Huhu in die Runde
welche sind die wichtigsten Notfallgriffe im JSJ? Da ich bisher keine Sammlung der wichtigsten Notfallgriffe an einem Platz gefunden habe, dachte ich, ich schreibe sie mir mal zusammen.
Ich dachte an wirkliche Notfälle wie z.B. jemand verliert das Bewusstsein, Instektenstiche (ggf. mit allergischer Reaktion), generell allergische Reaktionen, akute Verbrennung, Muskelkrämpfe, Überhitzung (Hitzekollaps), Wunden... wem fällt noch was ein?
So ganz kurz und knapp, damit man es auf nem kleinen Zettel in der Handtasche haben kann (oder noch besser es ganz schnell alles im Kopf hat )
Oder gibt es das hier irgendwo und ich hab es nur nicht gesehen?
Liebe Grüße
wichtigste "Notfallgriffe"
Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
-
- Newbie
Re: wichtigste "Notfallgriffe"
Das ist eine tolle Idee...
Bei Anke Oltmann gibt es einen JSJ-Erste-Hilfe-Kurs: https://ankeoltmann.de/erste-hilfe-mit- ... u-angebot/. Der ist mir allerdings grad zu teuer.
So eine kleine Zusammenstellung wäre wirklich schön.
Bei Anke Oltmann gibt es einen JSJ-Erste-Hilfe-Kurs: https://ankeoltmann.de/erste-hilfe-mit- ... u-angebot/. Der ist mir allerdings grad zu teuer.
So eine kleine Zusammenstellung wäre wirklich schön.
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Hallo Passionsblume,
Da rufst du zuerst den Rettungsdienst oder einen Arzt, machst eine stabile Seitenlagerung oder was es sonst noch braucht... JSJ kommt erst an zweiter Stelle oder ergänzend, wenn alles wichtige und notwendige schon erledigt ist...
Ich schau mal wo ich das Skript von Anke gespeichert habe und geb euch diese dann weiter, wird aber bestimmt Dienstag werden bis ich dazu komme...
Nachteulengrüße Mona
Da rufst du zuerst den Rettungsdienst oder einen Arzt, machst eine stabile Seitenlagerung oder was es sonst noch braucht... JSJ kommt erst an zweiter Stelle oder ergänzend, wenn alles wichtige und notwendige schon erledigt ist...
Ich schau mal wo ich das Skript von Anke gespeichert habe und geb euch diese dann weiter, wird aber bestimmt Dienstag werden bis ich dazu komme...
Nachteulengrüße Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
- Kampfkarpfen
- Moderator
Hallo,
Da hat Mona völlig recht.
Wenn du magst kannst auch gerne mal in der Hausapotheke stöbern.
https://stroem-forum.de/viewforum.php?f=8
Noch nicht ganz fertig, aber bald
Da hat Mona völlig recht.
Wenn du magst kannst auch gerne mal in der Hausapotheke stöbern.
https://stroem-forum.de/viewforum.php?f=8
Noch nicht ganz fertig, aber bald
Liebes Grüßle Kampfkarpfen
Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß
Udo Lindenberg
Nimm dir das Leben
Udo Lindenberg
Das versteht sich ja von selbst, dass man bei einem bedrohlichen Notfall erst mal die 112 anruft.
Aber bis zum Eintreffen des Notarztes könnte man ja nach den eigenen Erste-Hilfe-Maßnahmen einen Strömversuch starten, um nicht hilflos rumzusitzen. Da wäre es wirklich gut, wenn man ein paar Griffe im Kopf hätte.
In der "Jin Shin Jyutsu Hausapotheke" von Tina Stümpfig findet man ein Kapitel zu Verletzungen und Notfällen, und in der "Kleinen Ström-Apotheke" von Susanne Jarolim ist auch ein bisschen was drin.
Vielen Dank schon mal an Mona!
Aber bis zum Eintreffen des Notarztes könnte man ja nach den eigenen Erste-Hilfe-Maßnahmen einen Strömversuch starten, um nicht hilflos rumzusitzen. Da wäre es wirklich gut, wenn man ein paar Griffe im Kopf hätte.
In der "Jin Shin Jyutsu Hausapotheke" von Tina Stümpfig findet man ein Kapitel zu Verletzungen und Notfällen, und in der "Kleinen Ström-Apotheke" von Susanne Jarolim ist auch ein bisschen was drin.
Vielen Dank schon mal an Mona!
Liebe Passionsblume,
Ich denke in den von dir oben beschriebenen Notfällen reagiert man irgendwie intuitiv bis zum Eintreffen des Notarztes sowie immer richtig, wenn einem Jin Shin bereits bekannt ist.
Und wenn er nicht wisst, welcher Griff der richtige ist, sag ich immer Hauptsache beide Hände irgendwo drauf - das hilft auch! Denn grundsätzlich fungiert man ja als Strömender als Batterie.
Lg
Klee
Ich denke in den von dir oben beschriebenen Notfällen reagiert man irgendwie intuitiv bis zum Eintreffen des Notarztes sowie immer richtig, wenn einem Jin Shin bereits bekannt ist.
Und wenn er nicht wisst, welcher Griff der richtige ist, sag ich immer Hauptsache beide Hände irgendwo drauf - das hilft auch! Denn grundsätzlich fungiert man ja als Strömender als Batterie.
Lg
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
- Kampfkarpfen
- Moderator
Hallo Passionsblume,
Meine Notfallgriffe wären
die Hände über Kreuz halten jenachdem ob du eine Blutung stoppen möchtest oder etwas rausziehen,
den Krankenhausstrom = Finger Zehen Strom,
oder was ich sehr gut finde SES 17/18 mit SES1 bei Schock und um die verlezte Person wieder zu beruhigen, und wenn du es nicht am Patienten machen kannst dann lieber bei dir,
Meine Notfallgriffe wären
die Hände über Kreuz halten jenachdem ob du eine Blutung stoppen möchtest oder etwas rausziehen,
den Krankenhausstrom = Finger Zehen Strom,
oder was ich sehr gut finde SES 17/18 mit SES1 bei Schock und um die verlezte Person wieder zu beruhigen, und wenn du es nicht am Patienten machen kannst dann lieber bei dir,
Liebes Grüßle Kampfkarpfen
Nimm dir das Leben
Udo Lindenberg
Nimm dir das Leben
Udo Lindenberg
-
- Newbie
Hallo zusammen,
hier hat Christoph Roggendorf einige Griffe zusammengestellt. Unter anderem bei Herzinfarkt und Schlaganfall.
http://www.seminare-roggendorf.de/index ... auszug.pdf
Viele Grüße
Sonnenschein8
hier hat Christoph Roggendorf einige Griffe zusammengestellt. Unter anderem bei Herzinfarkt und Schlaganfall.
http://www.seminare-roggendorf.de/index ... auszug.pdf
Viele Grüße
Sonnenschein8
Das ist ja super! Vielen herzlichen Dank!