Geburt
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
- 19Susi83
- Profi Member

Geburt
Ist zwar noch ein Weilchen hin, aber ich würde schon gerne mal ein wenig zum sammeln beginnen.
Soviel zum strömen fällt mir da leider nicht ein unter der Geburt, was ich für mich selber oder wie mich mein Partner strömen kann.
Ich weiß die 1er bzw die 1 und die 2 wenns nicht so richtig voran geht.
Was kann ich gegen die Schmerzen halten?
Ich mache ja dieses mal auch HypnoBirthing und das wichtigste dabei ist ja das man abschaltet und in die Entspannung kommt, Selbsthypnose halt. Und ich glaube halt in diesem Moment könnte ich mich schwer damit tun auch wenn ich ansonsten schon viel meditiert habe usw
Weil ich mich damit von Haus aus schwer tue, abzuschalten und ganz im Moment zu sein, mich fallen zu lassen. Was könnte mir da helfen?
Ich hatte beim ersten mal alles andere als eine schöne Geburt und werde dieses mal alles tun, damit es viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeellllllllll besser wird.
Und deswegen will ich dieses mal alles tun, was in meiner Macht steht.
Ins Geburtshaus gehen, die auf jeden Fall hinter einer natürlichen Geburt stehen, HypnoBirthing, Entspannung und natürlich JSJ.
Deswegen brauche ich noch eure Hilfe. Buch gibt's ja leider keins zum Thema SS und Geburt :-(
Welche Griffe könnte ich sonst noch gut gebrauchen?
Vielen Lieben Dank schon mal :-)
Soviel zum strömen fällt mir da leider nicht ein unter der Geburt, was ich für mich selber oder wie mich mein Partner strömen kann.
Ich weiß die 1er bzw die 1 und die 2 wenns nicht so richtig voran geht.
Was kann ich gegen die Schmerzen halten?
Ich mache ja dieses mal auch HypnoBirthing und das wichtigste dabei ist ja das man abschaltet und in die Entspannung kommt, Selbsthypnose halt. Und ich glaube halt in diesem Moment könnte ich mich schwer damit tun auch wenn ich ansonsten schon viel meditiert habe usw
Weil ich mich damit von Haus aus schwer tue, abzuschalten und ganz im Moment zu sein, mich fallen zu lassen. Was könnte mir da helfen?
Ich hatte beim ersten mal alles andere als eine schöne Geburt und werde dieses mal alles tun, damit es viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeellllllllll besser wird.
Und deswegen will ich dieses mal alles tun, was in meiner Macht steht.
Ins Geburtshaus gehen, die auf jeden Fall hinter einer natürlichen Geburt stehen, HypnoBirthing, Entspannung und natürlich JSJ.
Deswegen brauche ich noch eure Hilfe. Buch gibt's ja leider keins zum Thema SS und Geburt :-(
Welche Griffe könnte ich sonst noch gut gebrauchen?
Vielen Lieben Dank schon mal :-)
Kleine Pflanzen können Betondecken sprengen, weil Ihnen niemand sagt, es sei unmöglich!
Re: Geburt
Liebe Susi,
es gibt zwar kein Buch, aber einen Lehrgang darüber. Voraussetzung ist mindestens ein 5-Tage-Lehrgang. Vielleicht hat jemand diesen Lehrgang besucht und kann dir weiterhelfen, eventuell mit PN.
Hier der Lehrgang im kommenden Jahr. Ich hab’s uns aus dem amerikanischen Programm übersetzt:
WALZENHAUSEN, SCHWEIZ
February 21-23, 2014 (Fri.-Sun.) mit Cynthia Broshi
9 Monate im Mutterleib
(Die “Individualisierung” der Universellen Blaupause; mit Babys, Kindern und ihren Eltern arbeiten)
(Englisch mit deutscher Übersetzung)
Organisiert von Christine Hug
Email: info@naturprodukte.ch
Noch ein Tipp:
Je zielgerichteter man strömt, desto größer die Gefahr von Verspannung. Deshalb schließe ich lieber nichts aus, was uns heute als Hilfe zur Verfügung steht. So kann ich von einer Möglichkeit zur anderen gehen, ohne mich und meine Umgebung unter Druck zu setzen. Bei dir wären es dann eben dein Mann und die Hebammen. Wenn die hinter einer natürlichen Geburt stehen, werden sie dir auch nur im Notfall was anderes raten.
