Weshalb sollte sie denn nicht zählen?Momabo hat geschrieben:Hm Aino Meinhardt zählt ja nicht oder?
Mir fällt auch niemand mehr ein
![]()
![]()
Fünf Elemente Zuordnung Finger
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Re: Fünf Elemente Zuordnung Finger
♥♥♥♥♥♥♥
...weil sie keine offizielle 5-Tages-kurs Lehrerin ist sondern "nur" Organisatorin von Kursen...
Seh ich zumindest so...
glg Mona
Seh ich zumindest so...
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Hab jetzt das Buch aus der hintersten Ecke hervorgeholt.Schlumpf12 hat geschrieben: Ist dann im Buch (S.188) auch die Angabe zum Daumen falsch? Dort steht ebenfalls die sechste Tiefe und Zwerchfell.
Ilse -Maria Fahrnow hat noch eine Ebene dazu genommen und zwar die Harmonisierung der Organe durch die Wirbel, es geht dabei um die horizontale Energie, welche nicht in der Lage ist, in das entsprechende Organ zu fließen.
Ich weiß es ist sehr verwirrend, weil sie auch überhaupt keine Erklärung dazu gibt und wie soll ein Laie da durchblicken.
Für die Selbsthilfe kannst du erst mal die Finger so harmonisieren, wie ich es dir weiter oben angegeben habe.
Wenn du dich eines Tages entschließen solltest, einen 5 TK zu besuchen, bekommst du noch ganz viel Input
@Aino ist Living the Art Lehrerin und Selbsthilfelehrerin, aber zur Zeit ist sie recht mit ihre 2 Kinder beschäftigt, glaube ich.
Lieber Gruß von
Varina
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
-
Schlumpf12
- Newbie

Aber die zweite Tiefe ist beim Mittelfinger trotzdem definitiv falsch und muss duch die sechste Tiefe ersetzt werden?
Hatte ich nämlich nach Deinem Post oben bereits so fett im Buch korrigiert.
LG,
Schlumpf
Hatte ich nämlich nach Deinem Post oben bereits so fett im Buch korrigiert.
LG,
Schlumpf
Sorry, es ist nicht üblich (erlaubt) 5TK Texte in ein Buch zu veröffentlichen
im Buch ist der 3. Brustwirbel > Organ Lunge gemeint > Mittelfinger und es ist nicht generell die 2. Tiefe!!
Um zurück zu kommen auf deine Frage, Daumen 6. Tiefe, auch hier ist der 7. Brustwirbel gemeint >Organ Zwerchfell, nicht generell die 6. Tiefe!!
Du siehst, es kommt nur "Matsch" heraus, wenn so Zusammenhang los, ohne Erklärung etwas hingeschrieben wird.
Mich wundert's, dass sie diese Ebene verwendet und nicht die Organfunktionsenergie Ebene
Ich empfehle nur die "offiziellen" Bücher von:
Alice Burmeister& Tom Monte - Heilende Berührung
Waltraud Riegger Krause - Jin Shin Jyutsu
Birgitta Meinhardt - JSJ für die Seele (leider nur mehr gebraucht erhältlich)
Selbsthilfebücher von Mary Burmeister 1-3 (bekommt man im Selbsthilfekurs) aber natürlich kann man sie auch so kaufen
im Buch ist der 3. Brustwirbel > Organ Lunge gemeint > Mittelfinger und es ist nicht generell die 2. Tiefe!!
Um zurück zu kommen auf deine Frage, Daumen 6. Tiefe, auch hier ist der 7. Brustwirbel gemeint >Organ Zwerchfell, nicht generell die 6. Tiefe!!
Du siehst, es kommt nur "Matsch" heraus, wenn so Zusammenhang los, ohne Erklärung etwas hingeschrieben wird.
