Lunge/Darm/Rücken/Tennisarm

Hier finden alle Themen Platz, die sich direkt mit dem Forum beschäftigen, wie etwa Diskussionen und Fragen über Inhalt oder Technik

Moderator: Momabo

Antworten
Glückskind
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 2. November 2024, 15:26

Lunge/Darm/Rücken/Tennisarm

Beitrag von Glückskind »

Einen wunderschönen guten Morgen alle zusammen,
heute wende ich mich das erste Mal mit einer Frage an Euch, bisher war ich nur stille Mitleserin, sie betrifft die Gesundheit meines Mannes.
Eine körperliche Schwachstelle ist seit jeher die Lunge und jeden Winter erwischt ihn einmal ordentlich eine Erkältung, welche sich dann aber in den Bronchien festsetzt und sehr hartnäckig ist.
Seit Corona ( ohne Impfung) gehen diese Zustände noch tiefer und nun hatte er im Sommer noch Keuchhusten, welcher ihn unglaublich geschlaucht und an seinen Kräften gezehrt hat. Dies ging über Monate und immer wieder mal bekommt er Hustenanfälle, auch jetzt noch!
Bei einer Atemmeditation hat er selbst feststellen können, dass seine linke Lunge schwächer ist.
Gestern war er beim Lungenarz und hat sich komplett durchchecken lassen- alles bestens, auch das Röntgenbild war ohne Befund. Anfühlen und auch anhören tut es sich aber alles andere als bestens!!!!
Auch wenn die Ärztin nichts feststellen konnte, meinte sie, dass er diesen Winter keine Erkältung bekommen darf…!( hahaha mit vier Kindern!!!)! Und bei den leisesten Anzeichen soll er ein Kortisonspray nehmen!

Ein weiterer Punkt ist seine Verdauung, die läuft nicht so optimal und auf vieles reagiert er mit Blähungen und Durchfall.

Des weiteren hat er im rechten Oberarm / Schulter / (Tennisarm?) nun schon seit zwei Jahren Schmerzen, die nach jeder kleinsten Anstrengung ( z.B. reicht es schon länger am PC zu sitzten und die Maus zu bedienen!) wieder stärker werden.
Aus diesem Grund hatte er Physiotherapie, mit wenig Erfolg und Osteopathie, welche ihm sehr gut getan hat. Trotzdem bleiben die Schmerzen. Eine deutliche Verbesserung kam, als der Osteopath ihn an seinem Hals, also an der Stelle zwischen Kehlkopf und Kinn behandelt hat- falls das noch ein guter Hinweis fur Euch ist!

Oh ja und Rückenschmerzen hat er auch, bedingt durch ein Hohlkreuz und eine Skoliose. Früher war diese extrem ausgeprägt, mittlerweile, durch viel Dorntherapie, ist diese deutlich weniger stark wahrzunehmen. Immer wieder rutschen Wirbel von ihrem Platz und werden ihm durch Dornmassage wieder an die richtige Stelle gerückt! Leider aber ohne bleibenden Erfolg.

So nun habt Ihr ein Gesamtbild.

Ich habe mich langsam vorgearbeitet.
Auf Grund der Armschmerzen kam ich schon auf die 2 Tiefe. Dieser ist ja auch der Dickdarmstrom und die Lungenfunktionsenergie zugeordnet, .d.h. Ringfinger strömen, richtig?

Dann habe ich bei WRK noch gefunden, dass bei Tennisarm auch die Dickdarmfunktionsenergie harmonisiert werden muss. Diesen Zusammenhang fand ich sehr interessant, da wie oben erwähnt, der Darm manchmal verrückt spielt.

Hier im Strömforum las ich ( Projekt Tennisarm), dass wenn die 4 en zu sind, auch die SES 11/12/3/9/10 mit betroffen sind. Der Schmerzgriff, rechte Hand auf 5 und linke Hand auf 16 wurde auch erwähnt.
(Frage: Wird die Seite geströmt, auf welcher der Schmerz ist, oder die gegenüberliegende Seite?)

Da SES 3 ja auch für Erkältung und alle Luftprojekte ( ist das richtig so?) zuständig ist, wäre es sicher auch super, diese zu strömen, vorbeugend sozusagen, das Imunsystem stärkend und auch um die Lunge zukräftigen.
Dann wieder WRK : SES11 und SES 15 auf der gleichen Seite / SES 11 und SES 25 auf der gleichen Seite ( ist das nicht der Kurzgriff für den Betreuer?)
Soweit bin ich mittlerweile mit meinen Recherchen vorgedrungen.