Unser jüngster Enkel hat sich 2 1/2 Wochen früher auf den Weg gemacht. Hat sich wohl gedacht: "Nee, wenn die morgen 'ne lange Bahnreise mit mir machen wollen, komm ich lieber jetzt. Da hab ich mir wenigstens das Datum selber ausgesucht."
Fand ich irgendwie gut, obwohl alles Hals über Kopf organisiert werden musste.
Wann wird das Baby denn erwartet? Bis dahin bekommst du sicher noch Antworten.
Lieben Gruß dir!
Nirbheeti
es gibt zwar kein Buch, aber einen Lehrgang darüber. Voraussetzung ist mindestens ein 5-Tage-Lehrgang. Vielleicht hat jemand diesen Lehrgang besucht und kann dir weiterhelfen, eventuell mit PN.
Hier der Lehrgang im kommenden Jahr. Ich hab’s uns aus dem amerikanischen Programm übersetzt:
WALZENHAUSEN, SCHWEIZ
February 21-23, 2014 (Fri.-Sun.) mit Cynthia Broshi
9 Monate im Mutterleib
(Die “Individualisierung” der Universellen Blaupause; mit Babys, Kindern und ihren Eltern arbeiten)
(Englisch mit deutscher Übersetzung)
Organisiert von Christine Hug
Email: info@naturprodukte.ch
Noch ein Tipp:
Je zielgerichteter man strömt, desto größer die Gefahr von Verspannung. Deshalb schließe ich lieber nichts aus, was uns heute als Hilfe zur Verfügung steht. So kann ich von einer Möglichkeit zur anderen gehen, ohne mich und meine Umgebung unter Druck zu setzen. Bei dir wären es dann eben dein Mann und die Hebammen. Wenn die hinter einer natürlichen Geburt stehen, werden sie dir auch nur im Notfall was anderes raten.
Unser jüngster Enkel hat sich 2 1/2 Wochen früher auf den Weg gemacht. Hat sich wohl gedacht: "Nee, wenn die morgen 'ne lange Bahnreise mit mir machen wollen, komm ich lieber jetzt. Da hab ich mir wenigstens das Datum selber ausgesucht."
Fand ich irgendwie gut, obwohl alles Hals über Kopf organisiert werden musste.
Wann wird das Baby denn erwartet? Bis dahin bekommst du sicher noch Antworten.
Lieben Gruß dir!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
(What Mary says, S. 11)
- Christa
- Senior Profi Member

Liebe Susi,
wenn ich Deinen Text lese, habe ich das Gefühl, dass Du DIR jetzt schon Stress machst.
Versuch es doch einfach kommen zu lassen .... je entspannter Du in die Geburt gehst, je entspannter wird sie wahrscheinlich sein.
Um einen Geburtsvorgang (auch Kaiserschnitt) zu erleichtern, kannst Du die Nabel-FE strömen, auch SES 22 ist hilfreich - vorbeugend oder durch Deinen Partner (auch während der Geburt) gehalten.
wenn ich Deinen Text lese, habe ich das Gefühl, dass Du DIR jetzt schon Stress machst.
Versuch es doch einfach kommen zu lassen .... je entspannter Du in die Geburt gehst, je entspannter wird sie wahrscheinlich sein.
Um einen Geburtsvorgang (auch Kaiserschnitt) zu erleichtern, kannst Du die Nabel-FE strömen, auch SES 22 ist hilfreich - vorbeugend oder durch Deinen Partner (auch während der Geburt) gehalten.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt. (Tolstoi)
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt. (Tolstoi)
5/16 ist der hebammengriff - den gibts schon seit jahrhunderten.
Kleine zehen halten und ses 22.
Bei meinem dritten kind war ich neugierig und wollte wissen, was da in meinem körper geschieht (ist wissenschaftlich noch nicht bekannt). So hab ich mich unbewusst bewusst rausgezogen und mich selbst beobachtet. Und hab die kraft genossen, die sich in mir entfaltet.
Das war die beste geburt.
Und meiner meinung nach kannst du tun und lassen was du willst, es entscheidet dein kind, wie es auf die welt kommt:-)
Alles gute
Klee
Kleine zehen halten und ses 22.