Mich wundert's, dass sie diese Ebene verwendet und nicht die Organfunktionsenergie Ebene
Ich empfehle nur die "offiziellen" Bücher von:
Alice Burmeister& Tom Monte - Heilende Berührung
Waltraud Riegger Krause - Jin Shin Jyutsu
Birgitta Meinhardt - JSJ für die Seele (leider nur mehr gebraucht erhältlich)
Selbsthilfebücher von Mary Burmeister 1-3 (bekommt man im Selbsthilfekurs) aber natürlich kann man sie auch so kaufen
Lieber Gruß von
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Lieber Schlumpf,
ich fürchte, ich fürchte, dein beharrlicher Wissensdurst lässt sich nur auf einem 5-Tage-Kurs löschen.
Varina hat schon fast (?) zu viel preisgegeben, was uns Moderatoren in den ungeliebten Zwiespalt stürzt, ob wir das nun löschen müssen, sollten oder es gerade noch stehen lassen dürfen, da sich daraus auch rechtliche Fragen ergeben.
Dass wir uns diesem kritischen Punkt nähern, könnt ihr immer daran erkennen, dass wir auf Seitenzahlen in Text 1 oder 2 verweisen, der nur Teilnehmern an den Kursen zugänglich ist. So können wir uns doch noch austauschen. Hier habe ich das so versucht:
Text 1 (universelle Ströme: SES, Hauptzentralstrom, Betreuer, Vermittler, Tiefen) bezieht sich auf die ersten 3 Tage.
Text 2 (individualisierte Körperfunktionsenergien = Organströme) wird an den beiden anderen Tagen gebraucht.
Man kann beide Kurse getrennt buchen, erst zu Text 1, dann zu Text 2. So hat man die große Ausgabe auf längere Zeit verteilt.
Bitte habt Verständnis, dass keiner von uns autorisiert ist, euch tiefer in das Gesamtwissen einzuführen. Das ist nur auf den Kursen selber möglich, nicht im Rahmen unseres Forums.
Mary würde dir vielleicht dies sagen:
Allein der Drang, Fragen zu stellen, beweist die Existenz einer wartenden Antwort. (What Mary says, S. 11)
Sei ganz einfach und die Antwort wird kommen. (S. 10)
Vielleicht kommt sogar die Antwort auf die Frage, woher du das Geld dafür bekommen sollst?
Lieben Gruß!
Nirbheeti
ich fürchte, ich fürchte, dein beharrlicher Wissensdurst lässt sich nur auf einem 5-Tage-Kurs löschen.
Varina hat schon fast (?) zu viel preisgegeben, was uns Moderatoren in den ungeliebten Zwiespalt stürzt, ob wir das nun löschen müssen, sollten oder es gerade noch stehen lassen dürfen, da sich daraus auch rechtliche Fragen ergeben.
Dass wir uns diesem kritischen Punkt nähern, könnt ihr immer daran erkennen, dass wir auf Seitenzahlen in Text 1 oder 2 verweisen, der nur Teilnehmern an den Kursen zugänglich ist. So können wir uns doch noch austauschen. Hier habe ich das so versucht:
Falls du die Texte hast, kannst du dann nachschauen. Ist die Frage damit noch nicht geklärt, kann man sich über PN weiter austauschen.Für dein Thema sind sie (die 5-Tage-Kurs-Lehrer) zu dem Schluss gekommen, dass sich die Angaben auf die Seiten 38 bis 40 in Text 1 beziehen.
Text 1 (universelle Ströme: SES, Hauptzentralstrom, Betreuer, Vermittler, Tiefen) bezieht sich auf die ersten 3 Tage.
Text 2 (individualisierte Körperfunktionsenergien = Organströme) wird an den beiden anderen Tagen gebraucht.
Man kann beide Kurse getrennt buchen, erst zu Text 1, dann zu Text 2. So hat man die große Ausgabe auf längere Zeit verteilt.
Bitte habt Verständnis, dass keiner von uns autorisiert ist, euch tiefer in das Gesamtwissen einzuführen. Das ist nur auf den Kursen selber möglich, nicht im Rahmen unseres Forums.