Jetzt kommt noch das Projekt Lunge dazu. Nahenliegend ist der Lungenstrom. ( in welchem Buch werden die Organströme ausführlich behandelt?)
Habt Ihr noch Anregungen, ich würde mich sehr darüber freuen. Gerne höre ich auch Eure Meinung/ Ausführungen zu meinen Ideen weiter oben! Wie hängt das alles zusammen? 2. Tiefe ist glaube ich ein Anfang, da habe ich mich aber nochnicht reingelesen, ich weiß nur soviel, dass man die 2 . Tiefe auch mit dem Strömen der Waden harmonisieren kann, oder? ( Welches Buch behandelt die Tiefen ausführlich?)
Und wie spielt der Rücken in das Gesamtbild hinein?
Puh, ganz schön umfangreich!!!

Ich danke Euch herzlich, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, diesen Roman durchzulesen und bin in großer Vorfreude auf Eure Antworten.
Habt einen herrlichen Tag.
Glückskind
"Wahrheit macht keinen Unterschied in der Heilung "kleiner" und "großer" Probleme, da es in und durch die Wahrheit grundsätzlich nur vollkommene Harmonie, sprich GESUNDHEIT gibt"
Irene Lauretti
Benutzeravatar
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 575
Registriert: 16. November 2022, 11:35

Re: Lunge/Darm/Rücken/Tennisarm

Beitrag von Mona56 »

Puh, da hast Du Dir ja was vorgenommen!

Ich würde es erst mal ganz einfach halten...

Also HZS für den Rücken und zur allgemeinen Energiestärkung.

Die Betreuer (Deine schon erwähnten Kurzgriffe 3/11 und 15, 3/11 und 25) zur Steigerung der Abwehrkräfte und zum Ausgleich von möglichen Fehlhaltungen.

Finger halten so oft wie geht!!!

Ich würde auch den Kurzgriff für den Vermittlerstrom häufig dazu nehmen, damit alles wieder ins Fließen kommt.

Und - das kann Dein Mann ja selbst machen - immer wieder die Hände auf die Brust (13) und auf den Bauch (14).

Viel Erfolg!
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Rosenfreundin
Member
Member
Beiträge: 41
Registriert: 25. März 2024, 21:15

Re: Lunge/Darm/Rücken/Tennisarm

Beitrag von Rosenfreundin »

Hallo Glückskind,
du hattest an andere Stelle nach den Arbeitskarten von WRK gefragt.

Ich habe sie und gut finde ich, dass alle Organströme beschrieben sind
und bei allen SES und FES die seelischen und organischen Aspekte
angesprochen werden.

Herzliche Grüße
die Rosenfreundin
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 675
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Lunge/Darm/Rücken/Tennisarm

Beitrag von strömhexe »

Liebe Glückskind,

der Dickdarmstrom klingt wirklich gut, passt zu Lunge, Darmprojekten und Schulter. Allerdings glaube ich, dass Du keinen 5-Tagekurs gemacht hast? Dort steigt man dann tiefer ein und beschäftigt sich damit andere zu Strömen. Vielleicht hast Du ja eine Praktikerin in der Nähe, die deinen Mann strömen kann?

Von Waltraud gibt es das Buch "Jin Shin Jyutsu – Die Kunst der Selbstheilung durch Auflegen der Hände". Dort sind die Tiefen ausführlich behandelt. Die Arbeitskarten habe ich auch und ich bin immer fasziniert, wenn ich oder jemand anderes eine Karte zieht, dann ist das immer sehr stimmig.

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Sicher hat noch jemand anderes eine Idee. Ich finde es toll, dass Dein Mann offen für JSJ ist und die 13 halten ist super für den Brustkorb.

Liebe Grüße
Strömhexe :D
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Glückskind
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 2. November 2024, 15:26

Re: Lunge/Darm/Rücken/Tennisarm

Beitrag von Glückskind »

