Ein Pferd aus dem gleichen Stall des früheren Pferdes hat Probleme.
Gerne würde ich der Besitzerin, die an meinem Strömtreff teilnimmt helfen.
Es, oder besser er geht beim Longieren mit der Schnauze und den Nüstern an die seitlichen Begrenzungen, oder schüttelt/schlägt den Kopf. Es scheint, als würde in den Ohren etwas jucken.
Auch zieht es das rechte Bein etwas nach, oder setzt den Huf etwas verzögert auf, oder schlurt mit dem Huf etwas.
Für die Ohren hatte ich der Besitzerin empfohlen täglich eine Einreibung (nur dünn) mit einer Mischung aus nativem Olivenöl (ca. einen Eierbecher voll) mit 4 Tropfen Teebaumöl zu machen.
Das machte sie und es schien dem Pferd etwas besser zu gehen. Dann ließ sie es, weil sie Angst hatte, dass das Öl die Härchen in den Ohren verkleben würde und so war es beim nachfolgendem Longieren wieder unruhig mit dem Kopf. Ich sagte Ihr, dass sie das ruhig weiter täglich machen soll, um zu sehen, ob das Jucken wohl von Pilzen, oder Bakterien kommt.
Mein Timewaver hat eine spezielle Liste mit Veterinärmedizin im Hinblick auf Pferde. Hier bekomme ich Hinweise u. a. auf den Lebermerdian, sowie Leber-Gallenstörungen.
Auch wird mir eine Lendenwirbel-Darmbeinblockade rechts rausgeworfen, sowie eine Fraktur des Processus extensorius (Strecksehnenfortsatz) des Hufbeines.
Ich empfahl der Besitzerin einen Osteopathen kommen zu lassen und diesem meine Hinweise mitzuteilen.
Liebe Tina, Du hast mehr Erfahrungen mit den Pferden. Vielleicht fällt Dir hierzu etwas ein.
RuthHeile
P.S.: Schade, dass ich Dich nicht auf Lunas Forumstreffen kennenlernen konnten. Hatte schon überlegt Dich mal anzurufen, als ich dort war.