Ich glaube, ohne jeglichen 5TK fehlt einem selbst mit Varinas Erklärungen das Grundgerüst, in das sie sich einordnen lassen. Ich finde es schon beachtlich, dass du dich selbstständig zu diesen Fragen vorgearbeitet hast!Varina hat geschrieben:Du siehst, es kommt nur "Matsch" heraus, wenn so Zusammenhang los, ohne Erklärung etwas hingeschrieben wird.
Mary würde dir vielleicht dies sagen:
Allein der Drang, Fragen zu stellen, beweist die Existenz einer wartenden Antwort. (What Mary says, S. 11)
Sei ganz einfach und die Antwort wird kommen. (S. 10)
Vielleicht kommt sogar die Antwort auf die Frage, woher du das Geld dafür bekommen sollst?
Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
(What Mary says, S. 11)
-
Schlumpf12
- Newbie

@Varina:
Das Buch von Waltraud Riegger Krause habe ich natürlich - umso befremdlicher, dass dort die Begriffe "Hauptzentralebene" und "Organströmebene" ja überhaupt garnicht erwähnt werden.
Somit finde ich das Buch keine Empfehlung, weil es ja eher Fragen produziert, als dass es Fragen beantwortet.
@Nirbheeti:
Die Selbsthilfebücher 1+2 habe ich ja auf den entsprechenden Kursen bekommen.
Danke für die Informationen zu den 5-Tages-Kursen.
Als Du in Deinen ersten Posts nur Text 1 erwähnt hast, da war mir ja garnicht klar, auf welche Textbücher Du Dich überhaupt beziehst.
Aber vielen lieben Dank für die Antworten - nun da ich überhaupt weiß, dass JSJ hier 2 Ebenen unterscheidet, wird mir vieles klarer und nun ist zum Beispiel auch das Buch von Waltraud Riegger Krause viel besser zu verstehen.
Insgesamt finde ich, sollte das nicht so wie ein "Geheimwissen" gehandhabt werden, schließlich handelt es sich bei JSJ ja nicht um eine Sekte.
Im Gegenteil führen die Infos bei mir eher dazu, neugierig darauf geworden zu sein, einmal diese 5-Tages-Kurse zu besuchen!
:-)
Viele liebe Grüße,
euer Schlumpf
Das Buch von Waltraud Riegger Krause habe ich natürlich - umso befremdlicher, dass dort die Begriffe "Hauptzentralebene" und "Organströmebene" ja überhaupt garnicht erwähnt werden.
Somit finde ich das Buch keine Empfehlung, weil es ja eher Fragen produziert, als dass es Fragen beantwortet.
@Nirbheeti:
Die Selbsthilfebücher 1+2 habe ich ja auf den entsprechenden Kursen bekommen.
Danke für die Informationen zu den 5-Tages-Kursen.
Als Du in Deinen ersten Posts nur Text 1 erwähnt hast, da war mir ja garnicht klar, auf welche Textbücher Du Dich überhaupt beziehst.
Aber vielen lieben Dank für die Antworten - nun da ich überhaupt weiß, dass JSJ hier 2 Ebenen unterscheidet, wird mir vieles klarer und nun ist zum Beispiel auch das Buch von Waltraud Riegger Krause viel besser zu verstehen.
Insgesamt finde ich, sollte das nicht so wie ein "Geheimwissen" gehandhabt werden, schließlich handelt es sich bei JSJ ja nicht um eine Sekte.
Im Gegenteil führen die Infos bei mir eher dazu, neugierig darauf geworden zu sein, einmal diese 5-Tages-Kurse zu besuchen!