Bei meinem dritten kind war ich neugierig und wollte wissen, was da in meinem körper geschieht (ist wissenschaftlich noch nicht bekannt). So hab ich mich unbewusst bewusst rausgezogen und mich selbst beobachtet. Und hab die kraft genossen, die sich in mir entfaltet.
Das war die beste geburt.
Und meiner meinung nach kannst du tun und lassen was du willst, es entscheidet dein kind, wie es auf die welt kommt:-)
Alles gute
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Da fällt mir das Gedicht von Khalil Gibran ein, das so anfängt:Klee hat geschrieben:es entscheidet dein kind, wie es auf die welt kommt:-)
- Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,
Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
http://www.gedichte-lyrik-poesie.de/Kha ... index.html
Frohes Entspannen mit der Seele, die sich bei dir eingefunden hat!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
(What Mary says, S. 11)
Hallo Susi,
ich denke, bei vielen Müttern keimt mal Ängste, Sorgen(Stress) usw. auf. Es soll ja schließlich alles gut gehen!! Besonders wenn die 1. Geburt "stressig" war. Wie schon gesagt 1er, 2er, 5+16 er strömen(lassen).
Hab in meinen Unterlagen noch die 8er,die 13er, sowie 21 + gegl.4 und den Nabelstrom gefunden. Wann ist es denn so weit?
Wie alt ist den dein 1. Kind?
Meine Empfehlung bzgl. 1. Kind und dann auch für neuen Erdenbürger: Baby-, bezw. Kindermassage!!! Näheres gerne per PN oder Mail.
Dir und alle Beteiligten eine entspannte Geburt!!!
LG Luna
ich denke, bei vielen Müttern keimt mal Ängste, Sorgen(Stress) usw. auf. Es soll ja schließlich alles gut gehen!! Besonders wenn die 1. Geburt "stressig" war. Wie schon gesagt 1er, 2er, 5+16 er strömen(lassen).
Hab in meinen Unterlagen noch die 8er,die 13er, sowie 21 + gegl.4 und den Nabelstrom gefunden. Wann ist es denn so weit?
Wie alt ist den dein 1. Kind?
Meine Empfehlung bzgl. 1. Kind und dann auch für neuen Erdenbürger: Baby-, bezw. Kindermassage!!! Näheres gerne per PN oder Mail.
Dir und alle Beteiligten eine entspannte Geburt!!!
LG Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
- 19Susi83
- Profi Member

Danke schon mal für eure Antworten.
Anfang April ist es soweit.
Das erste Kind wird im Mai 3 Jahre.
Mag sich vielleicht so anhören, aber Streß ist das für mich nicht.
Ich möchte nur wenn ich schon JSJ kenne es auch anwenden bei der Geburt.
Kannte ich ja beim ersten noch nicht.
Beim ersten konnte ich mich auch nicht wirklich auf das wesentliche konzentrieren, deswegen ist wohl auch einiges schief gelaufen.
Mir gibt das ganze Sicherheit, wenn ich gut vorbereitet bin und ich weiß das ich alles getan habe, was in meiner Macht steht.
Sicherlich mag das Baby letztendlich entscheiden wie es kommt, aber ich glaube auch ganz fest daran, wenn ich mir eine für mich "perfekte" Geburt visualisiere, und ich habe auch schon oft festgestellt, das wenn ich mir etwas von ganzen Herzen wünsche, es dann auch eintritt.
Aber bei der ersten Geburt waren eben meine Ängste stärker und deswegen sind diese eingetroffen.
Ich hoffe ihr versteht das ganze jetzt etwas besser.
Was bewirkt den der Habammengriff?
Und wäre der Schmerzgriff auch etwas für die Geburt? (rechte Hand, rechte 5 und linke Hand, rechte 16 und umgekehrt)
Oder gibt's bei der Geburt was besseres gegen die Schmerzen?
Danke
Anfang April ist es soweit.
Das erste Kind wird im Mai 3 Jahre.
Mag sich vielleicht so anhören, aber Streß ist das für mich nicht.
Ich möchte nur wenn ich schon JSJ kenne es auch anwenden bei der Geburt.
Kannte ich ja beim ersten noch nicht.
Beim ersten konnte ich mich auch nicht wirklich auf das wesentliche konzentrieren, deswegen ist wohl auch einiges schief gelaufen.