Ihr Lieben,
ich bedanke mich sehr herzlich für Eure Ideen und Anregungen.
Dann werde ich das mal so an meinen Mann weitergeben.
Liebe Strömhexe, Du hast natürlich vollkommen recht, dass ich keinen 5 Tages Kurs gemacht habe!
Ich werde erst im Januar meinen ersten Selbsthilfekurs bei Martina Six machen, darauf freue ich mich riesig!!
Bisher war ich einmal in einer Strömgruppe, welche es in erreichbarer Nähe zum Glück gibt.
Das war wunderbar!
Alles anderer habe ich mir selbst angelesen, sauge alles mit Begeistung auf, kratze an der Oberfläche und freue mich dann sehr auf das Vertiefen.
Ich freue mich, dass meine Vermutung, dass mein Mann den Dickdarmstrom strömen sollte, richtig zu sein scheint. Der HZS war auch mal in meinem Bewußtsein, das werde ich ihm auch weitergeben, danke für den Tipp. Mit dem Vermittler schlafe ich seit kurzem immer ein und habe diese Griffe auch schon als wohltuend an meinen Mann weitergegeben.
Sicherlich liebe Strömhexe, gibt es eine Praktikerin auch in der Nähe und es ist sicherlich etwas ganz besonderers sich von jemand strömen zu lassen, der Erfahrung hat.
Aber das Tolle an JSJ finde ich, dass man selbst so viel tun kann, sich ganz bewußt für sich Zeit nehmen oder manche Griffe , wie auch das Fingerströmen gehen ganz nebenbei! Das ist wunderbar!
@mona56 und Strömhexe, warum die 13? "Liebe Deine Feinde" und "Fruchtbarkeit"? Da kann ich den Zusammenhang nicht ganz sehen, höchsten im Sinne von Selbstliebe, sich so annehmen wie man gerade ist...das scheint mir aber kein Problem zu sein :lol: Ich würde mich über Eure Erklärung sehr freuen.
@Rosenfreundin und Strömhexe danke zu Euren Ausführungen bezüglich der Arbeitskarten, das hört sich für mich sehr interessant an!
Nun habt einen schönen Abend.
Glückskind
"Wahrheit macht keinen Unterschied in der Heilung "kleiner" und "großer" Probleme, da es in und durch die Wahrheit grundsätzlich nur vollkommene Harmonie, sprich GESUNDHEIT gibt"
Irene Lauretti
Benutzeravatar
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 575
Registriert: 16. November 2022, 11:35

Re: Lunge/Darm/Rücken/Tennisarm

Beitrag von Mona56 »

Glückskind hat geschrieben: 16. November 2024, 18:30
@mona56 und Strömhexe, warum die 13?
Die 13 stärkt das Immunsystem. Ich hab's jetzt auf die Schnelle leider nirgends gefunden, aber ich hab' irgendwo gelesen, dass sich das Halten der 13 schon auf Grund der Lage her positiv auf Lunge und Bronchien auswirkt. Wäre für mich jetzt logisch. Wenn ich Husten habe, lege ich auch zuallererst immer die Hände auf die Brust.

Korrigiert mich bitte, wenn ich Blödsinn schreibe.
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 675
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Lunge/Darm/Rücken/Tennisarm

Beitrag von strömhexe »

Liebe Glückskind,

ich finde es toll, wie Du es ohne Kurse schon so weit gebracht hast. Super. Da war ich nicht so schnell. Der 13er-Strom öffnet den Brustkorb und ist, wie Mona schon sagt, gut für Lunge und Bronchien.
Ich habe gerade selber im Forum wegen Reizhusten gesucht und festgestellt, dass ich die Frage 2023 schon gestellt habe. :witz: Also bei Reizhusten die 19en halten. Funktioniert super.

Liebe Grüße
Strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Glückskind
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 2. November 2024, 15:26

Re: Lunge/Darm/Rücken/Tennisarm

Beitrag von Glückskind »

Liebe Mona, liebe Strömhexe, danke!
Ja eigentlich macht es schon Sinn, dass die 13 sich auch für die Lunge und den Brustkorb verantwortlich fühlt...
Sehr interessant finde ich auch, dass mein Mann sich diese Stellen, überkreuzt, immer bei seinen starken Hustenanfällen automatisch gehalten hat und sogar so eingeschlafen ist, da es ihm gut tut!
Einfach faszinierend wie weise der Körper ist!
Schönen Abend Euch.
Glückskind
"Wahrheit macht keinen Unterschied in der Heilung "kleiner" und "großer" Probleme, da es in und durch die Wahrheit grundsätzlich nur vollkommene Harmonie, sprich GESUNDHEIT gibt"
Irene Lauretti
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 675
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Lunge/Darm/Rücken/Tennisarm

Beitrag von strömhexe »

Ja, da hast Du recht. Das verblüfft mich auch immer wieder. Eigentlich wissen wir schon alles.

Liebe Grüße
Strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Antworten

Zurück zu „Alles zum Forum“