:-)
Viele liebe Grüße,
euer Schlumpf
Das Buch ist für Otto Normalverbraucher, das heißt zum JSJ kennenlernen, neugierig werden und das Ziel hat es ja bei dir erreichtSchlumpf12 hat geschrieben:@Varina:Das Buch von Waltraud Riegger Krause habe ich natürlich - umso befremdlicher, dass dort die Begriffe "Hauptzentralebene" und "Organströmebene" ja überhaupt garnicht erwähnt werden. Somit finde ich das Buch keine Empfehlung, weil es ja eher Fragen produziert, als dass es Fragen beantwortet
Du kannst jetzt nicht verlangen, dass es gleich einen 5 TK ersetz!
Ilse -Maria Fahrnow hat es auch nicht, in eins ihrer Bücher erwähnt.
Da ich bei dir raus höre, dass du schon 2 Selbsthilfekurse gemacht hast, müsstest schon was von den verschiedenen Ebenen gehört haben und es gibt nicht nur 2! jetzt wundere ich mich
Es wird nicht wie ein "Geheimwissen" gehandhabt, aber habe auch Verständnis dafür, dass man sein gesamtes Wissen nicht gleich im Facebook oder in ein Forum reinstellt, es sind auch andere Methoden rechtlich geschützt, was ich OK finde.Schlumpf12 hat geschrieben:Insgesamt finde ich, sollte das nicht so wie ein "Geheimwissen" gehandhabt werden, schließlich handelt es sich bei JSJ ja nicht um eine Sekte.
Lieber Gruß von
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
-
Schlumpf12
- Newbie

Hallo Varina,
natürlich wurden in den Kursen der Hauptzentralstrom und die Organströme beschrieben und von uns geströmt.
Aber dass es sich hier um verschiedene Ebenen handelt, wurde so nie gesagt.
Die Begriffe "Hauptzentralebene" und "Organströmebene" tauchen in den Selbsthilfbüchern auch nicht auf.
Für mich war der Hauptzentralstrom einfach das Gegenstück zu den Meridianen Ren Mai und Du Mai, sprich dem kleinen himmlischen Kreislauf.
Daneben gibt es in der TCM die 12 Hauptmeridiane, die den Organströmen entsprechen.
In der TCM werden hierfür aber nicht verschiedene Ebenen definiert.
Und dass ich über die Finger je nach Hauptzentralebene oder Organströmebene verschiedenen Organe anspreche, war in den Kursen nie Thema.
Ich habe das ja wohl jetzt richtig verstanden, dass die "Hauptzentralebene" vom Hauptzentralstrom herrührt? Oder ist da nochmal was anderes mit gemeint?
Ansonsten, wie gesagt, finde ich es toll, hier im Forum überhaupt etwas über die Hintergründe zu erfahren, weil die meisten Bücher und die Selbsthilfekurse eben nur das "wofür" aber nicht das "warum" erklären.
Ich wundere mich halt nur über die Hinweise auf rechtliche Einschränkungen.
So etwas ist im Qigong unbekannt.
Und dann ist mir halt auch nicht klar, wo im JSJ da überhaupt die Grenzen gezogen werden.
Warum sind Bücher wie das von Waltraud Riegger Krause erlaubt, Bücher mit Inhalten aus den 5-Tages-Kursen aber verboten?
Muss man, wenn man an einem 5-Tages-Kurs teilnimmt, eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben?
Liebe Grüße und sorry, wenn ich mit meinen Fragen genervt habe,
Schlumpf
natürlich wurden in den Kursen der Hauptzentralstrom und die Organströme beschrieben und von uns geströmt.
Aber dass es sich hier um verschiedene Ebenen handelt, wurde so nie gesagt.
Die Begriffe "Hauptzentralebene" und "Organströmebene" tauchen in den Selbsthilfbüchern auch nicht auf.
Für mich war der Hauptzentralstrom einfach das Gegenstück zu den Meridianen Ren Mai und Du Mai, sprich dem kleinen himmlischen Kreislauf.
Daneben gibt es in der TCM die 12 Hauptmeridiane, die den Organströmen entsprechen.
In der TCM werden hierfür aber nicht verschiedene Ebenen definiert.
