Finger-Zehen-Strom

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Trin
Member
Member

Finger-Zehen-Strom

Beitrag von Trin »

Hallo,

ich habe jetzt schon so viel Positives über den Finger-Zehen-Strom gelesen, aber nicht, in welcher Reihenfolge man vorgehen soll. Wird dann pro Tag eine Seite geströmt oder immer alle finger und alle Zehen nacheinander??

LG

Trin
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Hallo Trin,
ausführlich für die linke Hand:
linker Daumen und rechter kleiner Zeh zugleich, dann
linker Zeigefinger und rechter Ringzeh (der neben dem kleinen Zeh) zusammen, dann
linker Mittelfinger und rechter mittlerer Zeh zugleich, dann
linker Ringfinger mit dem rechten Zeigezeh (das ist der nebem dem großen Zeh) und dann
den linken kleinen Finger mit dem rechten großen Zeh zusammen halten.

Der Strom für die anderwe Seite, die rechte Hand ist analog.
Auf welcher Seite du sitzt und mit welcher deiner Hand du die Finger und Zehen hältst ist nicht so wichtig. Du kannst beide Seiten von der gleichen Seite aus strömen! (Ist im Krankenhaus oder zuhause im Bett oft gar nicht anders möglich!) Wenn du dir eine Stunde Zeit nimmst, hast du für beide Ströme für jeden Griff gut 5 Minuten (genaugenommen 6 Minuten).
Greif einfach zu dem Fuß oder der Hand die dir am besten liegt. Wenn natürlich in einem Arm oder Bein eine Beschwerde vorliegt würde ich natürlich diese Seite bevorzugt strömen. Der Strom "wickelt" sich richtig um den Körper und er erreicht sehr viel (sagt man und deshalb hat er auch den Spitznamen "Krankenhausstrom").
Du kannst den Strom so oft anwenden (gerne mehrmals am Tag) wie du möchtest, es gibt für diesen Strom keine zeitlichen Begrenzungen. Beachte bitte, dass der Empfänger oft ein besseres Gespür dafür hat, wenn er genug hat. Wenn er sagt "es reicht" (oder ähnliche Äußerungen von sich gibt) dann lass ihn in Ruhe.

LG loisl
Trin
Member
Member

Beitrag von Trin »

Das ist ja eine superschnelle Antowrt. Danke Dir. die Finger ströme ich dann ganz normal mit dem Mittelfinger derselben Hand bzw. mit dem Daumen?
LG Trin
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Hi, du willsts genau wissen! Is recht so. Also ich umschließe die Finger (bei diesem Strom) meist mit der ganzen Hand, und zwar greife ich die Finger von der Seite her. Natürlich kannst du die Finger auch von vorne mit Daumen und Mittelfinger oder Zeigefinger greifen. Ich hab den Strom so gelernt, dass der ganze Finger geströmt wird und nicht die Oberseite oder Unterseite, oder die Seite des Fingers. Bei den Zehen greife ich von vorne zu und nehme soviel Zeh wie geht in die Hand.

Liebe Grüße loisl
Trin
Member
Member

Beitrag von Trin »

Ich wills genau wissen, da ich gerade ein Problem habe, mir das zeitgleich Strömen von Fingern und Zehen vorzustellen. Irgenwie verkotet es sich immer *g*. Habe eh Probleme mit rechts und links!

Wenn ich also linken Daumen und rechten kleinen Zeh gleichzeitig ströme, würde ich den linken Daumen entweder mit dem linken Zeigefinger strömen oder mit der restlichen linken Hand umfassen und mit der rechten Hand den Zeh strömen?
Oder Zeh und Finger zusammenbringen und beides mit der Hand umfassen, die ich dann nicht brauche, um mich abzustützen? Ich muß nachher als Babysitter mit ins Schwimmbad, da werde ich mal üben...
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Hi Trin:

Wenn ich also linken Daumen und rechten kleinen Zeh gleichzeitig ströme, würde ich den linken Daumen entweder mit dem linken Zeigefinger strömen oder mit der restlichen linken Hand umfassen und mit der rechten Hand den Zeh strömen?

ja, so machs

LG loisl
Trin
Member
Member

Beitrag von Trin »

Danke *lol*
Paula
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Paula »

Hi Trin,

also, wenn ich es richtig verstehe, geht es darum, den Finger-Zehen-Strom als Selbsthilfe zu machen, richtig? Das ist nämlich in der Tat nicht so ganz einfach... ;)

Es gibt für die Selbsthilfe folgende Möglichkeiten, die ich kenne:

da es um die Verbindung von Fingern mit gegenüberliegenden Zehen geht, kann man einfach z.B. seine rechte Hand über die linken Zehen legen und die Finger, so gut es geht, den Zehen zuordnen, also mit dem kleinen Finger den großen Zeh halten, mit dem Ringfinger den Zeigezeh usw. Theoretisch kann man das auch mit beiden Füßen gleichzeitig machen - wenn man so gelenkig ist ;)

Eine andere Möglichkeit ist die: du legst den kleinen Finger auf den großen Zeh und hältst beides zusammen mit der übrig gebliebenen Hand. So kannst du jede Kombi durchgehen.

Wenn das alles zu anstrengend oder kompliziert ist, hältst du alles nacheinander, also erst alle Finger und dann alle Zehen des gegenüberliegenden Fußes.

Dein Vorschlag geht aber natürlich auch, den kannte ich noch nicht!

An Möglichkeiten mangelt es nicht...

Viel Spaß mit Fingern und Zehen ;)
Paula
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“