Mir gibt das ganze Sicherheit, wenn ich gut vorbereitet bin und ich weiß das ich alles getan habe, was in meiner Macht steht.
Sicherlich mag das Baby letztendlich entscheiden wie es kommt, aber ich glaube auch ganz fest daran, wenn ich mir eine für mich "perfekte" Geburt visualisiere, und ich habe auch schon oft festgestellt, das wenn ich mir etwas von ganzen Herzen wünsche, es dann auch eintritt.
Aber bei der ersten Geburt waren eben meine Ängste stärker und deswegen sind diese eingetroffen.
Ich hoffe ihr versteht das ganze jetzt etwas besser.
Was bewirkt den der Habammengriff?
Und wäre der Schmerzgriff auch etwas für die Geburt? (rechte Hand, rechte 5 und linke Hand, rechte 16 und umgekehrt)
Oder gibt's bei der Geburt was besseres gegen die Schmerzen?
Danke
Kleine Pflanzen können Betondecken sprengen, weil Ihnen niemand sagt, es sei unmöglich!
Liebe Susi,
du wirst dich sicherlich Dank JSJ gut vorbereiten und eine schöne Geburt haben.
Zu 5+ 16 : Wie du schon weißt, allegemeiner Schmerzgriff, wirkt auch auf die Geburt erleichternd, stärkt die Gebärmutter,
SES 5 Ablegen vom Alten, Annehmen vom Neuem(passt doch oder?) und unvoreingenommen kennen lernen, nimmt Ängste und Unsichrheiten.
SES 16: Aktivitäten, Umwandlung- d.h. Einstellungen und Gedanken umwandeln, harmonisiert Angst und Unsicherheit, sowie den Muskeltonus u.a.
SES 8 fühlt sich für mich auch noch stimmig an:
Rhythmus, Stärke , Frieden- gibt Sicherheit, erdet uns, macht das Becken frei und erleichtert ebenso die Geburt und den Muskeltonus.
Denk immer an deine Atmung, dies entspannt nachdrücklich und nimmt dir auch viel von dem Geburtsschmerz!!!
Alles Liebe
Luna
du wirst dich sicherlich Dank JSJ gut vorbereiten und eine schöne Geburt haben.
Zu 5+ 16 : Wie du schon weißt, allegemeiner Schmerzgriff, wirkt auch auf die Geburt erleichternd, stärkt die Gebärmutter,
SES 5 Ablegen vom Alten, Annehmen vom Neuem(passt doch oder?) und unvoreingenommen kennen lernen, nimmt Ängste und Unsichrheiten.
SES 16: Aktivitäten, Umwandlung- d.h. Einstellungen und Gedanken umwandeln, harmonisiert Angst und Unsicherheit, sowie den Muskeltonus u.a.
SES 8 fühlt sich für mich auch noch stimmig an:
Rhythmus, Stärke , Frieden- gibt Sicherheit, erdet uns, macht das Becken frei und erleichtert ebenso die Geburt und den Muskeltonus.
Denk immer an deine Atmung, dies entspannt nachdrücklich und nimmt dir auch viel von dem Geburtsschmerz!!!
Alles Liebe
Luna
- 19Susi83
- Profi Member

Schmerzgriff und Hebammengriff sind ja das gleiche
Wer aufmerksam liest ist klar im Vorteil...
Wer aufmerksam liest ist klar im Vorteil...
Liebe Susi,
Jetzt hab ich endlich Zeit gefunden, meine Unterlagen zu sichten:
bei Steißlage vor der Entbindung folgendes probieren:
Habe heute meinen jüngsten Enkel (3 Wochen alt) strömen dürfen. So zauberhaft!
Nirbheeti
Jetzt hab ich endlich Zeit gefunden, meine Unterlagen zu sichten:
bei Steißlage vor der Entbindung folgendes probieren:
- - kleinen Zeh halten
- 22 mit 26 halten (weiß jemand die Seiten? Erinnert mich sehr an Große Umarmung!)
- - Hebammengriff: R li 16 – L li 5; andere Seite: R re 16 – L re 5
( die rechte Hand immer unter den Innenknöchel auf SES 5 legen, egal welche Seite man strömt. Fünf ist auch die positive Zahl für die 1. Tiefe, Element Erde. Und da kommen die kleinen Kerlchen denn ja auch gerade an.