Und dass ich über die Finger je nach Hauptzentralebene oder Organströmebene verschiedenen Organe anspreche, war in den Kursen nie Thema.
Ich habe das ja wohl jetzt richtig verstanden, dass die "Hauptzentralebene" vom Hauptzentralstrom herrührt? Oder ist da nochmal was anderes mit gemeint?
Ansonsten, wie gesagt, finde ich es toll, hier im Forum überhaupt etwas über die Hintergründe zu erfahren, weil die meisten Bücher und die Selbsthilfekurse eben nur das "wofür" aber nicht das "warum" erklären.
Ich wundere mich halt nur über die Hinweise auf rechtliche Einschränkungen.
Und dann ist mir halt auch nicht klar, wo im JSJ da überhaupt die Grenzen gezogen werden.
Warum sind Bücher wie das von Waltraud Riegger Krause erlaubt, Bücher mit Inhalten aus den 5-Tages-Kursen aber verboten?
Muss man, wenn man an einem 5-Tages-Kurs teilnimmt, eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben?
Liebe Grüße und sorry, wenn ich mit meinen Fragen genervt habe,
Schlumpf
Lieber Schlumpf,
wenn ich dich richtig verstehe, bist du ähnlich an Jin Shin Jyutsu herangeführt worden wie ich: nicht auf der Basis der Selbsthilfebücher (die waren zu meiner Zeit noch gar nicht übersetzt) und schwerpunktmäßig als Heilmethode und Gesundheitsvorsorge. Ist ja klar, dass einen meistens eine gesundheitliche Notlage zur Suche antreibt.
Dass es darum geht, sich selbst zu erkennen, damit man weiß, wie man sich helfen kann, wurde mir nicht bewusst und ich habe es dann woanders auf andere Art gefunden. Als ich nach ca. 15 Jahren wieder einstieg, hatte ich offene Augen dafür, dass das, was mir damals fehlte, schon immer da war.
In unserem Forum treffen sich alle, die interessiert sind, egal wie und aus welchen Gründen oder Richtungen sie dazu gekommen sind und was für Wissen sie haben. Die Tipps für die Gesundheit kommen aus allen Richtungen, auch die zu den psychischen Grundlagen. Mir haben so etwa 10 Ströme oder Griffe in den 15 Jahren gute Dienste geleistet. Das ist alles schon eine ganze Menge.
Marys ganz besonderer Umgang mit Sprache muss einem nahegebracht werden. Das hat nichts mit Geheimwissen zu tun. Im Deutschen ist es halt holpriger als auf Englisch. Und Mary hat das ja alles aus dem Japanischen in unseren Kulturkreis "transportiert". Da ist die Übersetzung noch schwieriger! Sie hat nicht umsonst zwischen 17 und 23 Jahre für diese Selbsthilfebücher gebraucht und stand in ständigem schriftlichen Kontakt mit ihrem Meister, so lange er lebte. Die drei Selbsthilfebücher waren Teil ihrer 5-Tage-Kurse. Sie wurden als Material verteilt und dann eigenständig durchgearbeitet. Das ist doch schon mal was! Niemand braucht sich ausgeschlossen zu fühlen.
Niemand muss eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben. Jeder sollte sich aber der Verantwortung für seine Ausübung und/oder Weitergabe der Kunst an andere bewusst sein. Bis man so weit ist, braucht man mindestens 3 Kurse, um sich JSJ-Praktiker zu nennen. Bis dahin hat man ausreichend mit sich selber und eventuell dem einen oder anderen vertrauten Mitmenschen zu tun. Für Selbsthilfelehrer gibt es noch einen besonderen Kurs.
In den Kursen von autorisierten Selbsthilfelehrern werden u. a. nur drei Organströme "zur täglichen Wartung" unterrichtet: Milz-, Magen-, Blasenstrom. Für die restlichen Organströme gibt Waltraud (5-Tage-Kurs-Lehrerin, die noch bei Mary gelernt hat) die Anfangsgriffe an und Zeichnungen zum Verlauf der Ströme - wie du sicherlich schon bemerkt hast.
