Geruchssinn

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 597
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Geruchssinn

Beitrag von strömhexe »

Liebe Strömer/innen,

nach dem ich Weihnachten den bekannten Infekt mit C am Anfang hatte, rieche ich zwar wieder bisschen was, aber bei weitem nicht so gut wie vorher. Ich gebe zu, den Tipp mit dem Halten des kleinen Fingers habe ich in letzter Zeit ein bisschen vernachlässigt. Mir fällt es ja auch nur in der Küche beim Kochen auf, dass der Zwiebelgeruch nicht so intensiv ist. Hat jemand noch Erfahrungen oder Tipps?

Liebe Grüße
strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Geruchssinn

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Strömhexe,

wenn du nicht nur unter "Corona" suchst, sondern auch unter dem Namen der Krankheit "Covid19 positiv getestet" findest du noch mehr Informationen aus der Zeit der sogennanten "Wildform". Da müssste ich auch was über den Geruchssinn geschrieben haben. (Long Covid hat bei mir fast 2 Jahre gedauert.)

Der Geruchssinn ist die letzte Kontrolle des Körpers, bevor man sich etwas in den Mund steckt. In Selbsthilfebuch 3, S. 28 listet Mary die 5 Sinne auf (und als Sinn der 6. Tiefe die Intuition!). Die Finger, denen jeder Sinn dort zugeordnet sind, sagen natürlich etwas über die entsprechende Tiefe aus.

Kleiner Finger, Geruch, Skelettfunktion gehören zur 5. Tiefe.
In der kannst du dich dann weiter umsehen:
- :kleinerfinger: :ringfinger:
- 7 ist die positive Zahl der 5. Tiefe.
- SES 7 zusammen mit dem gegenüberliegenden kleinen Finger ist ein Griff aus dem Finger-Zehen-Strom.
- SES der 5. Tiefe: 24, 25, 26
- Organströme der 5. Tiefe: Herz- und Dünndarmfe.


Der Geruchssinn wirkt sich auch auf den Geschmackssinn aus, habe ich bei Iole gelernt. Ohne die Aromen der Gewürze können wir nur die Grundrichtungen süß/mild, scharf, sauer, salzig, bitter/herb schmecken. All die schönen und oft heilsamen Gewürze werden gar nicht wahrgenommen.

Shb 3, S. 28 :
Zeigefinger 4. Tiefe, Hören-Geschmack, muskuläre Funktion
- :daumen: :zeigefinger: :kleinerfinger:
- Nierenstrom geht direkt durch die Nase.

Ich war neugierig, wie sich wohl Geschmack und Geruch nach Covid19 entwickeln und habe immer wieder geschnuppert, ob es schon wieder was zu riechen gibt. Sogar beim Kauen habe ich bemerkt, dass es einen Unterschied macht. Aus purer Neugier habe ich also beide Sinne so trainiert, wie Matthias Roth es neulich im Online-Studienkreis vorgeschlagen hat. Es funktioniert!

Im 5-Tage-Kurs ist außerdem jeder Tiefe eine spezielle Geruchswahrnehmung zugeordnet. Wenn du also merkst, was du nicht mehr riechst oder schmeckst, suchen wir dir das raus, wenn du die Unterlagen nicht hast.

Viel Spaß und Geduld beim Gesundwerden!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Towanda
Member
Member
Beiträge: 76
Registriert: 1. Januar 2018, 09:22
Wohnort: Oberpfalz

Re: Geruchssinn

Beitrag von Towanda »

Oh, gleich abonnier .....

Hatte im Oktober Covid und mein Geruchs- und Geschmacksinn ist auch noch ziemlich verkümmert ...

Bin dankbar für jeden Tip.

LG Towanda
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 597
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Geruchssinn

Beitrag von strömhexe »

Liebe Nirbheeti,

vielen Dank für Deine lange Antwort. Ich war vereist und habe nur gelesen, aber jetzt bin ich wieder da.

Liebe Grüße
strömhexe :danke:
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Geruchssinn

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Strömhexe,

ich hoffe, du bist gut wieder aufgetaut!

:witz:
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 597
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Geruchssinn

Beitrag von strömhexe »

Ja, obwohl die -8 Grad heute früh beim Walken doch kalt waren.
:dance:
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“