesem unseren Forum, ich lerne durch euch, immer wieder Neu und immer wieder Anders :D alles ergänzt sich auf das Vortrefflichste :D

Du hast Recht mit der Flüssigkeit, aber oftmals ist genau das das Problem, beim Arbeiten ist es oft sehr schwierig auf deine Sollmenge zu kommen, da bin ich schon froh, wenn ich einen Liter schaffe, wenn ich dann noch eine Vollzeitkraft bin, summiert sich das ja täglich...

:danke: :danke: :danke: :danke: für alle Inputs :)

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Bandscheiben LWS

Beitrag von Varina »

Nachtrag!

Der Knorpel selber und Gelenke gehören zur 3. Tiefe

lg

varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Bandscheiben LWS

Beitrag von Nirbheeti »

Varina hat geschrieben:Der Knorpel selber und Gelenke gehören zur 3. Tiefe
Also der glatte Ablauf der Bewegungen. Darüber habe ich schon oft nachgedacht, blieb aber immer unsicher.
Wenn ich mir die Gelenke anschaue, sind mehrere Tiefen beteiligt:

Knochen: 5. Tiefe
Gelenkflüssigkeit und Muskeln: 4. Tiefe.
Knorpel: 3. Tiefe

Sehnen und Bänder habe ich auch mal in Verbindung mit der 3. Tiefe aufgeschrieben. Weil die 3. Tiefe für die Bildung von Gefäßen zuständig ist, bin ich jetzt fast versucht zu sagen: auch die Gelenkkapsel ist ein "Gefäß" für Flüssigkeit. Dabei habe ich bisher aber immer nur was von Blut und Lymphe gehört. Bis zur genaueren Klärung nehme ich das schon mal als Eselsbrücke zum Merken.

Liebe Mona,

da fällt mir zur LWS noch der Gallenblasenstrom ein. Wenn's nach meiner obigen Kombination noch zwickt, mach ich Schritt 1 und 2 hinterher, weil er den 4. und 5. LW berührt und dann durch das Ileo-Sakral-Gelenk fließt.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Bandscheiben LWS

Beitrag von Varina »

Nirbheeti hat geschrieben:Weil die 3. Tiefe für die Bildung von Gefäßen zuständig ist,

Milz bildet die Grundlage zur Bildung aller Gewebe und Organe

Hi, hi.....hab's grad in ein Buch gelesen, also haben wir hier auch die 1.Tiefe

lg

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Bandscheiben LWS

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Varina,

wunderbar! :danke:
Und wenn die Milzfunktionsenergie gestresst ist, Krebst man bloß noch herum!

Mit astrologischen Grüßen!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“