Fröhliches Reinwachsen in die Kunst
wünscht dir
Nirbheeti!
wenn ich dich richtig verstehe, bist du ähnlich an Jin Shin Jyutsu herangeführt worden wie ich: nicht auf der Basis der Selbsthilfebücher (die waren zu meiner Zeit noch gar nicht übersetzt) und schwerpunktmäßig als Heilmethode und Gesundheitsvorsorge. Ist ja klar, dass einen meistens eine gesundheitliche Notlage zur Suche antreibt.
Dass es darum geht, sich selbst zu erkennen, damit man weiß, wie man sich helfen kann, wurde mir nicht bewusst und ich habe es dann woanders auf andere Art gefunden. Als ich nach ca. 15 Jahren wieder einstieg, hatte ich offene Augen dafür, dass das, was mir damals fehlte, schon immer da war.
In unserem Forum treffen sich alle, die interessiert sind, egal wie und aus welchen Gründen oder Richtungen sie dazu gekommen sind und was für Wissen sie haben. Die Tipps für die Gesundheit kommen aus allen Richtungen, auch die zu den psychischen Grundlagen. Mir haben so etwa 10 Ströme oder Griffe in den 15 Jahren gute Dienste geleistet. Das ist alles schon eine ganze Menge.
Marys ganz besonderer Umgang mit Sprache muss einem nahegebracht werden. Das hat nichts mit Geheimwissen zu tun. Im Deutschen ist es halt holpriger als auf Englisch. Und Mary hat das ja alles aus dem Japanischen in unseren Kulturkreis "transportiert". Da ist die Übersetzung noch schwieriger! Sie hat nicht umsonst zwischen 17 und 23 Jahre für diese Selbsthilfebücher gebraucht und stand in ständigem schriftlichen Kontakt mit ihrem Meister, so lange er lebte. Die drei Selbsthilfebücher waren Teil ihrer 5-Tage-Kurse. Sie wurden als Material verteilt und dann eigenständig durchgearbeitet. Das ist doch schon mal was! Niemand braucht sich ausgeschlossen zu fühlen.
Niemand muss eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben. Jeder sollte sich aber der Verantwortung für seine Ausübung und/oder Weitergabe der Kunst an andere bewusst sein. Bis man so weit ist, braucht man mindestens 3 Kurse, um sich JSJ-Praktiker zu nennen. Bis dahin hat man ausreichend mit sich selber und eventuell dem einen oder anderen vertrauten Mitmenschen zu tun. Für Selbsthilfelehrer gibt es noch einen besonderen Kurs.
In den Kursen von autorisierten Selbsthilfelehrern werden u. a. nur drei Organströme "zur täglichen Wartung" unterrichtet: Milz-, Magen-, Blasenstrom. Für die restlichen Organströme gibt Waltraud (5-Tage-Kurs-Lehrerin, die noch bei Mary gelernt hat) die Anfangsgriffe an und Zeichnungen zum Verlauf der Ströme - wie du sicherlich schon bemerkt hast.
Fröhliches Reinwachsen in die Kunst
wünscht dir
Nirbheeti!
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
(What Mary says, S. 11)
(What Mary says, S. 11)
Hallo Schlumpf,
Rechtliche Einschränkungen machen natürlich nur dann Sinn, wenn es schriftliche Überlieferungen mit Copyright gibt. Aber auch ohne Texte werden im Qi gong Einschränkungen praktiziert: diese hängen jedoch nicht vom Recht ab, das schliesslich von Land zu Land und im Laufe der Geschichte unterschiedlich sein kann, sondern vom persönlichen Ermessen des Meisters. Es sind halt zwei unterschiedliche Arten der Unterweisung.
