Hallo mich beschäftigt schon länger das Thema "Loslassen".
Gibt es Erfahrungen von Euch die Ihr gemacht habt, wie es Euch gelungen ist z.B.alte Muster ,Einstellungen, Ängste, Sorgen....diese umzuwandeln oder anzunehmen oder loszulassen.
Ich finde das ein sehr spannendes Thema, und welches SES passt dazu. Die 12 nicht mein Wille sondern dein Wille geschehe?
Ich denke es geht auch über das Dankbarsein über das was man hat und nicht über das was einem fehlt.
Also über die eigene Fülle und nicht am Mangel sich festhalten.
Aber wie ihr merkt , oder vielleicht geht es einigen so ,ist es kein leichtes Thema.
Freue mich auf eure Antworten.
LG Holzperle
Loslassen
- Gabriela
- Profi Member

Re: Loslassen
Hallo Holzperle, ich finde Rituale helfen: Z.B. das, was Du loslassen willst, auf einen Zettel schreiben, diesen auf ein Stück Holz (Du kannst natürlich auch ein kleines Boot basteln o.ä.) pinnen und einen Bach/Fluß hinuntertreiben lassen. Und dann wirklich nicht mehr dran denken, -weg issses- denn man bindet sich auch in der Ablehnung an Personen/Ereignisse...Hat mir immer geholfen. LG Gaby
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
(Buddha)
Liebe Gabriele, das ist ein guter Tipp.
Ich werde das mal ausprobieren.
Nur das mit dem nicht mehr dran denken , stelle ich mir für mich schwer vor.
Ist man doch sehr verhaftet.
Aber ich werde es mal ausprobieren.
Und spannend fand ich das dieses"Negativtät" an z.b. Menschen anhaftet.
Die damit fast nix zu tun haben.
LG Holzperle
Ich werde das mal ausprobieren.
Nur das mit dem nicht mehr dran denken , stelle ich mir für mich schwer vor.
Ist man doch sehr verhaftet.
Aber ich werde es mal ausprobieren.
Und spannend fand ich das dieses"Negativtät" an z.b. Menschen anhaftet.
Die damit fast nix zu tun haben.
LG Holzperle
- AnnSophie
- Mega Profi Member

