JSJ für Schwangere

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
katjesmouse
Member
Member
JSJ für Schwangere

Beitrag von katjesmouse »

Ich plane mit einer Hebamme zusammen eine Gruppe für Schwangere evtl. auch mit den werdenden Vätern. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir berichten oder mir ein paar Tipps und Tricks geben, was man den Schwangeren zeigen könnte bzw. was man noch strömen kann.
Freue mich auf interesannte Rückmeldungen.
Liebe Grüße
Katjesmouse
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Katjesmouse,

ja, ich habe einiges im Buch von W. Riegger-Krause dazu gelesen. Fand ich alles sehr spannend, da ich im letzten Jahr schwanger war (mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt). Für mich kamen die Tipps also zu spät, aber ich habe auch schon daran gedacht, mit meiner ehem. Hebamme mal darüber zu reden, ob sie das evtl. in ihre Kurse einbauen kann. Bin bisher aber nicht dazu gekommem.
Lange Rede, wie immer kurzer Sinn: Jetzt gerade hält mich meine Familie auf Trapp. Heute Abend mach ich mich mal auf die Suche!

LG Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Katjesmouse,

hier ein paar Tipps von WRK:
- SES 2 bei "Schwäche und Spannungsgefühl im RÜCKEN, auch während der Schw., wenn das ganze Gewicht des Ungeborenen am Rücken zieht" => linke 2 (am ob. Rand des Hüftknochens, auf der Rückseite des Körpers) = li. Hand + li. 3 (am ob., inneren Rand des Schulterblattes (Richtg. Wirbelsäule), an der Körperrückseite) = re. Hd. und umgekehrt ODER beide SES 2 gleichzeitig halten; Kurzgriff: Ringfinger halten
- SES 8 "öffnet das Becken und erleichtert die GEBURT" => beide SES 8 (Knieaußenseite i.R. Wade) gleichzeitig halten; Kurzgriff: Zeigefinger
- "Zur Unterstützung der WEHEN und der GEBURT legen Sie eine Hand auf das Kreuzbein und die andere auf SES 8."
- SES 13 "ist der ideale BEGLEITER während der Schw.", auch hormoneller Ausgleich => beide SES 13 gleichzeitig (liegt vorne am Brustkorb, etwa am Brustansatz, knapp unterhalb der dritten Rippe); Kurzgriff: Mittelfinger halten
- SES 16 "hilft bei Narben und SCHW.-STREIFEN" => linke 16 (an der Fußaußenseite, zwischen äußerem Fußknöchel und Ferse) = li. Hd. + li. 8 (Außenseite Kniescheibe) = re. Hd. u.umgekehrt; Kurzgriff: Daumen halten
- Die Nierenfunktionsenergie versorgt die GEBÄHRMUTTER mit Energie => li. kleiner Zeh (wer hier nicht ran kommt, kann auch die 1 strömen, das ist die Knieinnenseite) = re. Hd. + Schambein = li. Hd. u.u. Da es sich hier um einen Organstrom handelt und dies nicht die gesamte Sequenz ist, sollte der Griff ca. 15-20 min gehalten werden. Kurzgriff: Zeigefinger halten
- Der Nabelstrom "hält ... die ENTWICKLUNG DES KINDES während der Schw. in Harmonie ..., erleichtert die GEBURT (auch bei Kaiserschnitt) und lindert alle Disharmonien, die während der Schw. oder Geburt auftreten ... bringt Vitalität während der Schw." => li. SES 20 (Mitte der Stirn, über dem Auge) = re Hd., + re. 19 (Ellenbogenaußenseite) = li. Hd. u.u.; Kurzgriff: Handinnenflächen; auch hier: 15-20 min

So, das schlägt also Frau Riegger-Krause vor. Finde ich schon mal sehr gut.

Und I.-M. Farnow schreibt:
- gegen SCHW.-ERBRECHEN: mit einer Hd. das andere Handgelenk umfassen, andere Hd. bildet einen Ring aus Daumen und Mittelfinger; außerdem beide SES 1, beide SES 15 (Leiste) und beide SES 14 (unterster Rippenbogen) strömen;
- damit man stets über die nötige ENERGIE verfügt und sich fit und vital fühlt: li. Hd. = re. hohe 1 (Handbreit über SES 1) + re. Hd. = li hohe 19 (Handbreit über SES 19); außerdem "wiegt SES 4 das Kind im Mutterleib wegen der speziellen Brückenbildung zw. der energet. und der stofflichen Welt" => eine Hand in den Nacken, die andere - egel wie rum - auf das Steißbein
- "für seelische Ausgeglichenheit, auch über die Zeit der Schw. hinaus, regelmäßig Finger halten: Zeigefinger bei ANGST, Mittelfinger bei GEREIZTHEIT, Ringfinger bei LUFTMANGEL iM letzten Schw.-drittel - auf seelischer Ebene balanciert man über die Ringfinger die Prozesse Abschied und Neubeginn"
- bei RÜCKENSHCMERZEN:beide SES 2 (siehe WRK); außerdem eine Hd. SES 2 und anderen SES 6 (unter der Fußmitte an der Innenseite des Fußes) auf gleicher Körperseite u.u.
- bei der GEBURT: a) SCHMERZEN: SES 5 (Fußknöchel innen) und SES 16 (unter Fußknöchel außen) - also am besten von jemandem die Fersen in die Hände nehmen lassen; außerdem SES 13, b) LUFTKNAPPHEIT: beide SES 22 (i.d. Mitte unterhalb des Schlüsselbeins in einer Kuhle)

Viele Griffe können/sollen natürlich auch die werdenden Väter mache.

Ich hoffe, das hilft Euch weiter. Mich würde dann auch interessieren, wie ihr das umgesetzt habt und welche Reaktionen/Erleichterungen bei den Schwangeren auftreten.

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Katjesmouse,

habe noch etwas gefunden: zur Kräftigung des Beckenbodens (zur Verhinderung von Blasen- und Gebährmuttersenkungen) die Milzfunktionsenergie strömen => re. SES 5 (unter Fußknöchel, Fußinnenseite) = re.Hd. + Steißbein = li. Hd. u.u.; anschließend linke 14 (unterer Rippenbogen) = re.Hd. + rechte 13 (s.o.) = li Hd. u.u.; Kurzgriff: Daumen

LG
Andrea
Trudi
Newbie
Newbie

16/5: SES 5 immer mit rechter Hand

Beitrag von Trudi »

Hallo! Kurzer Hinweis zu:

GEBURT: a) SCHMERZEN: SES 5 (Fußknöchel innen) und SES 16 (unter Fußknöchel außen) - also am besten von jemandem die Fersen in die Hände nehmen lassen;

Wir haben im JSJ-Kurs noch gelernt, daß SES 5 immer mit der rechten Hand zu halten ist! Egal, ob SES 5 linker oder rechter Fuß!

Liebe Grüße, Trudi
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Katjesmouse,

ich habe noch etwas gefunden: bei Steißlage des Babyd den kleinen Zeh halten (empfiehlt WRK).

Viel Erfolg damit wünscht
Andrea :)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“