Grüssle
blueberry
Also im Qi Gong gibt es auch "Geheimwissen", von dem Anfänger meist noch nicht einmal wissen, dass es existiert - es wird ausschliesslich oral weitergegeben und zwar zu dem Zeitpunkt, an dem der Lehrer/Meister spürt, dass der Schüler ausreichend fortgeschritten dafür ist und mit diesem Wissen auch verantwortlich umgehen wird. Manches Wissen wird auch gar nicht mehr weitergegeben, weil eine Gefahr des unverantwortlichen Umgangs besteht (wie z.B die dritte Stufe des Duft Qi gong).Schlumpf12 hat geschrieben: Ich wundere mich halt nur über die Hinweise auf rechtliche Einschränkungen.
Rechtliche Einschränkungen machen natürlich nur dann Sinn, wenn es schriftliche Überlieferungen mit Copyright gibt. Aber auch ohne Texte werden im Qi gong Einschränkungen praktiziert: diese hängen jedoch nicht vom Recht ab, das schliesslich von Land zu Land und im Laufe der Geschichte unterschiedlich sein kann, sondern vom persönlichen Ermessen des Meisters. Es sind halt zwei unterschiedliche Arten der Unterweisung.
Grüssle
blueberry
-
Schlumpf12
- Newbie

Ja genau richtig, das habe ich auch gemeint.
Hinweise auf rechtliche Einschränkungen, wie sie hier im JSJ-Forum gegeben wurden, sind mir aus dem Qigong unbekannt.
Viele Grüße,
Schlumpf
Hinweise auf rechtliche Einschränkungen, wie sie hier im JSJ-Forum gegeben wurden, sind mir aus dem Qigong unbekannt.
Viele Grüße,
Schlumpf
Hallo Schlumpf12
Das ergibt sich, weil JSJ
a) als Selbsthilfe ( für jeder Mann und Frau)
b) erweitert für Praktiker (und solche die es werden wollen)
angeboten wird
bei b) geht es einfach ans Eingemachte , das sieht man schon daraus, dass es nur 24 autorisierte Lehrer weltweit unterrichten dürfen, da geht es um Qualität
Ich persönlich habe es immer sehr geschätzt, dass nicht gleich jeder der einen 5TK besucht hat, 5 TK Themen unterrichten darf. (es haben leider einige Menschen über dieses geistige Gesetz hinweg gesetzt)
Akzeptanz ist auch eine Tugend!
Das ergibt sich, weil JSJ
a) als Selbsthilfe ( für jeder Mann und Frau)
b) erweitert für Praktiker (und solche die es werden wollen)
angeboten wird
bei b) geht es einfach ans Eingemachte , das sieht man schon daraus, dass es nur 24 autorisierte Lehrer weltweit unterrichten dürfen, da geht es um Qualität
Ich persönlich habe es immer sehr geschätzt, dass nicht gleich jeder der einen 5TK besucht hat, 5 TK Themen unterrichten darf. (es haben leider einige Menschen über dieses geistige Gesetz hinweg gesetzt)
Akzeptanz ist auch eine Tugend!
Lieber Gruß von
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
-
Schlumpf12
- Newbie

Liebe Varina,
aber ja, ist doch alles gut.
Ich habe mich nur über die rechtlichen Hinweise gewundert, wo Nirbheeti aber gleichzeitig schreibt, dass niemand beim 5-Tages-Kurs eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben muss.
Was ich Dich allerdings noch gefragt habe ist, ob der Begriff "Hauptzentralebene", wie es naheliegt, vom Hauptzentralstrom herrührt?
Liebe Grüße,
Schlumpf
aber ja, ist doch alles gut.
Ich habe mich nur über die rechtlichen Hinweise gewundert, wo Nirbheeti aber gleichzeitig schreibt, dass niemand beim 5-Tages-Kurs eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben muss.
Was ich Dich allerdings noch gefragt habe ist, ob der Begriff "Hauptzentralebene", wie es naheliegt, vom Hauptzentralstrom herrührt?
Liebe Grüße,
Schlumpf