Liebe Holzperle,
das ist ein großes Thema was Du da anschneidest. Ich seh es auch so, dass es sehr hilft dankbar für das Gute zu sein,... und dann loszulassen
Zum Loslassen fällt mir als erstes die 2. Tiefe, und der vorletzte Griff vom HZS (Schambein- Kopf) ein, als Organstrom Dickdarm, als Mudra 7 als SES 14 (Mitte öffnen, damit's absteigen kann), 3 (das Loslassen, was nicht mehr dient), 1 (Urbeweger, holt alles runter zur Erde (da lassen wir los), 7 (erden, Sieg der kleinen Schritte), 5 (Angstlöser), 15 (Heiler auf der Erde)
Dann Vertrauen... das gilt es für mich zu stärken, dann wird's leichter loszulassen.
Literarisch ist Hesse für mich in diesem Zusammenhang wichtig, einerseits mit Sidharta und andererseits gerade auch das Ende von Klein und Wagner, wo er's auf den Punkt bringt. (Hatt hier schon mal einiges zitiert s. Link - und ein kleiner Appetizer auch hier:
"Und wer sich einmal, nur ein einziges Mal hingegeben hatte, wer einmal das große Vertrauen geübt und sich dem Schicksal anvertraut hatte, der war befreit. Er gehorchte nicht mehr den Erdgesetzen, er war in den Weltraum gefallen und schwang im Reigen der Gestirne mit. So war das. Es war so einfach, jedes Kind konnte das verstehen, konnte das wissen."
viewtopic.php?f=38&t=4434&p=40198&hilit=wagner#p40198
Wenn Du die Blätter im Herbst anschaust, die tanzen zur Erde, denen fällt das loslassen leicht, von denen kann man lernen oder auch dem Schnee der in der Sonne schmilzt,... dem fällt die Wandlung auch leicht.
So viel mal für den Moment,
AnnSophie.
das ist ein großes Thema was Du da anschneidest. Ich seh es auch so, dass es sehr hilft dankbar für das Gute zu sein,... und dann loszulassen
Zum Loslassen fällt mir als erstes die 2. Tiefe, und der vorletzte Griff vom HZS (Schambein- Kopf) ein, als Organstrom Dickdarm, als Mudra 7 als SES 14 (Mitte öffnen, damit's absteigen kann), 3 (das Loslassen, was nicht mehr dient), 1 (Urbeweger, holt alles runter zur Erde (da lassen wir los), 7 (erden, Sieg der kleinen Schritte), 5 (Angstlöser), 15 (Heiler auf der Erde)
Dann Vertrauen... das gilt es für mich zu stärken, dann wird's leichter loszulassen.
Literarisch ist Hesse für mich in diesem Zusammenhang wichtig, einerseits mit Sidharta und andererseits gerade auch das Ende von Klein und Wagner, wo er's auf den Punkt bringt. (Hatt hier schon mal einiges zitiert s. Link - und ein kleiner Appetizer auch hier:
"Und wer sich einmal, nur ein einziges Mal hingegeben hatte, wer einmal das große Vertrauen geübt und sich dem Schicksal anvertraut hatte, der war befreit. Er gehorchte nicht mehr den Erdgesetzen, er war in den Weltraum gefallen und schwang im Reigen der Gestirne mit. So war das. Es war so einfach, jedes Kind konnte das verstehen, konnte das wissen."
viewtopic.php?f=38&t=4434&p=40198&hilit=wagner#p40198
Wenn Du die Blätter im Herbst anschaust, die tanzen zur Erde, denen fällt das loslassen leicht, von denen kann man lernen oder auch dem Schnee der in der Sonne schmilzt,... dem fällt die Wandlung auch leicht.
So viel mal für den Moment,
AnnSophie.
Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.
Ama Walter
Vielen Dank AnnSophie, erstmal für die JsJ SeS Mudras Organströme.....
Das lese ich mal in Ruhe nach.
Und klar der Dickdarmstrom...!
Deine weiteren Ausführungen, will ich erst mal setzen lassen und drüber strömen:)
Vielen Dank ...ja was für ein Thema!
Das lese ich mal in Ruhe nach.
Und klar der Dickdarmstrom...!
Deine weiteren Ausführungen, will ich erst mal setzen lassen und drüber strömen:)
Vielen Dank ...ja was für ein Thema!
Rituale finde ich auch immer eine sehr schöne Lösung.
Gleichzeitig denke ich, dass Akzeptanz ganz wichtig ist. Das heißt, Geschehnisse, Handlungen oder Gefühle zu akzeptieren und nicht zu "verdammen" oder zu bereuen. Wenn du dann den Entschluss fasst, loslassen zu wollen, ist das schon ein ganz großer Schritt, denn loslassen zu können ist die eine Sache, aber loslassen zu WOLLEN ist doch zunächst einmal wichtiger.
Klar denkt man immer noch an diese Dinge, aber sobald ich mich in solchen Gedanken verliere, erinnere ich mich daran, dass ich loslassen möchte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es so Schritt für Schritt weniger wird.
Selbstreflexion ist dabei ganz wichtig, sich vor allem zu vergewissern, dass ICH diejenige bin, die Einfluss auf meine Gefühle hat und das alles von MIR ausgeht.
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich vermitteln können. Einfach ist es natürlich nie.
Gleichzeitig denke ich, dass Akzeptanz ganz wichtig ist. Das heißt, Geschehnisse, Handlungen oder Gefühle zu akzeptieren und nicht zu "verdammen" oder zu bereuen. Wenn du dann den Entschluss fasst, loslassen zu wollen, ist das schon ein ganz großer Schritt, denn loslassen zu können ist die eine Sache, aber loslassen zu WOLLEN ist doch zunächst einmal wichtiger.
Klar denkt man immer noch an diese Dinge, aber sobald ich mich in solchen Gedanken verliere, erinnere ich mich daran, dass ich loslassen möchte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es so Schritt für Schritt weniger wird.
Selbstreflexion ist dabei ganz wichtig, sich vor allem zu vergewissern, dass ICH diejenige bin, die Einfluss auf meine Gefühle hat und das alles von MIR ausgeht.
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich vermitteln können. Einfach ist es natürlich nie.
The body heals with play,
the mind heals with laughter
and the spirit heals with joy.
the mind heals with laughter
and the spirit heals with joy.
Liebe Chrissi, danke erst eerstmal für deine Antwort.
Ja da sind wir beieinander, das das Akzeptieren ein sehr wichtiger Schritt ist.
Die Dinge , die Gefühle , die Makel, die körperlichen Gebrechen Annehmen und zu akzeptieren das ist ein wichtiger Schritt.
Und nicht mehr dagegen ankämpfen ...sondern ja dazu sagen.
Ich denke ich bin im Prozess des Akzeptierens und es ist nicht immer leicht diese Muster aufzulösen.
Unsere Gefühle , unsere körperlichen Unzulänglichkeiten, ja unsere Muster, all das sind wir.
Ich glaube , für all dies gilt es freundlich die Tür aufzumachen.
Liebe Grüße Holzperle
Ja da sind wir beieinander, das das Akzeptieren ein sehr wichtiger Schritt ist.
Die Dinge , die Gefühle , die Makel, die körperlichen Gebrechen Annehmen und zu akzeptieren das ist ein wichtiger Schritt.
Und nicht mehr dagegen ankämpfen ...sondern ja dazu sagen.
Ich denke ich bin im Prozess des Akzeptierens und es ist nicht immer leicht diese Muster aufzulösen.
Unsere Gefühle , unsere körperlichen Unzulänglichkeiten, ja unsere Muster, all das sind wir.
Liebe Grüße Holzperle
- AnnSophie
- Mega Profi Member

Ja und zum Wollen, wächst mit dem klaren Ziel vor Augen irgendwann ganz langsam still und leise auch das Tun.Holzperle hat geschrieben: Unsere Gefühle , unsere körperlichen Unzulänglichkeiten, ja unsere Muster, all das sind wir.
Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.
Ama Walter