Ich hab schon länger nix mehr von mir hören lassen. Ich bin JSJ Praktikerin und Entspannungspädagogin ( hab es beim BTB gelernt).Bin da auch schon selbstständig tätig. Leider ist das sehr zäh. Mit der Entspannung ist ein Problem, dass ich keine Kassenzulassung habe, da mein Ausgangsberuf Bürokauffrau ist. Nun möchte ich beruflich mich weiterbilden, damit meine Selbstständigkeit bestehen bleiben kann. Zur Person ich bin 34, hab zwei Töchter 3&6 und ich muss nicht Vollzeit verdienen. Aber so 300-400 Euro müssten schon bei rumkommen, sonst kann ich das ganze nur noch hobbymäßig machen und muss mir einen 400 Euro suchen
Ich schreib jetzt einfach mal Vor - und Nachteile ( ich weiß entscheiden muss ich selber würde gerne, aber eure Erfahrungen und Meinungen hören)
Gesundheitsberater
Vorteile
- nicht ganz so aufwendig
- Verkürzung durch meine Ausbildung möglich
- sinnvolle Erweiterung meines Spektrums
-möchte gerne beratend tätig sein
Nachteile
-keine geschützte Berufsbezeichnung
- Verdienst fraglich
- keine Kassenzulassung und erschwerte Bedingungen bei VHS durch Ausgangsberuf
Heilpraktiker
Vorteile
- großes Wirkungsspektrum
- mit JSJ nicht mehr in der Grauzone somit kann man es zur Behandlung einsetzen
- anerkanntes Berufsbild
Nachteile
-großer Lernaufwand ( fraglich ob machbar mit zwei Kindern)
- schwere Prüfung
- man braucht zusätzlich Ausbildung in Therapieverfahren
-Invasiv arbeiten will ich auf keinen Fall
- möchte Eigentlich lieber Kranke unterstützen( also mit JSJ usw.), die sich in Behandlung befinden und nicht unbedingt selber behandeln
HP Psycho
Vorteile
- könnte meinen Entspannungspädagogen gut einbauen
- anerkanntes Berufsbild
Nachteile
- mit JSJ aus Grauzone ist fraglich
-großer Lernaufwand
Prüfung schwierig
-möchte eigentlich lieber Kranke unterstützen mit JSJ usw und nicht selber behandeln
So ich weiß Entscheidung liegt bei mir, aber mich würde interessieren was ihr dazu meint und auch die die selber eines der oben genannten als Beruf sind z.B ist ja glaub ich Momabo Gesundheitsberaterin. wie sieht es da in der Praxis aus und wie sind da eure Erfahrungen auch verdiensttechnisch.
Würde mich sehr über Rückmeldung freuen
Liebe Grüße
Winterhexi