)
- R neben re Kreuzbein zwischen # 2 und # 25 (Winkel des Kreuzbeins) - L li # 8
- Nabelstrom (auch bei Kaiserschnitt)
- # 13 (auch während der gesamten Schwangerschaft)- Selbsthilfe: beide # # 13en überkreuz oder
1. beide hohen 19en
2. re. Zeigefinger
3. re kleiner Finger
4. li. Zeigefinger
5. re. kleiner Finger
- Selbsthilfe: beide # # 13en überkreuz oder
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
(What Mary says, S. 11)
- moorhexe
- Senior Profi Member

liebe Ntiirbheeti , das glaube ich. ich gratuliere noch nachträglich.Ntiirbheeti hat geschrieben:
ich freue mich auch immer, wenn ich die enkelkinder besuchen kann.
sie ziehen bald zu mir.
kann ich auch einen vorschlg zur erleichterung bei der geburt mit schüßlersalzen machen ?
ich habe bei der geburt beider enkelkinder meine beiden daumen gehalten, also nacheinander
liebe grüße von barbara
Liebe Barbara,moorhexe hat geschrieben:kann ich auch einen vorschlg zur erleichterung bei der geburt mit schüßlersalzen machen ?
ja, aber bitte per PN. D. h. du outest dich, dass du noch was neben Strömen in peto hast. Wenn es gebraucht wird, kommen dann die Anfragen und du beantwortest sie mit PN. Das ist hier die Verabredung, damit wir nicht in juristische Fallen tappen. Beide Seiten sollten sich bewusst sein, dass die so weitergebenen Tipps oft auf Laienwissen beruhen und nicht auf einer klaren Diagnose aufbauen können, denn was wir hier im Forum von uns preisgeben ist auf die sprachliche Schiene beschränkt und außerdem aus gutem Grund sehr bruchstückhaft, um unsere Privatspäre zu schützen.
Als der in mehr als zwei Wochen erwartete Anruf uns morgens aus dem Bett schmiss und ans Kofferpacken schickte, habe ich das während der Autofahrt auch gemacht.moorhexe hat geschrieben:ich habe bei der geburt beider enkelkinder meine beiden daumen gehalten, also nacheinander. so konnte ich gut entspannen
Also Susi, sieh zu, dass dein Team bis dahin steht und rechtzeitig Bescheid kriegt, dass es losgeht!
Lieben Gruß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
(What Mary says, S. 11)
Liebe Susi,
RICHTIG!!
Liebe Nirbheeti,
22 mit 26 halten (weiß jemand die Seiten?
Meinst du für Rechte Seite: L re 26 + R re 22 ?
Lg
Luna
RICHTIG!!
Liebe Nirbheeti,
22 mit 26 halten (weiß jemand die Seiten?
Meinst du für Rechte Seite: L re 26 + R re 22 ?
Lg
Luna
Liebe Luna,
das hab ich eben leider nicht mit aufgeschrieben. Könnte auch sein, dass die Große Umarmung gemeint ist, die Daumen aber auf der 22 liegen sollen. Für mich fühlt sich beides guuuut an. Bin aber nicht schwanger. Mal sehen, ob Susi es ausprobiert und uns was dazu sagt.
Lieben Gruß!
Nirbheeti
das hab ich eben leider nicht mit aufgeschrieben. Könnte auch sein, dass die Große Umarmung gemeint ist, die Daumen aber auf der 22 liegen sollen. Für mich fühlt sich beides guuuut an. Bin aber nicht schwanger. Mal sehen, ob Susi es ausprobiert und uns was dazu sagt.
Lieben Gruß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
(What Mary says, S. 11)
Guten Morgen Nirbheeti,
hab gestern noch was in meinen Unterlagen gefunden.
R Mittelfinger li 26 + R Daumen li 22 entspannt nachdrücklich. Dies brauchen wir ja für die Geburt etc.
Wie du schon sagst, auch für mich ist die Große Umarmung stimmig.
Schöne Weihnachten
Luna
hab gestern noch was in meinen Unterlagen gefunden.
R Mittelfinger li 26 + R Daumen li 22 entspannt nachdrücklich. Dies brauchen wir ja für die Geburt etc.
Wie du schon sagst, auch für mich ist die Große Umarmung stimmig.
Schöne Weihnachten
Luna