Migräne

Von Öffnungsgriffen bis zu Zauberströmen - alles, was im öffentlichen Bereich nicht gut aufgehoben ist
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Migräne

Beitrag von Mona56 »

Ich glaube, ich habe nach endlosem Ausprobieren und Suchen einen Griff gefunden, der bei mir einen Migräneanfall abwenden kann.

Ich hatte früher ganz furchtbar Migräne, gegen die nichts geholfen hat. Besser wurde es erst nach den Wechseljahren und durch Qi Gong. Aber bei starken Wetterumschwüngen erwischt es mich immer noch manchmal, allerdings hilft jetzt Ibu ganz gut (früher hätte ich die pfundweise schlucken können, es hätte nichts verändert).

Meine Migräne kommt fast immer auf der linken Seite. Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich auf dem linken Nackenmuskelstrang so lange drücken muss, bis ich einen Punkt finde, der sehr weh tut und den Kopfschmerz verschlimmert. Auf den lege ich dann die linke Hand.

Die rechte Hand kommt an die rechte 16. Es ist für mich fast ein Wunder, aber nach ca. 10 Minuten löst sich alles auf, und ich muss keine Tablette nehmen.

Hat jemand ähnliche oder ganz andere Erfahrungen?
Es ist immer alles da, was du brauchst.
strömhexe
Moderator
Moderator

Re: Migräne

Beitrag von strömhexe »

Liebe Mona,
das klingt ja ganz wundervoll. Ich bin immer überrascht, was man selber so über seinen Körper rausfindet.

Liebe Grüße
Strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Cestca »

Liebe Mona

Das werde ich auch mal ausprobieren, zumal bei mir der Schultern/Nacken auch immer stark beteiligt sind.

Ich habe vor zwei Jahren per Zufall herausgefunden, dass der 26-er Strom mir hilft, wenn ich ihn wirklich sehr frühzeitig mache.

Liebe Grüsse
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Liebe Cestca,

vielen Dank für diesen Tipp! Den werde ich auf jeden Fall auch probieren.

Gestern hat mein Spezialgriff leider nichts genützt, ich musste doch zwei Ibu einwerfen... :(
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Mona56,

antwortet eigentlich immer die gleiche Stelle am Kopf? Das könnte nämlich ein Hinweis darauf sein,welche Tiefe betroffen oder die Ursache ist.

Bin gespannt!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Ja, ich habe fast immer eine linksseitige Migräne, ganz selten rechts.

Meiner Meinung nach weist das auf eine Störung in der Leberenergie hin - das müsste dann die 3. Tiefe sein, sehe ich das richtig? Die würde dann aber auch für eine rechtsseitige Migräne passen (Galle), oder?

Der Tipp, mich mit der entsprechenden Tiefe zu befassen, ist super - vielen Dank!
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Ja, da läuft der Gallenblasenstrom entlang , der im Großen Zeh zum Leberstrom wird und mit einem Zweig auch im Ringzeh endet. Gibt es da Auffälligkeiten?
Wenn es aber um die Zonen am Kopf geht, kann man auch an die erste Tiefe denken.

Wenn du eine Zeitlang für beide Tiefen die Fingerkombinationen strömst und danach die beiden absteigenden Organströme (Magen und Gallenblase)könntest du deiner Migräne womöglich die krankmachende Grundlage entziehen und sie langfristig heilen.

Meine Kopfschmerzen basierten auf einem Behandlungsfehler eines Zahnarztes. Meine erste Krone war zu hoch und brachte das Kinn in Schieflage. Das wirkte sich auf die Muskulatur von Gebiss, Nacken und Schultern aus. Noch ein bisschen Stress oben drauf durch Wetterumschwünge, fehlenden Schlaf oder die Kombination von Zucker und Alkohol - und es hat mich 3 Tage umgepustet. Aber das war Spannungskopfschmerz und letztlich ein mechanisches Problem, das nach 7 Jahren ein anderer Zahnarzt erkannte und beseitigte. Hat nochmal eineinhalb Jahre gedauert und seither ist der Kopfschmerz Vergangenheit.
Der verspannten Muskulatur hätte auch die 4. Tiefe geholfen.

Liebe Grüße!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
Towanda
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Towanda »

Hallo Nirbheeti,
Nirbheeti hat geschrieben: 28. Dezember 2023, 23:42
Wenn du eine Zeitlang für beide Tiefen die Fingerkombinationen strömst
wo kann ich die Fingerkombinationen für die verschiedenen Tiefen finden?

LG Towanda
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Towanda hat geschrieben: 29. Dezember 2023, 10:59 Hallo Nirbheeti,
Nirbheeti hat geschrieben: 28. Dezember 2023, 23:42
Wenn du eine Zeitlang für beide Tiefen die Fingerkombinationen strömst
wo kann ich die Fingerkombinationen für die verschiedenen Tiefen finden?

LG Towanda
Ich habe mich auch gefragt, welche Fingerkombinationen Du meinst. Genügt es nicht, für die Tiefen den jeweiligen Finger zu halten (also für die dritte Tiefe z.B. den Mittelfinger)?
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Ihr Lieben,
Mary hat in ihrem 1. Selbsthilfebuch Fingerkombinationen zur Harmonisierung der Einstellungen angegeben und den einzelnen Finger in diesem Zusammenhang als "Kurzfassung" bezeichnet.
Ich hab euch hier mal den Anfang dieses Themas aus unserem Strömprojekt in 2021 verlinkt. Da habe ich das Thema der Fingerkombinationen aus dem 1. SHB ziemlich ausführlich erläutert.
Ich empfinde gerade die Fingerkombinationen als sehr kraftvoll, kann ich euch wärmstens empfehlen. ;)

https://www.stroem-forum.de/viewtopic.p ... 395#p57395
Herzliche Grüße
Amélie
Towanda
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Towanda »

Vielen Dank, liebe Amelie! :danke:

Das werde ich mir kopieren und speichern

VG Towanda
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Ganz herzlichen Dank auch von mir, liebe Amelie!
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Ihrs
Ich hab gehört, ich glaub bei Waltraud und im Buch von Alice Burmeister steht es auch drin, dass man die ES1 halten soll, das zieht die Energie vom Kopf runter an die Füße :)

Glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo ihr Lieben,

bei meinem ersten JSJ Kurs hieß es erst linke Seite Daumen danach Mittelfinger jeweils 10 min und wenn dann noch keine Besserung in Sicht ist die rechte Seite.

Bei meiner Freundin wurde gesagt das Migräne vom Atlaswirbel her kommt. Dann wären ja auch SES 4und 12 eine Option.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Danke, ihr Lieben, dass ihr schon geantwortet habt!

Bleibt noch zu sagen, dass bei unserer "Erschaffung" immer die linke Seite etwas eher entstanden ist und die rechte Seite ihr folgte.

Die linke Seite steht damit für all das, was schon vor uns da war (z. B. Familie, Ahnen, Gesellschaftsformen, religiöse Vorstellungen) und Grundlage ist für die Gegenwart, in die wir hineingeboren werden.

Die rechte Seite ist dann die Gegenwart, in der wir uns Moment für Moment befinden. Die Gegenwart bildet zwar die "Grund"lage für die Zukunft, aber im "Grund"e kommen wir nie in der Zukunft an, weil sie dann zur Gegenwart wird.

Verlangt also die Gegenwart eine schnelle Lösung, bietet sich die rechte Seite zum Strömen an.

Jede Krankheit hat eine lange Vorgeschichte, bis sie sich im Körper zeigt. Da lohnt es sich, in der Vergangenheit "gru(e)nd"lich aufzuräumen, um ihr den "Nachschub" zu entziehen. Wie ihr an meiner eigenen Aufzählung unschwer sehen könnt, hängt das sehr mit unserem Lebensstil zusammen, den wir bekanntlich ungern ändern - wodurch es auch länger dauert.
Deshalb ströme ich dann beide Seiten und fange mit dem linken Strom an.

Beim Strömen arbeiten wir mit der universellen Energie des Starthilfekabels, die in beiden Händen in unterschiedlichen Richtungen verläuft:
Legst du die rechte Hand auf, verläuft sie innerhalb der Hand von den Fingerspitzen zum Handgelenk.
Legst du die linke Hand auf, verläuft sie innerhalb der Hand vom Handgelenk zu den Fingerspitzen.
Wenn du dir das beim Strömen vergegenwärtigst, kannst du beobachten, wie oft die Hände etwas aus der Vergangenheit in die Gegenwart schieben oder ziehen, vor allem wenn wir jemand anders strömen. Dann liegen die Hände viel öfter quer zur Mittellinie auf dem Körper.

Ich staune da immer wieder!

Kommt alle gut ins neue Jahr 2024:
"20" kam ins Universum mit der Bedeutung immerwährend, Ewigkeit.
"24" kam ins Universum mit der Bedeutung Verständnis, Chaos harmonisieren.
Das können wir doch jetzt wirklich gut gebrauchen!

Lieben Gruß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Alles zu Jin Shin Jyutsu“